DS Note 1.1 - Neue Notiz in verbundenem Notizbuch erstellen geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makrameus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meinem NAS mehrere Benutzer eingerichtet. Benutzer "A" hat ein Notizbuch mit den anderen DSM-Benutzern geteilt mit der Berechtigung "Ändern". Der Benutzer "B" kann jetzt zwar den Inhalt der Notizen in diesem Notizbuch ändern, aber keine neue Notiz in diesem Notizbuch hinzufügen. Da ich keine höhere Berechtigung als "Ändern" gefunden habe, scheint das wohl ein Fehler in der App zu sein. Oder kennt jemand eine Lösung?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Hi,
nicht nur mit der App DS Note sondern auch mit der Note Station unter DSM ist dies nicht möglich. Ich bin mir dabei nicht sicher was jetzt richtig oder falsch ist. Jedoch ist meine Interpretation daraus, dass zwar Notizen oder ganze Notizbücher geshared werden können aber hier nur der Zugriff auf vorhandene Notizen erstellt wird.
Die Freigabe ist hier leider nicht bidirektional... Nur der Eigentümer des Notizbuches ist in der Lage darin neue Notizen anzulegen oder vorhandene zu löschen. Der Benutzer mit Schreibrechten ist somit nur in der Lage vorhandene Notizen zu bearbeiten.

Für mich persönlich ist dieses Verhalten zu erwarten. Aber natürlich hat jeder von euch andere Vorstellungen oder Vorlieben wie das Verhalten einer Applikation umgesetzt ist. Hier kann sicher nur der Entwickler die Frage beantworten ob es sich dabei um ein Bug oder Feature handelt... (er sollte nämlich die Requirements kennen) :)

Das einzige was man dazu in der DSM Hilfe findet ist folgendes:

To share your notebook with other DSM users:
  1. Right-click the notebook you want to share from the menu panel. You can also right-click a notebook in the browser panel after clicking Notebooks in the menu panel.
  2. Select Share.
  3. In the Username box, enter a DSM username. DSM will suggest usernames once you start typing.
  4. Choose View or Modify to set the permissions for that user.
  5. Click Add to share your notebook with that user. You can add multiple users.
  6. Click OK.

Gruß
luddi

deristfrei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Note, neue Notiz in freigegebenen Büchern

Hallo,

in Note Station ist ein anlegen neuer Notizen in einem "gemeinsamen Buch" möglich! (DSM 5.2)

Auf meinen iPhone/iPad ist das nicht möglich.
Jeder muss wohl ein eigenes Buch führen und freigeben? Nicht optimal!

Gruß
Bernhard

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade nochmal ein wenig rumgespielt, da ich auch gerne zur Zusammenarbeit die Bücher nutzen würde.

Setting:
Nutzer A teilt ein Notizbuch "Test" mit Nutzer B, Berechtigung "Ändern"
Nutzer A erstellt eine Notiz im Notizbuch

Bei Aufruf über den Browser:
Nutzer B
  • sieht das Verbundene Notizbuch "Test"
  • kann das Notizbuch entbinden durch Rechtsklick --> Verlassen (=nicht mehr anzeigen lassen)
  • kann angelegte Notizen bearbeiten
  • Notizen können "verlassen" werden --> (Notiz wir ausgeblendet, ist aber beim eigentlichen Besitzer des Notizbuches noch vorhanden)
  • Neue Notizen in "Test" anlegen (Muss das Notizbuch "Test" ausgewählt haben und direkt auf "Erstellen" klicken)
  • Notizen aus anderen Büchern / eigenen Büchern können NICHT in "Test" verschoben werden
  • Das verbundene Notizbuch wird in keinem Kontext zur Erstellung von Notizen angezeigt.

Bei Verwenden der DSnote App (Android):
Nutzer B
  • sieht das Verbundene Notizbuch "Test"
  • kann das Notizbuch entbinden durch Menü --> Beenden ( =nicht mehr anzeigen lassen)
  • kann angelegte Notizen NICHT bearbeiten*
  • Notizen können "Beendet" werden --> (Notiz wir ausgeblendet, ist aber beim eigentlichen Besitzer des Notizbuches noch sichtbar)
  • Keine Notizen in "Test" anlegen
  • Notizen aus anderen Büchern / eigenen Büchern können NICHT in "Test" verschoben werden
  • Das verbundene Notizbuch wird in keinem Kontext zur Erstellung von Notizen angezeigt.

*Bearbeiten ist auf Umweg möglich. Hierzu die Notiz zu den eigenen Favoriten hinzufügen. Bei Aufruf Über den Menüpunkt "Favoriten" kann die Notiz bearbeitet werden

Fazit:
Bisher ist die Freigabe der Notizbücher bezüglich Zusammenarbeit bzw. Bearbeitung noch sehr buggy und nicht intuitiv. Ich gehe davon aus, dass sie gewünscht ist durch die Entwickler (andernfalls würde das Recht "Ändern" hier gar keinen Sinn machen):

- Die Einbindung in die Kontexte zum Erstellen von Notizen in den Verbundenen Notizbücher ist schlichtweg nicht vorhanden.
- Bestehende Notizen können nicht in Verbundene Notizbücher verschoben werden
- Die Bezeichnung "Verlassen" im Menü ist nicht verständlich (Übersetzungsfehler bzw. ohne Sinn übersetzt... Im englischen bzw. der DSnote App wird von "Joined Notes" gesprochen. Folgt man der Logik, das hier auch die Notizbücher geführt werden, impliziert das eine Aktivität des Nutzers. Der Fragt sich aber eher: "Wieso was verlassen? Bin Habe ja nirgendens teilgenommen". Auch hier viel Erklärungsbedarf gegenüber den einzelnen Nutzern.)

Somit derzeit mit der Absicht eines "lesenden" Zugriffs zwar brauchbar aber nicht zur Zusammenarbeit oder gemeinsamen sammeln von Notizen (Ich werte das so sowohl für den Browser und die App)
Habe einen Produktvorschlag eingereicht. Je nach Antwort eröffne ich noch ein Ticket beim Support. Unterstützung ist immer gerne gesehen. ;)

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Ergänzung hier ein Zitat aus der Antwort-Mail vom Synology Support:

"Derzeit ist dies (Anmerk. Bezieht sich auf Bearbeiten von geteilten Notizen) so nicht berücksichtigt worden, da lediglich das Teilen von Notizen, nicht aber die gemeinsame Zusammenarbeit an Notizen berücksichtigt wurde.
Deshalb habe ich dies entsprechend als Wunsch aufgenommen, um entsprechende Lösungsszenarien zukünftig abdecken zu können."

Also teilen ja, bearbeiten nein. Schauen wir mal ob sich in die Richtung noch was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat