DS File: Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden (bei "normalem" Benutzer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bezüglich NAS Benutzung Anfänger und nutze seit 3 Tagen ein DS115J mit DSM 5.2-5644 Update 1
Von den in meinem lokalen WLAN befindlichen Windows10 PCs können alle mit dem DSM definierten Benutzer ohne Probleme auf die mit dem DSM erstellten gemeinsamen Dateien zugreifen.
Nun sollen diese Nutzer auch von einem an diesem WLAN beteiligten Smartphone Samsung Galaxy A7 mit Android 5.02 auf die Dateiordner auf dem NAS zugreifen.
Dazu habe ich aus dem Google Play Store die App "DE File" V. 4.7-219 auf meinem Smartphone installiert. Wenn ich mich von dort (mit der IP-Adresse des NAS, nicht mit Quick-Connect) mit einem nicht-privilegierten Benutzerkonto auf dem NAS anmelden will, erhalte ich die Nachricht "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Das Häkchen bei Browserkompatibilität habe ich im DSM gesetzt.

Die Anmeldung vom DE File auf dem Smartphone funktioniert allerdings, wenn ich mich als User "admin" anmelde.

Für meinen Testuser habe ich alle Applikationen im DSM zugelassen.
Was also fehlt meinem Testuser noch, was der Benutzer admin kann?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Für DS File muss Webdav zugelassen sein.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Gott,
nein, das war nicht der Grund. Sondern dass ich es in der Phase des Testens auf dem Smartphone mit mehreren DSM Usern versucht habe. Das DSM gestattet aber zu einer Zeit auf einem Gerät nur einen User. Da ich mich vermutlich zuerst mit dem admin User angemeldet hatte, wurde die spätere Anmeldung mit nicht privilegierten Usern abgewiesen. Ich konnte das Problem lösen durch Antippen des Home Buttons und anschließende Löschung der einzelnen noch offenen Tasks. Es wäre hilfreich gewesen, wenn die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger gewesen wäre, z.B. "Es ist schon ein DSM User auf Ihrem Gerät angemeldet".

PS: Wie kann ich denn meine Konfigurationsbeschreibung in das Ende meines Posts einfügen, so wie du es gemacht hast ("Meine bisherigen und aktuelle DS DS110, DS111,....") ?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
dazu oben rechts auf Benutzerkontrollzentrum" und danach links auf "Signatur bearbeiten" gehen. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat