DS Backup auf Windows von Windows gesteuert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KiwiM

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein vollständiges Backup der DS auf ein Windows Laufwerk zu machen. Das heisst ich hätte gerne eine Applikation, Script etc was dieses für mich erledigt und die DS "spiegelt".

Hierbei kommt es mir auch darauf an, das meine MySQL DB's sowie meine Photostation mit gesichert werden.

Super wäre natürlich wenn man das Ganze dann auch noch zu einem Restore benutzen könnte - aber die Daten wären mir zunächst erstmal wichtiger.

Gibt es Erfahrungen, Lösungsansätze?

Grüße
KiwiM
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mounte Dir doch die DS in Windows und kopier was Du sichern möchtest. Das ganze lässt sich mit ner Batch auch automatisieren
 

KiwiM

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibt es sowas wie ein $Share auf der DS? Wenn ich Sie mounte sehe ich nur die freigebenen Ordner - ich suche aber eine Möglichkeit die komplette DS zu sichern.
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kann Robocopy wärmstens empfehlen. Man muss sich zwar zuvor ein wenig mit den verfügbaren Optionen beschäftigen, kann sich damit aber per Batch-Datei genau das zusammenstellen, was man benötigt. Spiegeln von A nach B, Anzeigen, welche Dateien auf A nicht auf B existieren usw.

Sehr angenehm ist die Ausgabe je Ordner und Datei, ob gerade kopiert wird oder übersprungen, weil das Ziel identisch ist.

Es gibt auch GUIs dafür, aber mit denen lernt man nicht die vielseitigen Möglichkeiten von Robocopy kennen.

Ach ja: Robocopy gibt es kostenlos von der Firma Kleinstweich.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
gibt es sowas wie ein $Share auf der DS? Wenn ich Sie mounte sehe ich nur die freigebenen Ordner - ich suche aber eine Möglichkeit die komplette DS zu sichern.

Das ist richtig ... es gibt auch versteckte Ordner ... die kann man auch freigeben mit einem Trick, indem man sie auf einen anderen Ordner bindet (mount --bind ...) allerdings geht das nur auf der Kommandozeilenebene ... entweder per telnet, ssh oder der webshell von mir.

Jetzt zu deiner Idee, die komplette DS zu sichern. Das geht so nicht.

Warum? Weil ein 'lebendes' System mit geöffneten Dateien nicht sicherbar ist, ohne eine Menge komplizierter Eingriffe ... Du müsstest das System sozusagen in einen sicherbaren Zustand herunterfahren, und dann die Platten umounten usw. usw. Das ist nicht ganz ohne ... ich hatte da mal ein paar Posts vor ca. 1 Jahr zu geschrieben ... weil 'sichern' kannst so, aber nicht mehr wiederherstellen :D und da macht das Sichern auch keinen Sinn mehr.

Wie geht man nun bei der DS sinnvollerweise vor.

1] sichern der nicht aktiven Dateien geht mit dem eingebauten Backup
2] sichern der Datenbanken von Blog und Photostation sowie der MySQL-Datenbank geht mit dem eingebauten Backup
3] sichern der Management-Konfiguration geht mit dem eingebauten Backup
4] sichern des Betriebssystems bzw. der restlichen Software (=Firmware) geht nicht (!), daher muss man das neu installieren, falls was kaputt ist ... was einem Restore am nächsten käme.
5] sichern des Restes (eigene Anwendungen, IPKG-/opt-Verzeichnis usw.) ist kompliziert und abhängig davon, was da alles so installiert wurde
6] sichern einer ganzen Platte/Partition geht nur durch ausbauen und kopieren auf eine andere Platte (möglichst gleicher Typ) mittels eines anderen Linux-Systems.
6a] Alternative: ausbauen der Platte und an einen Windows-PC hängen und mittels eine ext2-Treibers auslesen. Vorsicht: manche ext2-Lösungen können nur lesend auf die Platte zugreifen; also nach einer schreibenden Lösung für einen eventuellen Restore suchen.

Was würde ich empfehlen? Die eingebaute Sicherung im DS Manager benutzen!

Am einfachsten auf eine externe USB-Platte.

Am zweiteinfachsten auf einen rsync-Server. Das kann eine andere DS sein, den rsync-Server kann man aber auch auf einem Windows-PC installieren. *guck*. Aber wohl am einfachsten wäre es, wenn man ein Linux auf dem PC zur Hand hätte ... und sei es nur eine Live-Version auf Stick oder DVD (Knoppix), denn da ist meist schon ein rsyncd dabei bzw. lässt sich leicht installieren.

Und denke daran, alle andere Lösungen kopieren zwar Dateien (und wenn sie gerade nicht geöffnet sind, wäre es auch ok), aber sie können nicht zurückkopieren, wenn Dateien bereits im Zugriff sind ... somit sind ersten Inkonsistenzen möglich und zweitens ne Menge Arbeit, wenn man wirklich mal grad einfach restoren will. Eine Sicherung muss (!!!) eine verlässliche Kopie eines definierten bzw. eingefrorenen Zustands sein, also dürfen während der Sicherung keine Daten-veränderden Aktivitäten möglich sein ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat