DS file auf iPhone: Dateien können nicht geöffnet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

obwohl dies noch vor einiger Zeit kein Problem war, kann ich seit neuestem nach Anmeldung mit der App DS file keine Dateien mehr auf der DS öffnen. Versuche ich es mit Bildern (jpg oder gif), kommt die Meldung: "Dieses Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild ist zu groß oder nicht vorhanden." Beide Aussagen sind quatsch, denn erstens ist die Datei nur wenige KB groß und zweitens kann ich sie übers Notebook/File Station sehr wohl öffnen - es gibt sie also.

Probiere ich es abwechslungsweise mal mit dem Öffnen z.B. von *.doc-Dateien oder PDF'S, scheint ewig geladen zu werden (das Laden"-Symbol von Apple erscheint) - auch bei kleinen Dateien.

Merkwürdigerweise ist der Zugriff sowohl auf Bilder als auch auf DOC's etc. möglich, wenn ich in der angezeigten Dateiliste den blauen Menü-Pfeil (nach rechts) wähle und dort auswähle, DS file solle die Datei erst einmal herunterladen. Das landet im Aufgaben-Feld und in nullkommanix unter "Lokale Dateien". Dort kann ich die Datei dann öffnen.

Natürlich habe ich gecheckt, ob der über DS file angemeldete User volle Lese- und Schreibrechte besetzt. Das ist der Fall!

Kann sie das jemand erklären? Ich will doch nicht alles erstmal auf dem iPhone haben...!

Gruß, halbdrache

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo amarthius,
danke für die schnelle Antwort.

Hab's probiert - leider ohne jeglichen Erfolg! Gibt's noch weitere Ideen...?

:(

thehahni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Drache,
klingt nach einer ähnlichen Thematik wie bei mir. Leserecht scheint vorhanden zu sein, daher funzt der Download, das Recht zum ausführen also öffnen wohl nicht.
Meld dich mal als Admin in der App an und probiere dein Glück dann. Hat bei mir geklappt, halte ich aber für keine dauerhafte Lösung. Bin für weitere Anregungen dankbar.

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo thehani,

selbst das klappt nicht. Sobald ich versuche, aus der "DS File"-App direkt eine der Dateien zu öffnen (egal ob doc oder jpg oder was auch immer), öffnet sich der öffnen-screen (weiß mit dem kreisenden Laden-Symbol) und dabei bleibt's. Ichj muss das dann Beenden, indem ich über oben links zurückgehe in den Ordner, in dem ich die Dateien wieder angezeigt bekomme. Und dann geht's eben nur über's Herunterladen.

Bin ich denn der einzige, der das Problem mit DS File hat...?

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal - ich habe im Forum die Lösung gefunden. Und die ist echt unglaublich. Lest selbst...

Das Problem ist entweder der user name, da scheinen Sonderzeichen Probleme zu geben. Bei mir war's aber ein PAsswort, dass zwar nicht zu lang war wie bei biker75223 (meines hatte nur 13 Stellen), aber zig Sonderzeichen hatte. Nun habe ich provisorisch ein neues Passwort ohne irgendein Sonderzeichen (dafür aber 17 Zeichen lang) und auf einmal funzt es. Sehr witzig...! Nach einigem Probieren habe ich nun herausgefunden, dass das Passwort des users kein Paragraphen-Symbol "§" enthalten darf! Man kann sich damit zwar anmelden über DS File, aber in dem Moment, wo man eine Datei dann auf dem iPhone direkt öffnen will bzw. in der Vorschau ansehen will, hängt die App. Andere Sonderzeichen funktionieren problemlos. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass das §-Zeichen auf dem iPhone so kompliziert versteckt ist...? Damit reitet Apple doch so gern auf Paragraphen herum :)

Zuletzt bearbeitet:

thehahni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
halbdrache ich werd verrückt. das ist wirklich die Lösung. hab mein kennwort gekürzt und das $ rausgeschmissen. Es klappt. Ich bin begeistert. Danke und einen schönen Abend

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähhh...!? Dann scheint die Synology wohl nach persönlichem Geschmack die Passworte zu betrachten. Bei mir jedenfalls ist das $ in Ordnung. Aber was soll's - das soll jetzt mal wer anders erklären...

cvb-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte auch das Problem langer Ladezeiten. Bei mir Passwort ein "ü" versteckt. Nachdem ich "ue" daraus gemacht habe, werden die Dateien einwandfrei angezeigt. Auf die Idee wäre ich ohne das Forum nie drauf gekommen. Auch 2013 sollte man wohl am besten auf Umlaute im Bereich EDV verzichten... kaum zu Glauben.

Soviel zum Thema sichere Passwörter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat