DS mit einer 4TB HDD einrichten und später auf 3x4TB RAID5 erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden und meine DS läuft bereits und wartet auf die Eingaben zur Volume Erstellung.

Ich wollte mit die Einrichtung mit einer WD RED 4TB starten und später zwei weitere zusätzlich installieren. Eigentlich soll am Ende ein RAID5 rauskommen. Geht das und welchen Volumetyp muss ich bei der installierten ersten HDD auswählen?

Die später zu installierenden HDDs stecken im Moment noch in meiner DS213j und sollen erst integriert werden, wenn die neue DS415+ fertig eingerichtet ist.

Danke für eure Hinweise und schönen Abend
Darkwing
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei RAID5 musst Du mindestens 3 Festplatten zur Einrichtung bereithalten. Bei einer Platte kannst Du nur ein Basisvolume einrichten oder ein SHR.
Von einem Basisvolume solltest Du allerdings mit zwei weiteren Platten eine Konvertierung auf ein RAID5 vornehmen können (Details).
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Frogman, danke für deinen Hinweis.

Ich habe jetzt die "Benutzerdefinierte Volumeerstellung" gewählt. Hier werde ich danach gefragt, ob ich ein Volume auf Raid oder mehrere Volumes auf Raid installieren möchte.
Was muss ich hier für das benötigte Basisvolume auswählen?

Ich habe jetzt "Ein Volume auf RAID" ausgewählt. Hoffentlich war es die richtige Entscheidung. Mit der Überprüfung wird das Anlegen des Volumes erst zum Frühstück fertig sein :)

Nach ca. 10 Minuten hat sich die Erstellung mit der Fehlermeldung "Abgestürzt" erledigt. Die Erstellung des Volume ohne Überprüfung funktioniert einwandrei. Muss ich mir Gedanken machen. Die WD RED 4TB ist neu und hat erst 2 Betriebsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe jetzt die "Benutzerdefinierte Volumeerstellung" gewählt. Hier werde ich danach gefragt, ob ich ein Volume auf Raid oder mehrere Volumes auf Raid installieren möchte.
Was muss ich hier für das benötigte Basisvolume auswählen?
Ein Volume auf RAID - hier geht's darum, ob eine Diskgruppe angelegt wird, die für das Nutzen mehrerer Volumes auf einer Platte benötigt wird.
Du kannst die Platte zur Not auch zuvor am Rechner 'nullen', d.h. einmal komplett mit Nullen überschreiben lassen. Dabei werden defekte Sektoren (die auch neue Platten haben), welche noch nicht als defekt markiert sind, ausgesondert. Üblicherweise sollte das aber auch in der DS funktionieren.
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass eine neue Platte defekt ist - DOA (Dead On Arrival) ist ein Phänomen, was besonders auch bei unzureichender Transportverpackung immer wieder einmal vorkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!