DS beim Einschalten automatisch mounten (im laufenden Betrieb des Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier ganz richtig ist - falls nicht schonmal sorry und bitte verschieben.

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe einen Mac mini 24/7 laufen.

Die DiskStation läuft aber nicht die ganze Zeit, wird in der Woche meistens nachmittags abgeschaltet. Wenn ich z.B. abends die DS wieder einschalte, muss ich mich erst über den Finder manuell verbinden um darauf zugreifen zu können.

Ist es im Mac OS irgendwie möglich, dass sobald die DS gestartet wird (das erkennt der Mac ja, die DS wird unter Freigabe angezeigt) ein Netzwerkordner automatisch gemounted wird? Da der Mini als Mediacenter genutzt wird ist es umständlich jedesmal nach starten der DS manuell auf die Ordner zuzugreifen.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Im Netz konnte ich keine Lösung finden, da geht es immer nur darum zu mounten wenn auch der Mac neu gestartet wird. Das klappt auch hervorragend, nur eben nicht wenn die DS ausgeschaltet und neu gestartet wird.

Danke schonmal für Lösungsvorschläge.
VG, aceven

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo aceven,

Welche DS kommt denn bei Dir zum Einsatz und welchen Firmware-Stand hat sie?
Meldest Du Dich unter anderem Benutzernamen an der DS an, als an Deinem Mac?
Wäre es denn nicht von Vorteil, wenn der Mac die DS startet (von DS abhängig), wenn Bedarf besteht?

Verbinde Dich doch mal im Finder unter "Gehe zu", "Mit Server verbinden" und mach den Hacken bei "Im Schlüsselbund sichern". Dann sollte eigentlich der MacMini sich automatisch bei Anforderung mit der DS verbinden, vorausgesetzt sie ist an.

Ansonsten könntest Du noch ein Script auf dem Mac laufen lassen, welches regelmäßig nach der DS sucht und ggf. einen Verbindung herstellt.

bohne

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,

schönen Dank für Dein Feedback. Zu Deinen Fragen:

Es ist eine DS 1010 mit der Firmware 3.1-1748. Der Benutzername auf der DS ist ein anderer als auf dem Mac.

Das mit dem Finder und dem Schlüsselbund hatte ich schon gemacht - es funktioniert auch sehr gut, habe einen Ordner in die automatische Anmeldung mit aufgenommen. Auch bei einem Neustart wenn die DS bereits läuft - keine Probleme in der Verbindung. Wenn der Mac dann aber eingeschaltet bleibt, ich die DS ausschalte wird beim nächsten einschalten der DS aber nicht mehr automatisch verbunden. Hier muss ich erst wieder auf den Finder und mich verbinden lassen um Zugriff zu erhalten. Der perfekte Workaround für mich (da Media Center) wäre, wenn die DS eingeschaltet wird, automatisch mit Anmeldenamen und Kennwort verbunden wird.

Ich denke, ich brauche das von Dir angesprochene Script - das habe ich aber nicht und kann sowas auch leider nicht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Danke schonmal für Deine Hilfe.

VG, aceven

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo aceven,

somit unterstützt Deine DS schon einmal die "Wol" Funktion, welche Du über den DSM einrichten mußt. Auf Deinem MacMini brauchst Du jetzt noch eine Software, welche die DS aufweckt, ich verwende hierzu "WakeOnLan".
Auf dieser Seite findest Du ein Script, welches aber noch um Die WoL-Funktion erweitert werden muß.
Im Wiki wird Dir hier beschrieben, wie Du das ganze über den Automator bewergstelligst (auch ohne WoL).
Ich würde mir aber überlegen, ob ich wirklich ein regelmäßiges Überprüfen auf Verfügbarkeit der DS einrichten will.
Persönlich habe ich mir einen Alias des ausführbaren Scriptes auf den Schreibtisch gelegt und verbinde mich somit mit der DS.

Meine Fähigkeiten bezüglich des Script sind eher schlecht, habe aber mit Hilfe des Internets und langer Suche die WOL-Funktion integrieren können.

bohne

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi bohne,

Danke für Deine Antworten. Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung von Apple Script. Ich werde es wohl genauso machen wie Du, mit dem Alias des ausführbaren Scripts - das ist auf jeden Fall schonmal eine Erleichterung im Gegensatz zum verbinden über den Finder.

Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme. Vielen Dank für Deine Hilfe!

aceven

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ein von mir versuchter Weg wäre folgender:

Anpassung der folgenden Lösung: http://www.apfeltalk.de/forum/ping-dann-mounten-t29246.html
Speichern als Programm
Regelmäßig von crontab auf dem MAc ausführen lassen

Derzeit finde ich in der Doku noch keinen Hinweis darauf, wie man die Freigaben abscannen kann.

best regards

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das von mir verwendete Script (als Programm gespeichert), prüft ob die DS online ist.

Wenn ja, dann:
- werden die gemeinsamen Ordner "home", "photo", "video" und "music" gemountet.

Wenn nein, dann:
- werde ich gefragt ob ich sie starten möchte
- DS wird gestartet (mit WakeOnLan)
- Programm WakeOnLan wird beendet
- wenn DS hochgefahren ist, werden die oben genannten Ordner gemountet.

Das Programm habe ich als Startobjekt eingefügt. Über einen Alias auf dem Schreibtisch kann ich das Programm auch manuell starten.

Hier ist mein Script

property usrn : "" --< do NOT pick in your username here!
property pswd : "" --< do NOT pick in your password here!
(* Just save this script as application. Within first script-start you will be askedfor username & password and it will be stored as property in the script-app for the future.But please customize the vars "serv" and "volList" in the next two paragraphs,that's all to do in Script Editor. *)

set serv to "IP_Deiner_DS"
set volList to {"home", "photo", "video", "music"}
set firstMount to true

-- :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: hohabadu.de ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

(* (c) by H =:eek:) L G I (alias Holger Hansen)Ich würde mich freuen, wenn bei Verwendung des Codes oder Teilen davondiese Zeilen erhalten bleiben, zumindest aber die Zeile m. d. Hinweis auf die Website *)

-- username & password configuration

if usrn is "" and pswd is "" then
set usrn to text returned of (display dialog "Username for Server \"" & serv & "\":" default answer "username")
set pswd to text returned of (display dialog "Password for Server \"" & serv & "\":" default answer "password" with hidden answer)
end if

-- mounting volumes, if necessary and the Server is available

-- check, if the server is available
if my checkServer(serv) then
repeat with vol in volList
-- check, if volume isn't already mounted
if vol is not in (list disks) then
-- check, if that's the first attempt to mount a volume of the server
if firstMount then
try
mount volume "smb://" & usrn & ":" & pswd & "@" & serv & "/" & vol
on error
mount volume "smb://" & serv & "/" & vol
end try
else
end if
end if
set firstMount to false

end repeat

else
set question to display alert "Die DiskStation ist derzeit offline!

Möchtest Du sie einschalten und eine Verbindung herstellen?" buttons {"Verbinden", "Abbrechen"} default button 1 as warning
set answer to button returned of question

if answer is equal to "verbinden" then
tell application "WakeOnLan"
wakeup "IP_Deiner_DS"
delay 10
tell application "WakeOnLan" to quit
end tell
delay (9 * 10)
if my checkServer(serv) then
repeat with vol in volList
-- check, if volume isn't already mounted
if vol is not in (list disks) then
-- check, if that's the first attempt to mount a volume of the server
if firstMount then
try
mount volume "smb://" & usrn2 & ":" & pswd2 & "@" & serv & "/" & vol
on error
end try
else
end if
end if
set firstMount to false
end repeat
end if
end if

if answer is equal to "Abbrechen" then

end if
end if

on checkServer(ServerIP)
try
do shell script "ping -t2 -c1 " & ServerIP
return true
on error
return false
end try
end checkServer

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat