DS File iOS - Unable to connect to the server

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme auf meinem iPad Gen 5 (iOS 16.5.1) mit der DS File App (Ver 5.17.0-11) folgende Fehlermeldung:

Synology.jpg

Folgende Dinge funktionieren:
  • Auf dem iPad via Safari Browser in die DS1815+ einloggen
  • Auf dem iPhone SE (2020) mit DS File auf die DS1815+ zugreifen
  • Auf einem Android Tablet mit DS File auf die DS1815+ zugreifen
Soviel ich sehe, sind die Einstellungen von DSFile auf dem iPad gleich wie auf dem iPhone.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.225
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
224
Du musst hinter der IP den DSM-Port eintragen, also 192.168.0.10:5001 standardmäßig für https oder was du halt als Port festgelegt hast.
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme mit 192.168.0.10:5001 die gleiche Fehlermeldung. Im Control Panel habe ich kontrolliert, dass als Port für HTTPS 5001 festgelegt ist.
Auf dem iPad verbindet DS Finder übrigens problemlos mit dem DS1815+, auch ohne die 5001 Port Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.225
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
224
Das ist interessant. Ich habe das eben extra wegen deiner Frage auf meinem iPhone nachstellen wollen. Und wenn ich da nur die IP-Adresse der Disk Station eingebe, verbindet er sich nicht, wenn ich den richtigen Port eingebe, geht es sofort los…
 

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Lösung hier gefunden. Nachdem ich bei den iOS Permissions der DS File App "Local Network" aktiviert hatte. funktionierte es problemlos.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.202
Punkte für Reaktionen
4.001
Punkte
389
Allerdings mit Android, aber in den Apps gebe nie den Port mit ein und es funktioniert immer.
Edit: unabhängig ob netzintern oder über VPN.

@jacobacci Du könntest aber mal den Cache ggf. auch die Daten in der App löschen und dann die App neu verbinden.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
142
Punkte
43
Hast Du in den iPad Einstellungen für DS file den Zugriff auf “Lokales Netzwerk“ erlaubt?
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

jacobacci

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war die Lösung, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat