- Punkte für Reaktionen
- 0
Bei mir ist eine DS212 in Betrieb und darauf ist der Media Server aktiviert. Ich verwende DLNA um Fotos, Videos und Musik zu meinem Samsung TV, zu meiner WD Live TV Box und zu meinem Pioneer Receiver zu streamen. Alles funktioniert bestens, außer das Anzeigen von Fotos ab einer gewissen Größe - die werden ganz klein, oder verschwommen angezeigt. Dieses Verhalten ist ja bekannt und ich kann das beheben indem ich die DLNA Profile auf der DS auf "WD Live" umstelle. Dann wird alles richtig angezeigt. Soweit so gut, aber meine Geräte (TV, Receiver und WD Live) sind über eine Linksys/Cisco WLAN Bridge (WES610N) angebunden. Diese verbindet sich mit dem Linksys/Cisco WLAN Router (E4200) ein Stockwerk höher. An diesem steckt über Gigabit Ethernet die DS. Leider ist es nun so, dass alle Geräte hinter dieser WLAN Bridge vom DS Media Server zwar mit der richtigen IP Adresse des jeweiligen Gerätes gesehen werden, jedoch immer mit der MAC Adresse der WLAN Bridge. Das ist für die Datenübertragung, also das Streaming, unerheblich - das funktioniert, aber ich kann die DLNA Profile auf der DS nicht konfigurieren, bzw. gehen sie sofort wieder verloren wenn eines der anderen Geräte mit dem Media Server kommuniziert und dabei seine eigene IP Adresse, aber wieder die MAC der WLAN Bridge verwendet. Kurz gesagt tauchen an der DS also verschiedene IP Adressen mit immer der selben MAC Adresse auf und somit verwirft die DS ständig meine DLNA Einstellungen und überschreibt diese mit dem Standardprofil, da sie anscheinend mit den verschiedenen IP-MAC Paaren nicht zurecht kommt. Linksys/Cisco weiß dazu im Moment keine Antwort. Vielleicht kann ja hier jemand helfen - eine optimale Lösung wäre, wenn ich das Standard-DLNA-Profil der DS auf "WD Live" einstellen könnte, bzw. die DS irgendwie dazu bringen könnte, diese eine MAC-Adresse der WLAN Bridge, mit der alle Geräte bei ihr auftauchen, mit dem "WD Live" Profil auf Dauer zu verknüpfen. keine Ahnung ob und wie das möglich ist. Jede Hilfe ist herzlich willkommen! Danke und Grüße, Christian