DS Audio und im fremden Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei meinen Eltern im WLAN.
Ich komme per remote auf meine disk Station zu Hause.

In der APP DS Audio kann ich eigentlich (zu Hause) ein player auswählen.
Zu Hause kann ich beispielsweise meinen AV receiver, meinen air play Lautsprecher und ähnliches als Abspielgerät auswählen.

Bei meinen Eltern im WLAN kann ich ausschließlich mein Handy als Abspielgerät auswählen.
Ein air play fähiger / dlna fähiger AV receiver ist vorhanden.

Hätte für ne Party beispielsweise die Funktion ganz nett, seine Musik von zu Hause auf nem Netzwerkreceiver abzuspielen.

Per dlna kann ich meine auf dem Handy gespeicherte Musik auf dem receiver bei meinen Eltern wiedergrben. Netzwerk funktioniert also.

Danke für eure tips.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich versuche es anders zu formulieren.

Ich kann von "außen" (mobile Daten oder fremdes wlan) die DS audio APP starten und auf meine Musik zugreifen.
Der port ist also offen.

Ich kann normalerweise innerhalb der DS audio APP einen player auswählen. (In meinem Netzwerk kann ich meinen AV receiver oder meine WLAN streamin box als abspielplayer auswählen)

Diese Auswahl habe ich in einem fremden WLAN nicht gehabt. Im WLAN meiner Eltern hat er mir nur mein Handy als player vorgeschlagen, nicht aber den AV receiver meiner Eltern.

Anders gefragt: was muss ich einstellen, damit ich in einem fremden WLAN Musik auf einem air play / dlna fähigen player abspielen kann

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich kann von "außen" (mobile Daten oder fremdes wlan) die DS audio APP starten und auf meine Musik zugreifen.
Eben jenes ist im Wesentlichen das, was die DS audio-App tun soll.

Ich kann normalerweise innerhalb der DS audio APP einen player auswählen. (In meinem Netzwerk kann ich meinen AV receiver oder meine WLAN streamin box als abspielplayer auswählen)
Das ist eine weitere Funktion, die die DS audio-App bietet... das lokale Vermitteln einer Streaming-Quelle an einen Streaming-Client. Die Betonung liegt auf lokal, daher hast Du in diesem Fall...
Diese Auswahl habe ich in einem fremden WLAN nicht gehabt. Im WLAN meiner Eltern hat er mir nur mein Handy als player vorgeschlagen, nicht aber den AV receiver meiner Eltern.
...diese Option nicht.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber der AV receiver meiner Eltern wäre doch dann in dem lokalen Netz, indem ich mich befinde.

Mal folgendes Szenario:
Mein bester Freund gibt ne Party.
Er lässt mich in sein WLAN.
Er hat einen netzwerkfähigen AV receiver.

Wie kann ich die Musik von meiner NAS auf der Party (auf dem av receiver) abspielen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber der AV receiver meiner Eltern wäre doch dann in dem lokalen Netz, indem ich mich befinde.
Mit 'lokal' ist jenes LAN gemeint, in dem sich Deine DS befindet - denn die streamt, nicht Dein Handy.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, verstanden.
Aber es muss doch trotzdem irgendwie möglich sein, auf einer Party die Musik zur Verfügung zu stellen / zu streamen, oder etwa nicht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Broadcast-Pakete kannst Du so nicht über das Internet verbreiten - daher ist das eine Angelegenheit des LAN.
Dann gäbe es noch Multicast-Streams - die werden aber zum einen nicht immer korrekt verteilt (bspw. WLAN-Netze), zum anderen ist das etwas wie eine Programmsendung, Du kannst also remote nichts steuern.
Alternative wäre ein VPN-Tunnel, wenn die Verbindung gut ist... musst mal probieren.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab es gestern nicht getestet bzw. nicht testen können...
Was wäre, wenn man die DS-Audio-APP mit einem Iphone / Ipad bedienen würde...
Hätte man da die Möglichkeiten, per AirPlay in einem fremden Wlan die Musik auf einen AV-Receiver abzuspielen?
(Hab leider nur nen Androiden und kein Iphone / Ipad...)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, schreib bitte genauer, von WO Musik WOHIN geschickt werden soll.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Musik soll auf einem Apple-Gerät in einem fremden Wlan über DS-Audio abgespielt werden.
Im Iphone / Ipad kann ich doch den Bildschirm dann von unten nach oben ziehen... Hier öffnet sich normalerweise dann Air-Play.
Hier kann ich dann normalerweise auch ALLE Airplayfähigen Geräte im fremden Netzwerk finden und dann auf einem Netzwerkfähigen AV-Receiver / einem Wlan-Lausprecher oder ähnlichem abspielen, oder?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Hätte man da die Möglichkeiten, per AirPlay in einem fremden Wlan die Musik auf einen AV-Receiver abzuspielen?
(Hab leider nur nen Androiden und kein Iphone / Ipad...)
Ja das funktioniert. Denn wenn man vom entfernten Netzwerk darauf zugreift streamt die AudioStation der Diskstation an das Gerät mit der DS Audio App. Wenn sich nun im entfernten LAN (WLAN) ein AV-Receiver mit AirPlay Funktionalität befindet dann kann man somit auch vom iPhone/iPad (welches die Musik von der Diskstation gestreamt bekommt) die Musik per AirPlay an den entsprechenden Receiver weiterreichen.

Gruß
luddi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Synology-Tutorial zur Fernsteuerung mit iPhone/iPad findet sich hier.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, danke für die Antwort. Dann muss ich das noch mal mit dem Iphone meiner Frau testen.

Zu hause ist das echt komfortabel.
Ich starte die DS-Audio-App mit einem Android-Handy und gehe in die Einstellungen.
Hier habe ich die Möglichkeit einen Player zu wählen (Pioneer VSX921 via DLNA, Pioneer VSX921 via AirPlay, Sony SA-NS410 via DLNA oder Sony SA-NS410 via AirPlay).
Dann wähle ich den entsprechenden Player aus, es erscheint auf dem Handy die Meldung "Sie befinden sich im Remote-Modus" und dann kann ich die Lieder auswählen und auf einem der Geräte abspielen...

So hätte ich mir das auch in einem "fremden" Wlan gewünscht...
Wenn es nun "nur" die Brücke / Krücke mit dem Iphone gibt, könnte ich damit aber auch gut leben...

Wie gesagt, ich finde / fänd die Möglichkeit echt nicht schlecht, damit man so seine Musik auf einer Party abspielen / zur Verfügung stellen kann

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da stimme ich Dir zu - was mir nicht ganz klar ist, ob dazu eine erweiterte Lizenz von Apple notwendig wäre. Du solltest das Thema aber einmal dem Synology-Support schreiben (Link in meiner Signatur), damit die das mal aufnehmen.

WLAN-Kabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm doch ein Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des Handys zum Receiver deiner Eltern. Dann kann dir die ganze Netzwerk- und Streamingthematik egal sein, solange du die Musik auf dein Handy bekommst. Ich weiß, Kabel ist uncool, aber funktioniert ganz sicher ;)

caste11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Diese App habe ich auch im Einsatz und da kann man dann die Ausgabegeräte dann auch auswählen. Da die App so gut ist, habe ich die sogar gekauft. Aber ob es dann auch bei Deinen Eltern funktioniert kannst Du ja mal mit der free Version testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat