+-Serie DS erscheint nicht mehr im Windows-Explorer

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 213+ Windows 7 ultimate 64

Ich habe beide Volumes mit einem freigegebenen Ordner für den Windows-Explorer verwaltbar gemacht. Heute nun weigern sich die Verzeichnisse, überhaupt DISKSTATION, in "Netzwerk" zu erscheinen. D.h. die DS erscheint wohl, aber eben nicht als Computer, sondern als anderes Gerät, und wenn ich drauf klicke, komme ich auf die Synology Disk Station.
Aus irgend einem Grund meldet sich die DS nicht im Heimnetz an.
In der Disk Station ist alles in Ordnung und unauffällig.

Was ist da los?

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind Benutzername / Password auf der DiskStation identisch mit dem Benutzername / Password des Windows-Nutzers?

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind Benutzername / Password auf der DiskStation identisch mit dem Benutzername / Password des Windows-Nutzers?
Nein. Ich habe auf beiden gar kein PW gesetzt. Und gestern funktionierte es auch noch: Im Windows-Explorer erschien unter Netzwerk auch DISKSTATION, mit den beiden Ordnern, alles war okay. Und nun plötzlich nicht mehr.
Wie gesagt, wenn ich auf (das Wort) "Netzwerk" klicke, erscheinen alle Geräte und Computer, auch die DS; nur eben nicht als Computer, sondern unter "andere Geräte".

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Aus irgend einem Grund meldet sich die DS nicht im Heimnetz an.
...
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

Natürlich meldet sich die DS nicht im Heimnetz an. Sie ist einfach nur da.
Finden müssen sie die Clients selber.

Evtl. hilft dir das bei der Fehlersuche.

Hast du die Norton Internet Security auf deinem Rechner aktiv?
Das Teil macht sehr häufig Probleme.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, gut, aber gestern hat Windows die DS gefunden. Windows findet ja auch die DS, nur eben nicht im Netzwerk, wie gestern.
Ich habe doch Ordner freigegeben; ganz einfach. Ich habe im neu erstellten Volume einen Ordner erstellt und diesen freigegeben. Alles weitere spielt sich unter diesem Ordner ab. Diesen Ordner hatte ich vor, per "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk in Windows zur Verfügung zu stellen. So hatte ich es auch mit meinem vorigen NAS gemacht, so mache ich das auch mit meinem 1und1 SmartDrive.
Als ich das nun heute morgen tun wollte, bemerkte ich, dass "DISKSTATION" unter 'Netzwerk' fehlte. Erst dachte ich, na ja, manchmal dauert es halt etwas, bis alles da ist. Aber es kam nicht. Erst dann entdeckte ich (durch klicken auf das Wort 'Netzwerk'), dass die DS nicht bei den Computern (im Netzwerk) steht, sondern unter "Andere Geräte" aufgeführt ist.
Ich kriege die DS einfach nicht ins Heimnetzwerk, wie gestern es von selbst geschah.
Und nein, ich habe kein Norton oder ähnliches installiert. Hier ist überhaupt alles ganz basic und leicht und einfach. Das einzige "Sperenzchen", das ich bisher ins Werk gebracht habe, ist ein Mounting mithilfe von NFS. Das ist jetzt aber auch nicht aktiv.
Und ja, ich habe meinen Computer schon mehrmals neu gestartet ...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was passiert denn, wenn du
Rich (BBCode):
\\Name_deiner_DS
im Windows-Explorer in die Adressleiste eingibst

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann KOMMT sie!! Sie ist DA!!
Ei der Daus!
Wird das also dann jedesmal nötig?
Ich werde jetzt jedenfalls erstmal das Netzlaufwerk verbinden. Das macht den Zugriff komfortabler.

Köntest Du (falls Zeit) kurz erklären, warum das jetzt mit der Adressleiste funktioniert - und sonst anscheinend nicht?
Und warum gestern diese Eingabe nicht nötig war? Ich habe immer gern etwas Hintergrund.

Jedenfalls Danke erstmal!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist nicht so einfach zu klären.
Es gibt in Windows diverse Einstellungen und Programme (diverse Internet Security und/oder Antivieren Programme), die sowas bewirken und die kenne ich leider auch nicht auswendig. Solche Probleme entstehen auch gerne, wenn man diverse Optimierungs-Programme benutzt. Davon würde ich eh abraten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solche Probleme entstehen auch gerne, wenn man diverse Optimierungs-Programme benutzt. Davon würde ich eh abraten.
Klar. Aber was mich halt immer verunsichert, ist, wenn "gestern noch"™ etwas so und so geklappt aht und heute - Magie? - nicht mehr. Sowas stärkt - zumal bei relativen Laien wie mir - nicht gerade das ... sagenwirmal: Grundvertrauen.http://www.synology-forum.de/images/smilies/rolleyes.png
Könntest Du vielleicht auch noch was Erhellendes zum Thema Aufwachen schreiben?:)

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leg dir doch einfach eine Verknüpfung zu \\DISKSTATION auf den Desktop.
Ist ne Möglichkeit, aber ich bin eh ein Windows-Explorer-Freak, und da tun mir Netzlaufwerke guten Dienst.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mach eine Verknüpfung auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e, \\<ip oder name deiner disksation>

drache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder einfach zu den Favoriten im Explorer rüberziehen und die Diskstation wird immer da sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat