DS Cam funktioniert auf iPhone nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
habe eine Foscam FI9821W und benutze DS Cam auf einer DS-712+ in neuster Version und Firmware (von DS Cam, der NAS und der Cam).
Wenn ich DS Cam mit meinem iPhone 6 (iOS 8.x) benutze sehe ich keine Live Ansicht im Vollbild, sondern nur einen Schwarzen Bildschirm mit den Pfeiltasten zum Bewegen der Camera und diese funktionieren auch! Heißt ich sehe zwar nichts, kann die Kamera aber bewegen. Sogar Sound wird übertragen, nur kein Bild!!
Das kleine Vorschaubild zeigt aber Bild.
Sowohl auf dem Macbook mit Safari als auch auf dem iPad mit gleicher Version von DS Cam funktioniert alles tadellos.
Warum also auf dem iPhone nicht?
Schon verschiedene iOS Versionen jetzt durchprobiert bzw. hat sich auch DS Cam jetzt mittlerweile sehr oft geupdatet und neu installiert, aber an meinem Problem hat sich jetzt nichts getan.
Liegt es jetzt am iPhone oder der App?

Danke für Hilfe

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau mal unter /Kamera bearbeiten/Erweitert ob dort "Live Stream von Kamera" oder "Live Stream von DS" ausgewählt ist.
Bei der übliche Konfiguration hast Du remote nur dann ein Live-Bild, wenn der Stream von der DS kommt.

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Isomeer
...was so nicht stimmt, denn ich habe bei allen (teils sehr unterschiedlichen) Kameras ein Livebild. Nur bei einer (der Onvif China Cam) habe ich den Stream über die SS, sonst über die Kameras. Probiert mit iOS 8.1 auf iPad 2 und iPhone 5s. Dafür geht bei der China Cam das dekodieren der Aufnahmen nicht.

Jan

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
"...was so nicht stimmt" eher nicht, besser: Was nicht in jedem Fall stimmen muss.
Das hängt eben u.a. von der Netzwerk-Konfig der Kameras ab. Wenn Du dort z.B. die IP der SS nicht als Gateway eingetragen hast, dürfte es mit "Live Bild" von Kamera" schwierig werden.
Live-Bild von der SS klappt dann trotzdem.

Soweit mein Erfahrungswert nach dem ersten kleinen Projekt; ich lerne aber auch gerne noch Fakten, wo ich bisher nur Vermutungen oder nebulöse Erfahrungen habe ;-)

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du dort z.B. die IP der SS nicht als Gateway eingetragen hast, dürfte es mit "Live Bild" von Kamera" schwierig werden. Live-Bild von der SS klappt dann trotzdem.

Also der obige Satz hat (entschuldige bitte) Unterhaltungswert. Klar kannst die DS mit dem DSM zu einem DHCP-Server machen, auch geht es die DS als "Server" zu nutzen, aber die SS ist nur eine Anwendung auf der DS. Die SS hat selbst keine eigene IP, sondern nutzt die der DS (selbst wenn es wegen zwei LAN-Anschlüsse eventuell Subnetze o.ä. gibt).
Alle meine Kameras, bzw. ALLE Geräte, haben exakt einen gemeinsamen Gateway... in meinem Fall den Router. Ok mit Subnetz etc. sähe es vielleicht anders aus, aber so sehen 95 Prozent der privaten und semiprofessionellen Netze aus.
In Betrieben mit File- Mail- Backup- Sonstwas-Servern gibt es andere sichere Konfigurationen, vor allem wenn das Netzwerk wächst.

Vielleicht kommen wir auf einen Nenner, wenn wir behaupten, Kameras und DS (SS) haben das gleiche Gateway... und nur so geht es mit der Liveansicht und mit einem Stream, der von von den Kameras aufbereitet wurde.

Jan

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natürlich ist die SS nur eine App, aber zumindest ich betreibe diese als Einzige auf einer DS.
Bitte erlaube mir dann doch die Unschärfe, wenn ich hier von einer "IP für die SS" spreche. Schließlich ist die App über die der Hardware zugeordnete IP erreichbar.

Wobei ich die Bezeichnung der App als "Station" an sich schon etwas irritierend finde; bin ich gerade bei der Differenzierung zwischen Video Station und Surveillance Sation zu allererst drüber gestolpert.

Und vielleicht führt die Diskusion ja auch nicht nur zu Deiner persönlichen Unterhaltung, sondern auch zu einem Lösungsansatz für den TE.

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Entschuldige, es lag mir fern mich lustig zu machen!

Liebe Grüße,

Jan

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles klar, gern akzeptiert. Vielleicht taucht ja auch der TE noch auf und vermeldet Fortschritte ;-)

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
ja war jetzt lange im Urlaub ;)

Danke für den Tipp mit der Quelle der Live-Ansicht, ändert jedoch nichts an meinem Problem :/
Live-Ansicht sowohl von Kamera, als auch von der SS bleibt bei mir das Bild auf dem iPhone schwarz ...

Gruß

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wenn du in der iOS-App die Option setzt: MJPEG Streaming erzwingen?
Dann übernimmt die SS die Aufbereitung und das senden der Daten... Was mir aufgefallen ist, gerade weil ich so sehr unterschiedliche Kameras betreibe, die hohen Auflösungen gehen nur innerhalb eines halbwegs schnellen Netzes. Man muss das Nadelöhr finden und ausmerzen. Bei mir ist es entweder mein grottiges Home-DSL, oder von Unterwegs die Bandbreite des Providers. Manchmal bekomme ich auch da kein Bild, bis hin zu Abstürzen. Innerhalb des WLANs bei mir im Laden geht alles bestens, wobei die 3MP- und die 5MP-Cam (beide auf 3MP eingestellt) schon unterschiedlich schnell reagieren (bis 15 Sekunden Delay) und somit verzögert anzeigen und manchmal hängen bleiben. Stelle ich die Streams der Cams auf 640x480, dann flutscht das alles nur so! Es hat also etwas mit meinem Equipment und meiner Ausstattung zu tun. Deshalb habe ich auch teuere Axis, weil ich dort zwei bis viele frei unterschiedliche Streams einstellen kann, das geht bei den Asian/China-Cams nicht.

Jan

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Und wenn du in der iOS-App die Option setzt: MJPEG Streaming erzwingen?
Damit gehts ... DANKE!
Kannte diese Option garnicht.

Aber zu dem Thema "hohe Auflösungen nur in schnellen Netzen" möchte ich sagen mein Home-Netzwerk daheim ist schnell genug. Ich möchte fast sagen schneller geht es nicht mehr viel mit Kupfer. Habe das ganze Haus mit Cat 7 Kabeln verlegt, Gigabit-Switch und Wireless-N AccessPoints mit 5-GHz und 802.11ac ... iPhone 6 das das auch unterstützt ... wie schnell bitte noch?

Aber naja nun weis ich ja woran es lag.

Danke nochmal!

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut, dann liegt es an den vergurkten Codecs der Cams... Die Syno kann ja zum Glück aus den Rohdaten einen neuen Container packen und MJPEG bereitstellen. Der Qualitätsverlust ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat