DS nach Link aggregation nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tidras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich wollte vor kurzem auf meiner Diskstation Link aggregation einrichten. Ich habe zuvor auf meinem Switch für die Passenden Ports die link aggregation eingerichtet und anschließend auf der Diskstation einen Bond erstellt.
ich habe anscheinend nur leider den Fehler gemacht, dass ich beim Bond erstellen keine eigene IP angegeben habe, sondern diese automatisch erstellt wurde. Jetzt weiß ich leider nicht mehr über welche IP ich auf sie zugreifen kann.
In meiner Fritzbox zeigt er mir noch die beiden IP's der LAN-Anschlüsse an, aber über beide erreiche ich die Diskstation nicht. Über den Synology Assistant wird meine Diskstation garnicht gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich wieder zugriff bekomme?
Ich hatte bereits gelesen das es möglich ist die Diskstation über den Reset Button zurück zu setzen, das würde ich allerdings eher ungerne tun.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Diskstation : DS718+
Switch : ZyXEL GS1900-8
Router : Fritz Box 3490

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
595
Wenn du den Bond erstellst nimmt die Syno die IP der bestehenden Netzwerkverbindung automatisch, verliert aber alle Einstellungen der Firewall.
Kann es sein, dass dein Switch nicht richtig konfiguriert ist? Häng die Syno mal mit einem Nw-Kabel an einen anderen Port des Switchs.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Oder zu Beginn mal auf DHCP umstellen, um zu sehen, dass alles reibungslos geht - dann kann man die fixe IP wieder ransetzen und die Ursache beheben.
Jedenfalls übernimmt der Bond die primäre IP von LAN1

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Einfach alle Netzwerkkabel bis auf das von der Schnittstelle 1 abstecken. DS und Switch merken das und gehen temporär in den normalen Status. Dann sollte die DS unter der ursprünglichen IP zu erreichen sein.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
595
Ist genau das was ich oben geschrieben habe, funktioniert aber u.U. nicht an den BOND Ports des Switch, wenn diese falsch konfiguriert sind! Daher dafür den Port am Switch wechseln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat