DS Cloud Android Einrichtung mehrere Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gestern mein NAS in Betrieb genommen und komme an einem Punkt nicht weiter. Dabei handelt es sich m CLoud Station vorallem in der Verbindung mit der DS Cloud auf meim Android Handy.

ich habe auf meiner DS einen Ordner namens "Handy" erstellt. Hier rein sollen alle wichtigen Daten gesyncht werden wie DCIM, BIlder, Screenshots, Whatsapp, Mails etc.

Soweit so gut, App runter geladen, connected als ordner "handy" ausgewält und dann stehe ich vor meinem Problem: Hinter jedem ordner sind Haken (was für mich theoretisch eine Mehrfachauswahl darstellt) ich kann allerdings nur einen Ordner auswählen!

Ok Dachte ich, machen wir das ganze mit jedem Ordner doch dann das erwachen -> der Ordner "handy" ist bereits ausgewählt und deswegen ausgegraut, ergo ich kann ihn nichtmehr übernehmen.

Heißt das jetzt ich muss für jeden ordner den ich von meinem handy synchen will einen Ordner auf der DS erstellenß Sprich DCIM -> DCIM, Whatsapp -> Whatsapp, usw. ?

Klingt für mich sehr umständlich, oder ist es nur ein Bug das ich nicht mehrere Ordner auf einmal auswählen kann? Weil sollte ich mal einen neuen Ordner erstellen muss ich ja jedesmal daran denken ihn auch auf der DS zu erstellen und zu synchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen - denn so ist die App für mich einfach unbrauchbar und erfüllt auch irgendwie nicht meine Erwartungen eines "Cloud Services"

gruß
goebi

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst nur einen Ordner auf der syno mit einem Ordner auf dem Gerät "verbinden". Man kann zwar gezielt Unterordner nehmen, die aber in den entsprechenden Ordnern auf beiden Seiten enthalten sind...

Insofern müsstest du je einen Ordner auf der syno erstellen.

Wenn du das mit nur einem Ordner auf der syno machen willst, musst du als "obersten" Ordner das Filesystem des androiden nehmen (sdcard0 oder was ähnliches).
Das ist kein Bug, sondern das ist so. Die CS ist ja auch nicht als Backup gedacht, sondern als Möglichkeit, Dateien zwischen mehreren Geräten und/oder Usern synchron zu halten.

Wenn du den Inhalt des Mobilen sichern willst, solltest du eher nach Foldersync oder ähnlichen Programmen suchen, die das können, was du möchtest...

Stefan

goebi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe!

hab das ganze jetzt mit Foldersync realisiert. Mal schauen wie das läuft.

Denke aber werde über kurz oder lang wieder auf Cloudstation umswitchen und zwei Ordner erstellen, einmal interne SD einmal externe SD und gut ist. werden halt auch die systemdateien gesichert, ist jetzt denk ich mal nicht so das Problem

gruß

goebi

Calle2oo9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

Und hat es bei dir jetzt mit der DS Cloud geklappt?

Ich habe das auch so probiert wie du. Nur bei mir Synchronisiert er überhaupt nix.

Habe die DS app installiert > extra Ordner angelegt Handy > Dann in der app den Ordner angegeben deen er synchronisieren soll aber er packt nix auf die DS! Oder habe ich da was falsch verstanden????

Hat einer ein Tip?

Danke

Calle

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich benutze selbst auch die CloudStation für mein Handy als "Backup". Ich sehe zwischen z.B. dem Tool "Foldersync" und der "DS Cloud" keinen wirklichen Unterschied bzw. einen Vorteil der App "Foldersync" gegenüber der "DS Cloud". Ich habe nur ein kleines Problem mit dem ganzen - was zwar eigentlich nicht so ganz hier rein passt. Ich Synce die sdcard0 und meine MicroSD-Card mit jeweils einem Unterorder eines Shares. Soweit so gut. Synchronisiert werden aktuell Bilder, Audio, Videos, Dokumente und "andere Formate" mit allen Unterordnern.

Mein Problem => Wenn ich z.B. in dem Messenger "Threema" eine Nachricht schreibe, läuft sofort die Synchronisation los und mein Handy "hängt" kurz (Galaxy S2 4.1.2). Selbst wenn ich den Haken bei "Andere Formate" herausnehme.

Eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Wenn nur Audio, Video, Bilder, Dokumente angehakt sind.

Hat jemand eine Erklärung hierzu? :eek:

Gruß
Crash1601

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat