App DS Cloud DS Cloud die richtige Anwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Moin, ich bin neu und freue mich euer Forum gefunden zu haben.
Da ich absoluter DAU in diesen Sachen bin, Netzwerktechnisch überhaupt keine Ahnung habe, versuche ich mal ein wenig zu erklären was ich mit der DS erreichen möchte.
Mein Hauptrechner ist mein Notebook, die DS114 bekommt meine Datensicherung, Musik; Videos und Filme da ich diese gerne auch auf meinem TV und den
Mobilgeräten haben möchte.

Ich möchte erreichen, das z.B Bilder die ich neu auf das Notebook kopieren, oder Filme usw. recht einfach auch auf der DS bereitgestellt werden.
Am besten, automatisch.
Das habe ich mit der Cloud soweit hinbekommen. Zwar werden die Bilder seit zwei Tagen indiziert, aber im groben läuft das.
Ich habe jetzt ca. 90GB an Daten erstellt.

Die Frage ist eingentlich, ist das der richtige Weg?
Gut ist, die Daten liegen zweimal vor, einmal Notebook, einmal auf der DS, schlecht ist, baue ich auf dem Notebook einmal "Mist", so habe ich den auch auf der DS.
Schlecht ist ebenfalls, das der Speicherplatz recht schnell kleiner wird, obwohl ich die Anzahl der Sicherungskopien von 32 auf 4 eingestellt habe.
Sollte ich lieber händisch die Daten auf die DS laden und auf die automatische Syncro verzichten?
Könnte man das auch mit "gemeinsammen Ordner" lösen? Oder gibt es was viel besseres?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht in meinen Tunnel bringen, im Moment sehe ich nämlich nicht viel :)

Gruß Ralf

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Der Speicher wir so schnell kleiner, weil zur Versionierung eine Datenbank angelegt wird, die schon bei der Befüllung genauso viel Platz verschlingt, wie die Dateien im Filesystem (Quelle). Die Reduzierung der möglichen Versionen begrenzt den weiteren Verbrauch. Wenn Du auf dem Notebook einmal "Mist" baust, ist das insofern nicht so schlimm, als genau diese Versionierung dafür sorgt, dass Du den "Mist" rückgängig machen kannst.

Solange Du Dich im LAN befindest oder per VPN auf die DS verbinden kannst, kannst Du mit gemeinsamen Ordnern arbeiten (mit Papierkorbfunktion). Ansonsten bietet sich m.E. die Cloud Station für Deine Intention an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat