DS backup auf DS über i-net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bald mehrere DS Stations von denen ich im ersten Schritt 2 übers I-Net *spiegeln* will.

Dabei möchte ich SFTP verwenden und die verzeichnisse als z.B täglichen Backupjob laufen lassen.

Ich kann das momentan so nicht testen und wollte fragen ob das überhaupt so möglich ist?.

besten Dank...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

was hast du denn für eine internetanbindung zur verfügung? dsl 50.000, bzw deutlich darüber?

schau dir mal den upload deiner i-netverbindung an. dann kannst du abschätzen, wie lange ein backup dauern würde....da hast du vermutlich die erste sicherung noch nicht fertig und willst die zweite schon starten. während dieser zeit ist dein upload zu 100 % belegt.....surfen o.ä. ist dann über ein analoges modem schneller.

ich glaube, du solltest dir eine andere alternative suchen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,
ich habe bald mehrere DS Stations von denen ich im ersten Schritt 2 übers I-Net *spiegeln* will.

Dabei möchte ich SFTP verwenden und die verzeichnisse als z.B täglichen Backupjob laufen lassen.

Ich kann das momentan so nicht testen und wollte fragen ob das überhaupt so möglich ist?.

besten Dank...
Das sollte vom Prinzip her problemlos möglich sein. Allerdings würde ich eher etwas mit rsync und ssh machen. Damit hast du die Möglichkeit die Verbindung mittels Zertifikaten abzusichern und rsync ist wirklich gut geeignet für "Spiegelungen".

Die mögliche Einschränkung der Internetverbindung (v.a. Upload) hat steffi ja bereits erwähnt
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, es ist so, dass das eine Nas in einm RZ stehen wird, und mit einer 10mbit Uploadleitung ausgestattet sein wird. WIe auch immer, soll das Nas 95% der Verzeichnisse auf das Nas bei mir Zuhause bügeln, und den Rest Richtung RZ.

Das mit dem Rsync versteh ich nicht ganz, ich kann zwar den netzwerksicherungsidenst aktivieren, jedoch schlägt dass einrichten auf dem anderen Nas fehl mit der Begründung , dass Ihm das angegebene Modul nicht passt, wobei dieser einem Verzeichnis wiederum auf dem andern Nas entsprich (ink. der richtigen Userangaben mit Rechten).

oder ist das garnicht möglich und ich brauch einen Server in-the-middle?

Gruss Markus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf der Kommandokonsole kannst du z.B.
Code:
rsync -av -e ssh /path/to/source root@IP_DER_DS_IM_RZ:/path/to/target
machen um den Backupjob anzuwerfen
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir geht es ähnlich.

Habe im Endeffekt eine 1:1 Replikation vor. D.h. zwei Standorte und der Inhalt der beiden Syno´s soll sich abgleichen.

Fürs normale kopieren klappt der Befehl von jahlives super.

Nur wie sieht es aus mit dem abgleichen??

Hab ein Super HowTo gefunden, wo die ganze Zeit replizieren erwähnt wird, wobei die Befehle so wie die von jahlives sind. Und das wäre nur kopieren und nicht prüfen welche Datei denn wirklich auf dem jeweils anderen System schon existiert, oder nicht.

Gruß

Michu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst dir auch mal die rsync-Jobs im AdminTool anschauen. Dort gibt es nicht nur nur ein Beispiel für das Backup, sondern auch eines für einen 'Sync'-Lauf.

Itari
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab es mal mit den Beispielen probiert, bekomme aber im Protokoll immer nur Fehlermeldungen.

no stdout-values or execution error - exit-status = 255

wenn ichs per Hand via Telnet mache geht es.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hab es mal mit den Beispielen probiert, bekomme aber im Protokoll immer nur Fehlermeldungen.

no stdout-values or execution error - exit-status = 255

wenn ichs per Hand via Telnet mache geht es.

Solange du keine Kommandos hier postest, kann man nicht nachvollziehen, wo eventuell Fehler enthalten sind.

Itari
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Admintool hab ich folgendes:

from
/volume1/Daten/Downloads

to
192.168.16.250:/volume1/Daten/Downloads

Options
-azHKxvcu

Link
kein link eingetragen

Funktioniert auch leider nicht wenn ich nur -az angebe.

Auf der Kommandozeile sieht dass dann in etwa so aus:

rsync -azHKxvcu -e ssh /volume1/Daten/Downloads/ root@192.168.16.250:/volume1/Daten/Downloads

war jetzt mal zum probieren und ich muss natürlich hier das Passwort eintragen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die rsync-Jobs im AdminTool gehen davon aus, dass auf der anderen Seite ein rsync-Daemon läuft und dass man nicht per ssh überträgt, sondern den im rsynv eingebauten Verschlüsselungsmechanismus verwendet. Einen Link fürs Synchronisieren braucht auch nicht einzutragen, machst ja kein Backup, sondern einen 'Sync-Lauf'.

Dran denken, dass du auf der Server-Seite in die rsync.conf auch ein 'module' einträgst.

Itari
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es will leider nicht laufen. Ein Module ist eingetragen. Habe es auch schon so wie im Syno- Wiki gemacht. Er rührt sich nicht.

Der Daemon läuft auf beiden Stationen einwandfrei. Ist auch im Autostart.

Könntest du mir bitte anhand eines Beispiels von meine Daten die Config zeigen?

Gruß

Michu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
DS-local -> kein "rsync --daemon" notwendig
DS-remote -> "rsync --daemon" und "/etc/rsyncd.conf" mit dem Module: 'adm' (passt dann zu dem AdminTool-Beispiel 3). Das Verzeichnis '/volume1/adm' habe ich angelegt.

In meiner /etc/rsyncd.conf steht z.B.:
Rich (BBCode):
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[NetBackup]
path = /var/services/NetBackup
comment = Network Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
[adm]
path = /volume1/adm
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8

Itari
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche auch verzweifelt via rsync übers internet zu sichern. Wenn ich den Assistenten verwende (Sicerhung-->Sicherung-->+Erstellen, Netzwerksicherung Synologyserver) dann klappt der Verbindungstest nur, wenn ich bei der IP hinten :22 anhänge (also z.B.: 180.222.75.77:22). Bei Beendigung des Assistenten erhalte ich dann die Fehlermeldung: "Ungültige IP-Adresse oder Servername.". Lasse ich die :22 weg, schlägt der Verbindungstest fehl.

Was mache ich falsch?

Netzwerksicherungsdienst ist bei beiden angeklickt
SSH-Dienst ist aktiviert
FTP-Zurgriff funktioniert (mit FTPES)

Vielen Dank für Eure Bemühungen!


Greetz

scoubie
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider bin ich immer noch nicht weiter und meine Situation wird immer komplizierter...

Situation: 1 Nas in einem RZ (Knotenpunkt) 3 Nas Systeme die Files auf das RZ Nas hoch und runterladen.

Ich habe die Wiki RSync Anleitung gelesen, und mich mit Mühe und Not teils durchgekämpft... wobei ich noch viele Fragen habe.. z.b

- Kann man mehrere Module bereitstellen ?, ich möchte verschiedene Verzeichnisse unabhängig voneinander steuern können.

- Nur auf dem Server im RZ ist SFTP aktiviert, ist das Problematisch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider bin ich immer noch nicht weiter und meine Situation wird immer komplizierter...

Situation: 1 Nas in einem RZ (Knotenpunkt) 3 Nas Systeme die Files auf das RZ Nas hoch und runterladen.

Ich habe die Wiki RSync Anleitung gelesen, und mich mit Mühe und Not teils durchgekämpft... wobei ich noch viele Fragen habe.. z.b

- Kann man mehrere Module bereitstellen ?, ich möchte verschiedene Verzeichnisse unabhängig voneinander steuern können.

ja, beliebig viele, das sind ja nur Abschnitte in der rsync.conf

- Nur auf dem Server im RZ ist SFTP aktiviert, ist das Problematisch?

Verstehe im Moment das Thema SFTP in diesem Zusammenhang nicht wirklich. SSH ok, und 'rsycn --daemon' auch ... rsync muss doch nichts mit SFTP zusammen machen ...

Noch einen Tipp, schau dir ruhig mal meine rsync-Lösung im AdminTool an; besonders die Testläufe könnten interessant für dich sein.

Itari
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich meinte ssh :rolleyes:

also, ich habs momentan so weit, dass ich mit rsync [] [] [] via telnet schon gewünschte Ergebnisse erhalte. Ich hab mir dein Admintool installiert und jetzt reitzt es mich natürlich schon, cron zu verwenden um die Backuptasks zu automatisieren. Aber weit gefehlt, er will immer ein PW von mir haben, was sich angeblich nicht automatisch angeben lässt. Also habe ich weiter geforscht und man kann dass mit Keys ermöglichen, was seit einem Tag total scheitert.. ich schaff es nichtmal einen Key zu erstellen... vor lauter gesuchten tutorials (welche warscheinlich kaum mit der aktuellen DS Version passen) weiss ich auch nicht genau was jetzt konkret gemcht werden muss....


danke für die Hilfe
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie ich sehe gibts noch immer keine Lösung. Ich suche auch noch immer verzweifelt, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Vielleicht wäre ein WIKI Eintrag, bei dem man jeden Schritt nachvollziehen kann, hilfreich. Auch für Leute die vielleicht in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten auf das selbe Problem stoßen.

Diese Anleitung würde ich schreiben, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Problem lösen kann.


Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Greetz

Scoubie
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir hat das auch nicht wirklich funktioniert, hat alle Backups in einen Ordner "netbackup" oder so geschmissen, und die backups bestanden aus ein paar leeren ordnern. Daher habe ich mich für RSYNC per kommandozeile entschieden.. das funktioniert bis jetzt halt noch manuell (ohne cron) aber es funktioniert :)
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche auch verzweifelt via rsync übers internet zu sichern. Wenn ich den Assistenten verwende (Sicerhung-->Sicherung-->+Erstellen, Netzwerksicherung Synologyserver) dann klappt der Verbindungstest nur, wenn ich bei der IP hinten :22 anhänge (also z.B.: 180.222.75.77:22). Bei Beendigung des Assistenten erhalte ich dann die Fehlermeldung: "Ungültige IP-Adresse oder Servername.". Lasse ich die :22 weg, schlägt der Verbindungstest fehl.

Was mache ich falsch?

Netzwerksicherungsdienst ist bei beiden angeklickt
SSH-Dienst ist aktiviert
FTP-Zurgriff funktioniert (mit FTPES)

Vielen Dank für Eure Bemühungen!


Greetz

scoubie

möchte den thread nochmal herauskramen, da ich vor der exakt gleichen problematik stehe. gibt es hierzu inzwischen eine lösung bzw. hat jemand eine idee wie sich das problem umgehen lässt?
möchte das gerne einfach über gui gelöst bekommen, also ohne rsync auf konsole.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!