DS audio und AAC (320 kBit/s): kann nicht vor- und zurück spulen (Position anwählen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich kodiere meine CDs gerade mit iTunes mit folgender Einstellung:

* AAC
* 320 kBit/s
* Stereo
* Kodierung mit Variabler Bitrate
* Keine High Efficiency-Codierung (HE)
* Nicht für Sprache optimiert

Lieder im MP3 Format kann ich in der iPhone App "DS audio" vor- und zurückspulen (an die entsprechende Position springen), soweit ich das sehen kann.

Aber wenn ich ein Lieder im besagten AAC Format (keine Ahnung, ob das Bitratenabhängig ist) abspiele, kann ich im Positionsslider keine Position anwählen. Der "Positionsslider" erscheint oben am Bildschirm während dem Abspielen (in der "Cover Ansicht"). Wenn ich z.B. in die Mitte des Songs "klicke" ("tippe"), dann springt der Positionsknopf an die aktuell gespielte Stelle zurück - nicht an die neu gewählte (gewünschte) Stelle.

Es ist dabei egal, ob ich im online oder offline Modus bin. Ich habe die entsprechenden Songs auch auf das iPhone (iOS 6.0.1, iPhone 3GS) runtergeladen - selber Effekt, kein "Spulen" möglich.

Geht das anderen auch so? Ist das ein bekannter Bug? Ich bin neu hier mit meiner DiskStation, wo kann man solche Fehler melden?

Danke

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ja das ist auch bei mir so - MP3 geht zum Vorspulen, AAC nicht!

Aber wenn ich mir ein Lied anhöre dann von Anfang an...
Gibt also schlimmeres :)

Tschoep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem des Nicht-Vor oder Nicht-Zurückspulens ist leider bei Hörbüchern ein richtiges Übel senkt gerade erhblich die Akzeptanz bei meiner Frau ;)

Auf iPhone und iPad können leider keine Dateien im .m4b, .aa oder .aax vor-*oder zurückgespult werden. Wird bei dieser App nicht der native (Apple-)Player verwendet? Gibt es dafür einen Grund?

Gibt es eine Möglichkeit sich dieses Feature bei Synology verstärkt "zu wünschen"?

h-man-kl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert un wollte folgendes ergänzen:
Prinzipiell kann die Audiostation AACs bzw. m4b abspielen und auch darin spulen - zumindest wenn man sie in einem Browser auf einem PC öffnet.
Das Problem liegt wohl an den IOs Geräten, denn dort kann auch im Brwoser nicht gespult werden.
Am Format an sich kann es ja eigentlich nicht liegen, denn auf den ipod kopierte m4b lassen sich ja spulen

Gibt es hier etwas neues? oder sogar eine Lösung?
Fände es echt schade, wenn das so belibt :-(

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,
Das Problem liegt wohl an den IOs Geräten, denn dort kann auch im Brwoser nicht gespult werden.
Am Format an sich kann es ja eigentlich nicht liegen, denn auf den ipod kopierte m4b lassen sich ja spulen

Gibt es hier etwas neues? oder sogar eine Lösung?

Also ich hatte mich immer auf die iOS Applikation "DS audio" bezogen, nie auf irgendein browser interface.

Und im letzten Update war explizit etwas von "Spulen in M4A Dateien ist nun möglich" zu lesen. Und in der Tat, das funktioniert.

Warum sollte sich auch jemand das browser interface auf einem iOS Gerät antun :)

h-man-kl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mir ist schon bewusst dass du die Audiostation als App meinst. Deswegen habe ich ja geschreiben dass es AUCH beim nutzen des Browsers so ist und somit für mich die Schlussfolgerung entstand, dass es wohl an den IOS Geräten liegt....

was hast du denn gemacht dass du nun spulen kannst?

Meine Hörbücher lassen sich nach wie vor trotz aktuellen Versionen auf keinem IOS Gerät spulen.....

Danke und Gruß
H-Man

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
was hast du denn gemacht dass du nun spulen kannst?

Na das hatte ich doch geschrieben ;) Einfach die App "DS audio" auf dem iPhone aktualisiert. (Ich setze übrigens immer noch den DiskStation Manager (DSM) 4.1 ein, mit der damaligen aktuellen Audio Station auf meiner DS 413 - falls das eine Rolle spielen sollte. Aber das "Spulproblem" war wohl eh bloss klientseitig und ist dort ja jetzt behoben.)

h-man-kl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal danke für die Antwort, aber bei mir läufts nicht.
Aktuelle App auf 3 Geräten und auf 3 Diskstations getestet. kein Vorspulen in den m4b möglich. das geht nur am PC :-(

till213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nochmal danke für die Antwort, aber bei mir läufts nicht.
Aktuelle App auf 3 Geräten und auf 3 Diskstations getestet. kein Vorspulen in den m4b möglich. das geht nur am PC :-(

m4b? Was ist denn das? ;)

Also ich nehme an, du meinst M4A, also AAC kodierte audio streams. Mit welcher Applikation hast du die denn kodiert? Genau so wie ich initial beschrieben hatte (mit iTunes und den besagten Einstellungen)?

Falls nicht, dann probier das mal. Bei mir hat das im Zustammenspiel mit dem DSM 4.1 und der damals aktuellen Audio Station und der aktuellsten iPhone "DS audio" auf einem iPhone 3GS definitiv funktioniert.

Viel Erfolg

h-man-kl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
m4b ist eigentlich nix anderes wie eine "umbenannte" m4a. m4bs werden halt von itunes benutzt und dardurch erkennen die pods pads und phines dass es sich um ein hörbuch handelt. erstellt hab ich alle meine hörbücher mit free aac converter. der erstellt eigentlich m4a und die sind dann ldiglich umbenannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat