Assistant DS mit manueller IP. Wie wechselt man im Assistant die IP Adresse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ja, der Titel hört sich komisch an. // Ich weiss, dass man eine manuelle IP-Adresse im DSM ändert. Habe aber keinen Zugriff mehr darauf, weil ich die DS411slim nur noch als Back-Up nütze und folglich fast alle anderen Ports (ua auch den SSH) geschlossen habe. Doof. Ich weiss.
Hatte davor eine Easybox 803. Die ist jetzt weg. Jetzt die neueste Fritz!Box 7490. Die hat aber einen anderen IP-Adressbereichsumfang als die EB803. Da die IP Adresse irgendwann einmal manuell eingetragen wurde, komme ich jetzt nicht mehr mit dem Assistant auf die DS411 drauf. Der zeigt immer die alte IP Adresse an und die lässt sich im Assistant nicht ändern. Wenn ich mich verbinden will, kommt natürlich "DS nicht gefunden, konnte mich nicht ...usw."

In der DS411slim sind diese Ports offen:
PORT STATE SERVICE
135/tcp filtered msrpc
139/tcp filtered netbios-ssn
445/tcp filtered microsoft-ds
2701/tcp filtered sms-rcinfo
5822/tcp filtered unknown

Wie kann ich auf die DSM Oberfläche zugreifen, um die IP Adresse zu aktualisieren? Über welchen Port greift der Assistant auf den DSM zu? Kann ich über das Terminal / Konsole noch irgendwie anders Ports öffnen, bzw die IP-Adresse ändern?

Danke für Hilfe!!

dazme

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mit diesen Ports wirst du kaum wieder Zugriff auf den DSM gekommen. telnet und ssh hast du ja auch zu. Ich würde sagen "doppelter Reset am Gehäuse" und nächstes Mal ssh resp DSM Ports offen lassen ggf mit der DSM Firewall regelemntieren

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives Danke. Wenn ich ssh offen hätte, wie könnte ich dann die IP ändern? Übrigens mit dem Apple Finder komme ich auf die Backups / Dateien drauf. Aber das hilft ja nicht weiter, oder?
ps: Schöne Weihnachten ans Forum und alle Teilnehmer / Leser / Besucher

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde sagen "doppelter Reset am Gehäuse" ...

Blödsinn!

Du musst lediglich deinem PC (provisorisch) eine feste IP-Adresse aus dem selben Adressbereich wie der DS geben. Dann kommst du zwar nicht mehr ins Internet, aber deine DS solltest du wieder erreichen können.
Dann änderst du erst die IP der DS im DSM und dann die IP deines Computers und alles ist tutti...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@minor
und wie öffnet er die Ports? Was bringt es die IP zu ändern wenn er SSH und DSM Ports ned offen hat?
@dasbinich
wenn du noch Konsolezugriff hast dann geht es bei Linux am schnellsten via ifconfig Kommando
Code:
ifconfig -a INTERFACE IP_ADRESSE/SUBNETZ

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
der einfache Reset setzt die IP Einstellungen auf DHCP zurück, schaltet die Firewall aus und setzt das admin Passwort auf leer. Dann hast Du auch wieder vollen Zugriff.

Gruß Götz

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt! Ich danke euch allen für alle Überlegungen und Vorschläge. Das ist mein kleines Weihnachtsgeschenk. Ich bin wieder ein großes Stück mehr drin im Syno-System!!
dazme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat