DS Cloud läuft auf dem Iphone nicht wie auf Android zwecks Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe an dem neuen Handy meiner Mutter welches per Android OS läuft mal ein Backup per DS Cloud auf meine Synology DS213+ getestet, hierbei konnte ich einfach über DS Cloud den gewünschten Ordner auf der DS erstmal auswählen und danach den Ordner der auf dem Handy Synchron gehalten werden soll. Alles was innerhalb dieser Ordner dann reinkam war sofort gesynct, z.b ein Foto, hat man eines geschossen, war dieser nach 5 Sek spätestens auf der DS auch drauf.

Nun habe ich es mit meinem eigenen Handy mal probiert, welches aber diesmal ein Iphone ist also IOS ..
Hierbei musste ich bei der DS Cloud einzelne Dateien auswählen aus dem Fotoalbum die Synchron gehalten werden. Hat man also ein neues Foto gemacht, musste ich den erst in die Liste per DS Cloud eintragen damit dieser Synchronisiert wird. Wenn ich ihn nicht hinzufügte, wurde auch nichts synchronisiert...

Ich hätte es auf dem Iphone auch gerne so, dass sobald ein Foto geschossen wird, und alle anderen älteren Bilder oder auch bei Videos und Aufnahmen der selbe Fall, das alles synchron gehalten wird sofort.
Wenn ich mich nicht verguckt habe oder es nicht falsch eingestellt habe, dann muss ich auf dem iOS immer die Dateien erst in die Liste von DS Cloud eintragen, die übertragen und synchron gehalten werden sollen. Wie also kann ich es so einstellen, dass alle Dateien ältere und neuere egal ob Foto oder Video in bestimmten Ordnern z.B Fotoalbum sofort synchron gehalten werden wie beim Android ?
Oder gibt es andere Apps die mit der Synology zusammen arbeiten, die Fotos und Videos ebenfalls sofort synchronisiert ohne sie erst lästig irgendwo eintragen zu müssen ?

VIelen Dank & Liebe Grüße,
T-Flash

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Automatische Hochladen der Fotos und Videos übernimmt die DS Photo. Wenn DS Photo Zugriff auf das Album hat und Photo Backup erlaubt ist, werden neue Fotos automatisch hochgeladen.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Automatische Hochladen der Fotos und Videos übernimmt die DS Photo. Wenn DS Photo Zugriff auf das Album hat und Photo Backup erlaubt ist, werden neue Fotos automatisch hochgeladen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit DS Photo habe ich es auf dem Iphone ebenfalls schon probiert.
Jedoch ladet dieser nur die Bilder automatisch hoch, wenn auch die DS Photo App aufgerufen wird. Hintergrund-Sync oder Synchronisationen während die App aus ist, gehen hier auch nicht.
Allerdings such ich ne Möglichkeit auf dem Iphone auch während die App nicht läuft eine Synchronisation ausführen zu können.

Oder habe ich bei meiner Beobachtung einen Fehler gemacht ? Diese Variante habe ich gestern Abend noch versucht mit einem Test-Album, Fotos die neu aufgenommen wurden, wurden erst hochgeladen sobald die App aufgerufen wurde, aber nicht, als die App nicht lief.
DS Cloud ist immerhin beim Android so, dass auch während die App nicht läuft alles sofort hochgeladen wird.

Liebe Grüße,

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist korrekt. Selbst mit aktiver Hintergrundaktualisierung wird DS Photo die Aufnahmen nicht sofort bei Aufnahme synchronisieren. Die Apps am iPhone gehen irgendwann, auch wenn Sie offen sind, in eine Art Energiesparmodus. Dabei stellen Sie die Dienste ein. Soweit ich weiß, ist dies aber teilweise änderbar. Da muss aber Synology an der DS Photo App Hand anlegen. Ein Feature Request wäre da jetzt sinnvoll.

iOS hat nun mal größere Beschränkungen als Android. Was übrigens auch gut ist. ;)

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist korrekt. Selbst mit aktiver Hintergrundaktualisierung wird DS Photo die Aufnahmen nicht sofort bei Aufnahme synchronisieren. Die Apps am iPhone gehen irgendwann, auch wenn Sie offen sind, in eine Art Energiesparmodus. Dabei stellen Sie die Dienste ein. Soweit ich weiß, ist dies aber teilweise änderbar. Da muss aber Synology an der DS Photo App Hand anlegen. Ein Feature Request wäre da jetzt sinnvoll.

iOS hat nun mal größere Beschränkungen als Android. Was übrigens auch gut ist. ;)

Das sehe ich auch so :).
Iphone und sein iOS ist was das alles angeht sehr versperrt.
Bei Android funktioniert alles bestens, der gesamte Zugriff auf die Internen Ordner funktioniert.
Ich denke mal wieso es bei iOS nicht ohne den manuellen Eintrag in die DS Cloud liste geht, ist ein Grund was zurück zu führen ist auf das iOS System, dadurch das es so gesperrt ist und man nur wenig Spiel hat dort etwas zu verändern, es ist eine Art Kette die sich wenig dehnen lässt.

DS Cloud und die DS Photo App sind nicht genau das was ich mir so erhofft habe. Beides haben einige Ecken die man gut finden kann, jedoch würde ich gerne fragen wollen, ob man andere Backup Apps hat die nach möglichkeit nichts kosten im Appstore, welche wie oben beschrieben automatisch wie die DS Cloud auf Android im Hintergrund sofort nach der Aufnahme des Fotos auch syncen ? Oder geht es beim Iphone nur im Zustand wenn die Apps geöffnet sind oder man die Dateien manuell erst eintragen muss, damit diese gesynct werden ??

Vielen Dank & Liebe Grüße,

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine iOS vs Android Diskussion möchte ich hier unbedingt vermeiden. Für mich ist nach allen Berichten über Android das unsicherste Betriebssystem, was aktuell auf den Markt ist. Die hochgelobten Funktionen, die Du mit den worten "funktioniert alles bestens" bezeichnest, mögen auf den ersten Blick gut sein, aber ich bin ein Freund davon, das eben nicht alles sofort funktioniert. Ich möchte nicht, dass Spiele auf dem Android per Default Zugriff auf meine Mails haben. Das gleiche mangelnde Sicherheit spuckt Dir jetzt beim Thema Sofort-Sync per iOS in die Suppe. Darüber bin ich froh, dass nicht alle Apps permanent Zugriff auf andere Inhalte haben.

Andere Apps gibt es bestimmt, aber da kommt das Thema Datenschutz ins Spiel. Dass Du eine DS hast, heißt für mich, dass Du Deine Daten lieber bei Dir behalten willst. Eine andere Technologie zum Synchonisieren, könnte bedeuten, dass da ein Drittanbietersystem dahinter steht. Es soll ja Fans von solchen Applikationen wie Dropbox geben. Für mich eine Katastrophe. Je so kann man seine Daten synchonisieren, aber man synchonisiert immer mit Microsoft. Denen gehen meine Bilder nichts an. Deswegen lebe ich lieber mit den kleinen Umstand, dass ich hin und wieder die DS Photo öffnen muss. Mal eben schnell im W-LAN öffnen und kurze Zeit später sind meine Aufnahmen gesichert. Ohne neugierige Cloudanbieter.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verstehe ich ganz gut.
Ich sehe es genauso wie du, bin auch kein Fan von Dropbox, S3, Hidrive und dem ganzen anderen Rotz.
Du hast mit deiner Vermutung genau auf den Punkt getroffen, ich bin ein Fan eher davon nur wenigen Zugang zu den Fotosammlungen zu geben und habe überall Protokolliert am laufen. Ich bin mehr so der Kontrollfreak der im Fall der Fälle wissen will wer was genau gemacht hat oder tut gerade und nicht in gewissen Situationen ohne Lösung oder Antworten darzustehen.
Ich würde niemals gewisse Dinge auf Dropbox oder sowas hochladen, genau wie du sagtest, du teilst all das Zeug mit deren Servern und gibst letzendlich Privates aus deiner Hand was nicht unbedingt sein muss.

Kennst du den einige Backup Apps die man Empfehlen könnte in iOS, wo man Fotos und Videos auf die DS Syncen kann damit, die sich also mit der Synology verstehen im eigenem Netzwerk und auch über die Externe IP ?

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meines Wissens nach gibt es nur die Apps von Synology und keine Drittanbieter Apps. Für mich erfüllen die aber alles was ich brauche. Ein Backup vom Handy brauche ich nicht. Ich habe die DS File für direkten Zugriff auf meine Dateien. Die DS Cloud für Offline Daten. DS Photo für Sync meiner Aufnahmen. Kontakte, Mail und Kalender aktuell noch per Zarafa. Mehr muss ich nicht "Backupen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat