DS Einbindung per smb. WIN 10 ohne Probleme IpadOS eingeschränkt.

Cruzan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits.

Ich habe meine Diskstation DS218+ auf meinem Windows Computer eingebunden. Und sehe die Diskstation zum einen unter Netzwerk inklusive allen Laufwerken (home, homes, music, photo usw.) Und zum anderen sehe unter dieser PC das Laufwerk Drive (\\Diskstation\home\drive) auf welchem ich mich erfolgreich mit dem Account von user 1 anmelden konnte)
Das ganze habe ich nun auf meinem Ipad versucht (IpadOS 15.7) Ich kann mich mit dem Account von user 1 anmelden (smb://Diskstation/home).
Jedoch wird mir nur das Laufwerk home angezeigt mit dem vermerk lesen. Den unter Ordner Drive und alles was sich darin befindet fehlt. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum?! Da es auf WIN 10 funktioniert kann es doch nicht an den Berechtigungen liegen? Falls sich jemand vorstellen könnte woran das liegen könnte wäre ich dankbar um jeden Hinweis. Bensten Dank schon mal im Voraus.

freundliche Grüsse

Cruzan

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Mit was hast du dich denn versucht vom Ipad anzumelden? nehm ich "DS File" sehe ich alle Ordner.

Cruzan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit den apps drive und DS file funktioniert der Zugriff einwandfrei. Das Ziel wäre aber eigentlich das Laufwerk in die Apple Oberfläche im App files Einzubinden. So dass ich von ausserhalb meines Netzwerkes per VPN darauf Zugreifen kann. Das müsste gemäss den diversen Tutorial Videos per SMB möglich sein. Auf der WIN 10 Oberfläche brauche ich ja auch keine APP dazu. Nur irgendwo klemmst da bei mir noch.

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Mit den apps drive und DS file funktioniert der Zugriff einwandfrei. Das Ziel wäre aber eigentlich das Laufwerk in die Apple Oberfläche im App files Einzubinden. So dass ich von ausserhalb meines Netzwerkes per VPN darauf Zugreifen kann. Das müsste gemäss den diversen Tutorial Videos per SMB möglich sein. Auf der WIN 10 Oberfläche brauche ich ja auch keine APP dazu. Nur irgendwo klemmst da bei mir noch.
jetzt erzählst du mir auch was ganz neues, ich wüßte nicht das man den ordner auf dem Ipad direkt einbinden kann, beim OSX ist das natürlich kein Problem, da muss ich erstmal zuhause schauen. Schreib doch mal den link zu dem Tutorial.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Also ich sehe auf dem iPad nicht nur mit den Synology Apps alle Ordner, sondern kann auch aus der iPadOS-eigenen Files-App auf alle Ordner der Diskstation zugreifen. Einfach unter “shared” über die IP eingebunden. Dafür braucht man kein Tutorial. In der Files-App “Connect to Server” auswählen und dort die IP-Adresse der DS eintragen: smb://x.x.x.x und “Connect“ drücken.
Wenn Du natürlich ein konkretes Verzeichnis über smb einbindest, dann siehst Du auch nur das. Du mußt den ganzen Server einbinden. Und bitte nicht mit smb1.
6418397F-6696-45A2-92D6-4D35147DCBE0.jpeg

44037F35-1ED2-43BD-9054-3038B439F37A.jpeg
Greifst Du vielleicht mit einem User zu, der nur sehr eingeschränkte Rechte hat?

Zuletzt bearbeitet:

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich muss gestehen das kannte ich wirklich noch nicht. hab das aber auch nie vermisst weil ich ja immer schnellen zugriff mit den normalen apps hatte. hab das gerade probiert, klappt hier auch ohne Probleme. Hab das mit der DS120 und der RS815+ getestet unter DSM 7.

Cruzan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs. Hatte leider bisher keinen Erfolg. Habe aber eine Idee was das Problem sein könnte. Brauche dafür aber ein paar Tage. Melde mich dann wieder sobald ich Resultate/Neuigkeiten habe.

Cruzan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat