DS Cloud: Android - App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nachdem wir nun auch nach Jahren stolzer Besitzer eines Smartphones sind, haben wir auch die App DS Cloud installiert. Diese installiert sich ja auf dem Speicher des Handys, soweit alles klar. Aber kann ich der sagen, bitte speichere die Daten auf der externen Speicherkarte ab und nicht im internen?

Was mir nur aufgefallen ist, das Mann sich eine NAS von Syno kauft, sieht was die alles kann, das es sogar Apps gibt, damit Mann von überall auf seine Daten kommen kann und sich dann sagt, jetzt brauche ich doch ein Smartphone. Also im Umkehrschluss, hätte ich mir keine NAS gekauft, hätte ich auch kein Smartphone :) Dann sieht man ein neues Gerät, die mit der NAS zusammenarbeitet und schon kauft man sich das auch noch .... Stört mich aber nicht wirklich *LACH*

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.784
Hi!

Leider kann ich deine Frage zur Android-App. nicht wirklich beantworten, da ich iOS verwende. Dort kann man den Spreicherort nicht ändern, was wohl auch daran liegt, das man im iPhone bzw. iPad auch keine externe Speicherkarte verwenden kann.

Aber ich fand den zweiten Teil deines Beitrages ganz lustig.

Was mir nur aufgefallen ist... (und weiter) ...hätte ich mir keine NAS gekauft, hätte ich auch kein Smartphone :)

Dazu kann ich nur sagen, das ich auch erst ein Synology NAS besaß, bevor ich mir, ein, zwei Jahre später ein Smartphone zugelegt habe. Dabei dachte ich jedoch noch nicht daran, dieses beiden Systeme miteinander zu verbinden. Und das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was du mit dem NAS anstellen kannst.

Wart also erstmal ab, bist du merkst, was das NAS noch so alles kann und dir dein Hirn suggeriert, das du alles Besitzen mußt, schließlich wilst du ja alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und wir sind Männer... wir brauchen sowas einfach *g* Bei mir kam auf diese Weise noch ein Netzwerkfähiger Blu-Ray-Player, ein DVB-S2 USB-Stick zum Aufnehmen von Fernsehsendungen und streamen vom TV Programmen auf alle meinen Geräten im Netzwerkwerk hinzu. Natürlich darf noch eine externe USB-Festplatte für's Backup, eine USV, um allen Eventualitäten entgegenzuwirken, jede Menge Netzwerkkabel, Repeater, Switches und was weiß ich nicht noch alles nicht fehlen. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Du stehst quasi erst am Anfang.

Tommes

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese installiert sich ja auf dem Speicher des Handys, soweit alles klar. Aber kann ich der sagen, bitte speichere die Daten auf der externen Speicherkarte ab und nicht im internen?

Ich hatte die DS Cloud nur eine Woche installiert, dann habe ich eingesehen, dass DS File für meine Zwecke viel sinnvoller ist. Eine zusätzliche Ablage auf dem Smartphone benötige ich nicht, wozu auch. Das machen DropBox und Co ja auch nicht. Für mich ist DS File eher eine Cloudfunktion als DS Cloud (die sollte eher DS Sync heißen ...).

Zu Deiner Frage: Eine Option für das Abspeichern auf SD-Karte (sowas haben die Äpfelleute ja gar nicht) gibt es m.W. nicht. Solltest Du ein Smartphone mit Android 4.0.x haben, kannst Du grundsätzlich die SD-Karte als Primärspeicher einrichten, dann wird alles - Apps, Daten - auf die SD-Karte gespeichert. In allen anderen Androidversionen geht das nicht.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
... Dazu kann ich nur sagen, das ich auch erst ein Synology NAS besaß, bevor ich mir, ein, zwei Jahre später ein Smartphone zugelegt habe. Dabei dachte ich jedoch noch nicht daran, dieses beiden Systeme miteinander zu verbinden. Und das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was du mit dem NAS anstellen kannst.

Wart also erstmal ab, bist du merkst, was das NAS noch so alles kann und dir dein Hirn suggeriert, das du alles Besitzen mußt, schließlich wilst du ja alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und wir sind Männer... wir brauchen sowas einfach *g* Bei mir kam auf diese Weise noch ein Netzwerkfähiger Blu-Ray-Player, ein DVB-S2 USB-Stick zum Aufnehmen von Fernsehsendungen und streamen vom TV Programmen auf alle meinen Geräten im Netzwerkwerk hinzu. Natürlich darf noch eine externe USB-Festplatte für's Backup, eine USV, um allen Eventualitäten entgegenzuwirken, jede Menge Netzwerkkabel, Repeater, Switches und was weiß ich nicht noch alles nicht fehlen. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Du stehst quasi erst am Anfang.

Tommes

Zum Teil kenne ich das. Einen Switch brauchte ich bis dato auch nicht, eine externes Festplattengehäuse mit separatem Netzstecker und guter Festplatte ebenfalls nicht. Habe ich nun alles. Fehlt nur noch ein WDTV Live oder raspberry Pi. Achja, ein Repeater habe ich mir letztens erst gekauft. Von Aldi, hätte ich mal lieber 10 Euro mehr ausgegeben :)

Ich hatte die DS Cloud nur eine Woche installiert, dann habe ich eingesehen, dass DS File für meine Zwecke viel sinnvoller ist. Eine zusätzliche Ablage auf dem Smartphone benötige ich nicht, wozu auch. Das machen DropBox und Co ja auch nicht. Für mich ist DS File eher eine Cloudfunktion als DS Cloud (die sollte eher DS Sync heißen ...).

Das sehe ich genauso :) Meine DS File ist auch die Cloud. Nur brauche ich doch Daten auch einmal offline und dann will ich auch das sie alleine sync´en. Mal sehen wie lange es anhält.

Zu Deiner Frage: Eine Option für das Abspeichern auf SD-Karte (sowas haben die Äpfelleute ja gar nicht) gibt es m.W. nicht. Solltest Du ein Smartphone mit Android 4.0.x haben, kannst Du grundsätzlich die SD-Karte als Primärspeicher einrichten, dann wird alles - Apps, Daten - auf die SD-Karte gespeichert. In allen anderen Androidversionen geht das nicht.
Ich habe 4.1.2. Meinst Du unter Eigene Dateien - Einstellungen - Home-Verzeichnis festlegen? und dann die extSD auswählen?

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 4.1.2. Meinst Du unter Eigene Dateien - Einstellungen - Home-Verzeichnis festlegen? und dann die extSD auswählen?

Hast wohl ein Samsung ... meines ist nicht gerootet, die Einstellung ist ausgegraut. Mein Kenntnisstand ist, das bei Android 4.1.x es nicht möglich ist, den kompletten Speicher auf die SD-Karte zu legen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hätten wir ja auch gleich sagen können :) Samsung Galaxy S 3, ebenfalls (noch) nicht gerootet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat