DS Backup auf eine andere DS inkl. Passwortschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBob1983

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe auch meine DS 213+ recht neu.

Jetzt habe ich mich gefragt, was passiert, wenn mein Haus abfackelt oder von Einbrechern leer geräumt wird.
Daher will ich jetzt meine Bilder (2012; Urlaub1, Urlaub2, Urlaub3......2013 Urlaub1, Urlaub2, Urlaub3......; auf der DS meines Vaters sichern.

Die Sicherung bekommen wir schon hin....

Besteht auch die Möglichkeit dieser automatischen Sicherung (läuft immer in der Nacht ein Passwort mitzugeben, damit mein Vater nicht alle meine Bilder ansehen kann. Könnte tlw. peinlich werden ;-)

Diese Frage habe ich biser im Forum oder bei Google nicht gefunden. Evtl könnt ihr mir ja helfen.

LG
BigBob

Das geht meines Wissens mit offiziellen Mitteln so nicht.

Hat dein Vater admin Rechte auf "seiner" DS?

Wenn nicht, kannst du ja den Zugang zum Ordner, in den du das Backup machst, für ihn sperren.

Wenn er admin-Rechte hat, wüßte ich keine Lösung.

Ich mache genau das gleiche wie du. Und das Problem hab ich gelöst, indem ich den zu sichernden Ordner (also in deinem Fall wohl Bilder) auf meiner DS verschluesselt habe. Jede Sicherung die du von diesem Ordner machst, beinhaltet die Dateien dann nur verschluesselt. ( sowohl bei lokaler, als auch bei netzwerksicherung )

Unter gemeinsame ordner einfach auf deinen Bilder Ordner gehen und bearbeiten. Dort kannst du unten ein Passwort eingeben und den Ordner verschlüsseln. Willst du nach einem Neustart nicht jedes Mal den Ordner neu mounten und das pw eingeben müssen noch den haken bei automatisch einhängen setzen... und fertig.
Der einzige Nachteil ist, dass die Lese- und Schreibrate auf dem Ordner langsamer wird.
Liegt dann nur noch bei 45mb/s lesen und 25mb/s schreiben. Aber das dürfte bei Bildern ja vernachlässigbar sein, wenn du nicht grad 300gb bilder hast.
(Netter Nebeneffekt: Der Einbrecher würde auch nicht an deine Bilder kommen. :-) )

Gruß

Ich mache genau das gleiche wie du. Und das Problem hab ich gelöst, indem ich den zu sichernden Ordner (also in deinem Fall wohl Bilder) auf meiner DS verschluesselt habe.

Daran habe ich auch gedacht. Allerdings funktioniert das nur, wenn du keinen Ordner nimmst, denn das System für den MedienServer benötigt, also Ordner wie /photo, /music, /video ...
Ist jetzt die Frage, wo die Daten sich beim TE befinden. Ich bin ja mal von PhotoStation und Ordner /photo ausgegangen.

Daran habe ich auch gedacht. Allerdings funktioniert das nur, wenn du keinen Ordner nimmst, denn das System für den MedienServer benötigt, also Ordner wie /photo, /music, /video ...
Ist jetzt die Frage, wo die Daten sich beim TE befinden. Ich bin ja mal von PhotoStation und Ordner /photo ausgegangen.

Um Missverständnisse auszuschließen: Du kannst natürlich die verschlüsselten Ordner vom Medienserver indexieren lassen, es sei denn du benutzt die Systemordner vom Medienserver (/photo, /music, /video).
Wenn du einen eigenen Ordner (zum Beispiel Bilder) erstellt hast, hat der Medienserver mit der Verschlüsselung kein Problem und du kannst diesen ohne Probleme wie bisher mit dem Medienserver verwenden.

Ich denke Puppetmaster hat das so gemeint, könnte aber ein wenig missverständlich ausgedrückt sein. =)

Ok, wirklich etwas missverständlich. Also nochmal:

Solltest du die PhotoStation nutzen (und davon ging ich aus, als ich deine Ordneraufstellung oben sah), dann mußt du zwingend den Ordner /photo benutzen, und diesen kann man nicht verschlüsseln.

Für den Medienserver kann man in der Tat auch andere Ordner heranziehen, die sich auch verschlüsseln lassen.

Ich benutz die Photostation nicht und hab daher keine Ahnung von dieser... aber kann man dort nicht auch eigene Ordner in den Einstellungen indexieren? Das wäre doch ziemlich doof, wenn man dort nur mit dem /photo Ordner arbeiten könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat