DS Note (Android) Fehler bei Verbindung zur Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tws_snoopy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verzweifele mit der APP ein wenig, weil die Fehlernachricht eigentlich nicht korrekt sein kann:

komplette Fehlermeldung: Fehler bei Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer DiskStation.

1. Im eigenen WLAN klappt die Verbindung über IP-Adresse
2. Wenn ich WLAN deaktiviere und nur noch im Mobil-Netz aktiv bin erhalte ich die obige Fehlermeldung, ABER:
3. Die Verbindung über FF und Chrome (auf dem GLEICHEN Gerät und außerhalb des eigenen Netzes!) klappen ohne jegliche Probleme, so dass die obige Fehlermeldung eigentlich nicht korrekt sein kann.

FF = https://"quick-connect-id".de.quickconnect.to/MK-Note/ kommt die Anmeldemaske ich ich komme ganz normal auf die Note-Station.

DS Note

1. Zeile = "myname" (meine QuickConnect-ID)
2. Zeile = Userid
3. Zeile = Passwort
und HTTPS aktiviert.

zusätzliche Versuche in erster Zeile.
komplett mit "my-quickconnect-id".de.quickconnect.to/MK-Note/
komplett mit "my-quickconnect-id".de.quickconnect.to:port

Ich erhalte immer die obige Fehlermeldung. Aber da die Verbindung über Browser funktioniert, kann das doch kein Netzwerkproblem sein, oder?
PS: Da ich 2-Faktor-Anmeldung aktiviert habe, habe ich diese auch noch kurzfristig deaktiviert um sicherzustellen, dass das nicht das Problem für DS-NOTE ist.

Ich hatte schon einen Support-chat und der Kollege meinte ich soll ein Ticket eröffnen. Ich versuche es aber zunächst mal hier.

Meine DSM Version ist DSM 6.0.1-7393 Update 1

Irgendjemand einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal.

Michael

Simonification

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich wollte fragen, ob du das Problem gelöst hat!
Bei mir ist es genauso ich kommt auch nicht weiter!
Gruß

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich verwende kein quickkonnect daher kann ich nicht viel sagen.

ich haette auf ports getippt

Note Station 5000 (HTTP), 5001 (HTTPS) TCP

Simonification

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Die Ports stimmen genau, somit sind sie als Ursache auszuschließen!
Gruß
Simo

tws_snoopy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich wollte fragen, ob du das Problem gelöst hat!
Bei mir ist es genauso ?? ich kommt auch nicht weiter!
Gruß

Ja, ich konnte das Problem lösen. Die Fehlermeldung ist absolut irreführend. Ich konnte das mit einer anderen APP verifizieren, die mir die korrekte Fehlermeldung geliefert hat.

Im Menupunkt für Quick-Connect unter "Erweitert" müssen die mobilen APPs separat erlaubt werden. Nachdem ich das Häckchen gesetzt habe, läuft alles korrekt. Ich konnte in keinem einzigen Search-Lauf oder Tutorial irgendeinen Hinweis darauf finden und dann noch mit der absolut irreführende Fehlermeldung war das nicht ersichtlich.

Eine andere APP hat mir dann eine entsprechende hinweisende Fehlermeldung geliefert. Ich hoffe es hilft Dir auch.

Simonification

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tws_snoopy,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich versuche das Problem anderweitig zu lösen und melde mich hoffentlich bald mir einer funktionierenden Methode
Gruß
Simo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat