ds cloud Android App v2.2.1-139 synchronisiert ständig, trotz aktiviertem "nur WLAN"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suicidus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ds cloud Android App v2.2.1-139 synchronisiert ständig, trotz aktiviertem "nur WLAN"

Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt extra wegen diesem Problem hier registriert.

Anscheinend hat die letzte Version der Android App von ds cloud (v2.2.1-139) Fehler - zumindest beim Handy meiner Frau und mir. Wir nutzen ein Galaxy S4 und Galaxy S4 mini.

Die App interessiert sich überhaupt nicht mehr für die Einstellungen, die ich eingebe. Sobald ich die Ordner, die vom Handy auf das NAS synchronisiert werden sollen, konfiguriert habe, synct das Teil - egal ob ich "nur bei WLAN syncen" und/oder "Hintergrund-Synchronisation deaktivieren" angehakt habe oder nicht - bei beiden Handys.

An der Android Version kann es meiner Meinung nach nicht liegen (auf beiden Geräten läuft 4.4.2 Samsung Original), bei meinem Galaxy S4 aber schon seit März, und mir sind erst seit ein paar Tagen diese Problem aufgefallen. Gemerkt habe ich das dadurch, dass der Akku Verbrauch plötzlich spürbar gestiegen ist und die App wie gesagt immer sofort die Ordner synchronisiert, sobald sich was ändert, obwohl sie es außerhalb des privaten WLANs nicht machen soll. Für mich hängen die Akkuprobleme und das Sync-Problem offensichtlich zusammen.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Hat jemand die ds cloud app version 2.1? Ich würde gerne ausprobieren, ob es bei der Version keine Probleme gibt. Auf der Synology Homepage finde ich nur eine noch ältere Version von März, die ist aber noch schlimmer, da ich mit der keine Ordner von der Speicherkarte syncen kann.

Bitte um Hilfe!!!

Grüße
Sui

Stephan_NRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo auch,
so, noch ein Leidensgenosse hier. Hast du mittlerweile irgendeinde Lösung?
Ich habe mich zwischenzeitlich an den Kundendienst gewandt, ohne Ergebnis.
Eine ältere Version aufs Handy zu installieren wäre wohl nicht möglich.

Bleibt also nur abzuwarten, auf eine neuere Version, oder der Umtausch des Gerätes. :eek:

Stephan

suicidus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Doch, ich bin zwei Schritte weiter.

Nachdem ich mir die Version 2.1-124 installiert hatte (Link), funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Meine Erkenntnisse habe ich dem Synology Support geschrieben. Deren Rückmeldung war:

Vielen Dank für Ihre Anregung.*

Unsere Entwickler konnten den Schilderung nachvollziehen und arbeiten an einer Lösung.*

Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Bielefeld

Technical Support Engineer

Ich bin sogar der Meinung, daß auch andere Synology Apps da Probleme haben. Meine ds File App reagiert nicht mehr auf die Konfiguration "Zertifikat prüfen". Das ist anscheinend aktiviert, da ich mich nicht mehr anmelden kann und die App meckert, das das Zertifikat nicht valide ist. Will ich das deaktivieren, tut sich nix, der Fehler bleibt.

Grüsse
Sui

Stephan_NRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klappt bei mir leider nicht so einfach...
Die Anmeldung klappt nicht mehr, unbekannter Fehler.
Oder muss ich auf der Diskstation die Cloudsttion auch downgraden?

Interessant dabei ist, dass man bei dir das Problem unter die Lupe nimmt, und mir erzählt, Fehler nicht bekannt. :mad:

Stephan

suicidus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

nein, auf der Diskstation musste ich nix downgraden. Habe einfach die alte App gelöscht und dann händig bei mir und auch bei meiner Frau die alte Version manuell installiert. Konnte mich darauf problemlos an der Cloudstation authentifizieren und meine Ordnersyncs wieder konfigurieren.

Kein plan, was das mit dem Support ist. Hast Du angerufen oder eine E-Mail geschrieben? Ich hab geschrieben...

Grüße
Sui

suicidus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[Aktualisierung]
Synology hat ein Update 2.2.2 für die ds cloud app herausgebracht.
Ich habe es schon installiert und schaue in den nächsten Tagen mal, ob der Fehler nun verschwunden ist. :)
Bezüglich meine Rückmeldung, auch andere apps scheinen Probleme zu haben - nach einer De- und Reinstallation der ds file app hat das mit der Einstellung "Zertifikat prüfen" wieder geklappt, von daher "Entwarnung"... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat