DS lässt sich nicht als Netzlaufwerk einrichten (Win7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte zuvor eine DS112j, welche ich an meinem Windows7 PC problemlos als Netzlaufwerk verbinden konnte.
Jetzt habe ich zur 214play aufgestockt, meiner Meinung nach alles gleich/ähnlich eingestellt, aber als Netzlaufwerk kann ich die DS nicht einbinden.

Folgende Infos:
- Auf den Befehl \\DISKSTATION im Explorer kommt die Fehlermeldung "auf ... konnte nicht zugegriffen werden" (die Eingabemaske für User/PW kommt nichtmal)
- DSM > Dateidienste > Windows Dateidienst ist aktiviert
- selbes Netzwerk, selbe Subnetzmaske, keine Änderung zur alten DS112j Konfiguration in Sachen Netzwerk-Hardware
- mittels IP-Angabe im Browser (192.168....) komme ich problemlos zur DSM Anmeldung
- Im Explorer sehe ich die Disktation unter Netzwerk. Bei Doppelklick jedoch siehe Fehler#1
- Der Synology Assistant findet die DS auch nicht
- Kaspersky Internet Security habe ich testweise deaktiviert, keine Änderung

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
und wenn du es mit einer Freigabe (gemeinsamer Ordner) versuchst?

\\Diskstation\Ordner

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider selbiger Fehler

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
die Diskstation muss zuerst als Computer unter Netzwerk erscheinen, dann kann man die Freigaben als Netzlaufwerke einbinden. Die DS selber ja nicht, ist ja keine Freigabe.
Also soweit man es mit smb unter Explorer macht.
Gegelgentlich binde ich es mit Webdav ein, das macht dann ein Netzwerk Drive mit dem ganzen Inhalt der DS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
die Diskstation muss zuerst als Computer unter Netzwerk erscheinen, dann kann man die Freigaben als Netzlaufwerke einbinden.
Dem ist nicht so. Sie erscheint unter Netzwerk ja deshalb, weil der Computer-Browser in bestimmten Abständen das Netzwerk absucht. Selbst, wenn das noch nicht geschehen ist, kannst Du eine Netzwerkfreigabe als Laufwerk einbinden, weil dabei gezielt der angegebenen Server angefragt und eingebunden wird.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Ja , hast natürlich Recht, ich meine eher wenn es noch die DS als einen logischen Computer entdeckt hat, kann man oft auch die Freigaben nicht ansprechen. nach der ersten 'Entdeckung' geht es dann natürlich von selber. Geht bei meinem Netz jedoch auch viel länger als das Booten eines Notebooks. Es braucht oft einige Minuten bis ich die Freigaben einbinden kann.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Stimmt denn in der DS der Arbeitsgruppenname?

Da du scheinbar nur die DS und nicht anderes an deinem System verändert hast... in Windows mal unter Systemsteuerung-> Benutzerkonten und Jugendschutz-> Anmeldeinformationsverwaltung die Eintragungen im "Tresor" auf Richtigkeit prüfen. Veraltete, oder alle Einträge zur DS am besten mal löschen.

Oder in Windows mal unter Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter in der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"
- Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung ausschalten und danach wieder einschalten
- kurz warten und dann im Windows Explorer unter Netzwerk die Ansicht aktualisieren!

Tommes

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also aus dem Tresor hatte ich die alten Logindaten entfernt.
Im Netzwerk unter "Computer" wird die DISKSTATION auch angezeigt.
Den Rest hätte ich gerade probiert, ohne Erfolg leider :(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Wie lautete denn die Windows-Fehlermeldung genau? Wird da noch irgendein Fehlercode mit ausgeben?

Ansonsten würde ich alle Systeme mal runterfahren (inkl. Router) und nacheinander wieder starten. Also zuerst den Router, dann die DS und zuletzt den PC! Oftmals hat ein Reboot aller Systeme den entscheidenden Erfolg gebracht.

Tommes

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eventuell gibt es auch ein Problem mit der Namensauflösung.

Versuch mal die IP vom Nas statt des Namens zu verwenden, also \\192.168.xxx.xxx\ordner.

mfg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Die Firewall auf der DS ist aus?

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firewall ist eingeschaltet. Welcher Dienst müsste freigegeben werden? ("Windows Dateidienst CIFS" ?)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Schalt die Firewall doch erst mal komplett aus um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt.
Wenn es dann geht, kannst du ja wieder einschalten und schauen, was du zusätzlich an Regeln brauchst.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Och nö... nicht schon wieder die DS-Firewall! Die vergess ich jedesmal... arrrg !

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was ist mit dem Tipp aus Post#10?

Das ist immer noch mein Favorit. :)

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die gesamte Netzwerk-Hardware neu gestartet. Leider kein Erfolg.

Jedoch hat das Abschalten der Firewall die (testweise) Lösung gebracht!
Nach kurzem Suchen war es dann der "Windows Dateidienst" (CIFS Protokoll).
Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat