j-Serie DS mal wieder nur von aussen zu erreichen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi ich habe die DS 215j seit ca. 6 Monaten. Daneben nutze ich einen win 10 Notebook.
Als die die DS neu erworben hatte, konnte ich den Server immer nur über die DYNDNS erreichen, überr die interne ip aus dem Heimnetz heraus war das nie möglich.
Dann auf einmal hatte ich ein windows update eingespielt, und plötzlich konnte ich die DS auch über die interne ip aus meinem Heimnetz erreichen.Das hat ca. 3 Monate funktioniert.
Und jetzt auf einmal:
Wieder ist die DS nur über die DYMDNS im WLan erreichbar - intern aus dem Heimnetz ist sie nicht erreichbar. Auch das damals im PC angelegte Laufwerk der DS ist nicht ansprechbar.
Hat jemand evtl. eine Lösung für mich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Hast Du der DS eine feste IP-Nummer eingerichtet oder bekommt sie ihre IP per DHCP vom Router?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Auf das nächste Windows Update warten? Mal die anderen Threads zum Thema Windows 10 und DS hier suchen. Da gibt es ähnliche Probleme.

Anmerkung DynDNS im WLAN ist dasselbe wie im LAN, das ist alles intern/Heimnetz.
Ich vermute du meinst, du kannst sie via DynDNS Url erreichen aber nicht via lokale IP?

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke fü die Antworten
- ja die DS hat im Router eine feste ip
- ich aknn sie via Dyndns erreichen und nicht via lokle ip

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Und die feste IP passt zum IP-Netz, von dem aus Du im LAN zugreifen möchtest?

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar - das hat ja mehrere Monate auch so funktioniert, - Bis auf einmal dann nicht mehr (ohne das ich was geändert habe)

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Benutzt du eine Firewall, dann schalte doch dies probehalber mal ab.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur um sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle mal den Synology Assistant anwerfen.
Findet er das NAS?
Welche IP zeigt er an?
Passt das Subnet der IP?
Ist die IP vielleicht noch von einem anderen Gerät im Netz belegt?
Mache auf dem PC per cmd ein "ipconfig"
Passt das Subnetz?

Grüße
Jörg

Ach ja (mein persönlicher Lieblingsgrund), überprüfe die Sperrliste des IP-Blockers!! (ich könnte ja wetten dass...)

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für Eure Antworten.
Die NAs wird mit dem Assistenten gefunden, zeigt die von mir bisher eingesetzte IP an, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.Die Ip ist nur einmal in der FB vorhanden. Das Subnetz passt auch, Firewall hatte ich auch mall ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Merkwürdig ist: Ich sehe die DS im Explorer meines Notebook unter: "Netzwerk" - kann aber nicht zugreifen

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Immo,

Firewall meine ich nicht.
ich meine das, was man unter Systemsteuerung/Sicherheit/Automatische Blockierung erreicht
IP-Block.jpg
Da mal die Liste der blockierten IP's ansehen.

Grüße
Jörg

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Liste stehen keine ips die bockiert werden

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, das ja merchwürdig.

Du schrobtest
Wieder ist die DS nur über die DYMDNS im WLan erreichbar

Sprich über Draht im Heimnetz klappt es auch im Lokalen Netz nicht über DynDNS?

Nach Deinen Aussagen trat das ja nach einem Windows 10 Update auf, und an der DS wurde in dem Zeitraum nichts weiter verändert.
Ich kenne mich nun mit W10 nicht wirklich aus, aber hast Du dort die Firewall abgeschaltet, oder auf der DS?
Wo laufen denn bei Dir überhaupt FireWalls? Alle mal aus gemacht?

Hast Du mehrere PC's in Deinem Netz? Können die PC's untereinander denn auf Freigaben zugreifen?
Sind alle (auch die DS) in der gleichen Workgroup?

Könntest Du mal genauer beschreiben, was Du unter "Zugreifen" verstehst?
Zugriff auf das Web-Interface des DSM?, oder Laufwerksfreigaben?

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe die firewall vom windows und meinem virenscanner mal ausgeschaltet: keine Änderungen
mit "Zugreifen" meine ich , mich auf die DS einloggen
wenn ich mit meinem "alten" win 7 pc über die auf die DS einloggen will ,ist das mit der internen ip (FritzBox ip) möglich, auch mit meinem Smartphone komme ich aus dem Heimnetz mit der int. ip auf die DS!
In der FB ist die DS als aktives Gerät (mit Portfreigabe und fester IP) im Heimnetz aufgeführt
Ich hatte eine Laufwerksfreigabe für die DS eingerichtet - auch das klappt nicht mehr

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmpf....
kannst Du denn mit deinem alten W7 PC auf die Freigaben rauf?

Aber es verdichtet sich ja, dass das Problem auf Deiner W10 Büchse zu liegen scheint.
Bei W10 bin ich dann aber überfragt.

grüße
Jörg

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit meinem alten notebook und auch mit dem win 7 notebook meiner Frau - ich glaube auch das es irgendeine windows 10 problematik ist. wie scohn gesagt: Ganz zu Anfang mit dem neuen Ding hatte ich auch schon das Problem - dann hatte windows ein update geschckt und auf einmal klappte es. ... und jetzt auf einmal (wohl auch wg. des aktuellen update) eben nicht.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit "Zugreifen" meine ich , mich auf die DS einloggen
wenn ich mit meinem "alten" win 7 pc über die auf die DS einloggen will ,ist das mit der internen ip (FritzBox ip) möglich,

Mit welchem Browser versuchst du dich einzuloggen? Hast du mal einen anderen versucht, z.B. Firefox?

bei mir hat folgende Einstellung (das Häkchen bei Browserkompatibilität) geholfen, als ich mit dem Zugriff mal Probleme hatte:

Bildschirmfoto 2016-03-06 um 13.12.19.jpg

immo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die hilfestellung - ich habe es mit mehreren Browsern versucht - und auch die o.g. einstellungen haben nicht geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat