DS Lite von Unitymedia.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wylot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community.
Als erstes sage ich, dass ich keine Ahnung von Netzwerken habe, aber ich lese und teste sehr gern.
Bei meinem alten Anbieter konnte ich eine VPN vom Smartfone zu Fritzbox herstellen und ganz einfach über die Apps auf die Daten meiner DS 214 play zugreifen.
Jetzt bin ich in dem beschissenem Anschluss von Unitymedia gefangen, und muss noch über 2 Jahre aushalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine VPN zu NAS herzustellen und darüber auf die Fritzbox und andere Geräte zuzugreifen ?

MfG

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

bei dem Thema verweise ich immer gerne auf diesen Link. Nach der Lektüre weiß man über das Thema DS-Lite und seine Möglichkeiten Bescheid.

Um auf deine Frage einzugehen: Kommt drauf an, aus welchem Netz du eine Verbindung aufbauen willst. Mit DS-Lite ist die FRITZ Box nur noch über IPv6 zu erreichen. Das Netz, in dem sich der Client befindet, muss deshalb ebenfalls IPv6 haben (ist im Mobilfunk-Netz z.B. nicht der Fall, so ist zumindest mein letzter Kenntnisstand). In dem Fall bleibt nur die Möglichkeit eines Tunnels (alles oben im Link beschrieben), z.B. Synologys QuickConnect Dienst.
Wenn man sich aber in einem IPv6-Netz befindet und wie in dem Link oben ein DynDNS für IPv6 eingerichtet ist, kann man theoretisch wieder auf das Heimnetz zugreifen. Jetzt ist es aber noch notwendig, dass die Dienste, die man verwenden möchte, IPv6-fähig sind. Wenn man eine direkte Freigabe für die DSM-Oberfläche der DiskStation macht ist das z.B. kein Problem, aber der VPN-Server der FRITZ Box unterstützt kein IPv6 (auch da bin ich mir nicht 100% sicher, ist gut 3 Jahre her, dass ich das recherchiert habe).

Grüße

_107

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch DS-Lite von Unitymedia und kann mich über OpenVPN mit der Synology verbinden und somit auf die Geräte im Heimnetzwerk zugreifen, auch aus einem ipv4 Mobilfunknetz. Dazu habe ich auf meinem Uberspace nen Portmapper laufen, der das ermöglicht. Das ganze läuft sehr zufriedenstellend.
==> https://github.com/BasterdOperator/IPv4-to-IPv6-Only-Portmapper

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat