DS Note Synchronisation nicht erfolgreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Hallo,

seit 2 Tagen bekomme ich als Meldung in DS Note "Synchronisation nicht erfolgreich".

Ich wüsste nicht das inzwischen ein Appupdate war oder ein DSM Update. Ist alles am aktuellesten Stand.

Ich habe inzwischen auch schon die Verknüpfung aufgehoben und neu eingerichtet; es ist alles wieder vorhanden, aber der Fehler bleibt.

Habt ihr ähnliches?

Liebe Grüße
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hi,
ich verstehe leider nicht ganz genau, was und wo der Fehler auftritt, kannst Du einen Screenshot anhängen und evtl. auch beschreiben, wie Du vorgehst, um diese Meldung zu bekommen/reproduzieren?

Klickst Du z.B. auf den "Syncronisieren" Button, oder kommt die Meldung automatisch beim betreten der Webseite oder auf dem Smartphone/Tablet?

Evtl. ist auch einfach nur deine DS nicht erreichtbar, bzw. die DS Note auf dem Smartphone/Tablet ist nicht im passenden WLAN?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Sry,

Man sollte angetrunken um 3 Uhr Nachts keine Beiträge schreiben. :)

Es handelt sich um die Android App DS Note v1.6-158.

Seit ein paar Tagen steht unter dem Synchronisieren Button "Synchronisation nicht erfolgreich". Sowohl wenn ich manuell draufdrücke als auch wenn ich die App nur starte und sie automatisch synchronisieren will.

Angefangen hatte es vor 2 Tagen als ich gerade einen Eintrag bearbeitet hatte. Es laggte, die Zeilen 'sprangen' herum, ich hatte plötzlich Zeilen doppelt etc.

Ich habe in der App inzwischen auch zweimal die Verbindung getrennt und neu eingerichtet. Die Notizen sind jedesmal wieder erschienen, aber der Fehler blieb. Ich kann auch nichts mehr bearbeiten. Sobald ich aufs Häckchen klicke und den Bearbeiten Modus somit verlasse ist der alte Stand wieder da.

Erreichbar ist die Notestation aber, auch von extern über den Browser. Auf dem Handy meiner Frau klappts auch wunderbar (gleiche DS Note version).

Ich denke es liegt an der App ansich..
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Wobei am Zustand des angetrunkenseins ja nichts einzuwenden ist ,-)

Ok, ich nutze die Apps auf iGeräten und hier kann ich keine Seltsamkeiten entdecken. Weder von Innen, noch von Aussen.

Was aber manchmal hilft (Das Apple Universum ist ja genau wie jedes andere Software-Universum), ist, die App zu deinstallieren und dann einen Reboot des Gerätes zu machen und nochmal neu zu installieren....jaja, ich weiss, wir schreiben das Jahr 2016...

Aber auch gerade, weil Du schreibst, das es bei deiner Herzdame funktioniert, könnte das einen Versuch wert sein, wenn es schon mit dem Konfigurieren nicht geklappt hat.
Oder benutzt Du auf dem Handy evtl. eine Art Firewall? Vllt. ist es ja auch soetwas?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Hallo :)

Gute Ideen!

Leider haben sie nicht zum Ziel geführt.

Ich habe die App deinstalliert, neu gestartet, App installiert, neu verknüpft, Fehler blieb.
Ich habe dann die Anwendungsdaten und Cache von DS Note gelöscht, neu verknüpft, Fehler blieb.

Wirklich interessant finde ich ja das beim Verknüpfen des Kontos ja alles runtergeladen wird; in aktueller Fassung (ich habe testweise was inzwischen per Browser geändert). Aber sobald es eingerichtet ist gibts keine Synchronisation mehr.

Firewall nutze ich keine am Handy. "Block this!" Werbeblock (nutzt Proxy) habe ich deaktiviert, half auch nichts.

Bin irgendwie ratlos bei dem Fehlerbild... ?!
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Tja, leider bin *ich* hier keine große Hilfe ;-)

Ich nutze die NS auch nur testweise weil ich mich irgendwann von Evernote verabschieden möchte (Datenkrakegebähren), doch bis Dato funktionieren bei der NS eh nur die rudimentären Dinge, wenn überhaupt, ansatzweise unbequem/unintuitiv (ok, bei intuitiv muss ich umlernen...).

Der Evernote Import hat noch nie (seit ca. einem gefühlten Jahr probiere ich das nun alle Monate mal aus) funktioniert. Der bleibt einfach irgendwo% stehen und das wars dann. Die letzten 2 Wochen steht der bei 85% (nur knapp 4000 EN-Notizen), das ist schon mal mehr, als bei den vergangenen Importen, aber so richtig zuverlässig wirkt das Ganze auf mich noch lange nicht.

Für das funktionierende Einrichten der Verbindung mit den Apps (iGeräte) hab ich auch mehrere Versuche und Programmversionen gebraucht. M.E. hat die NS früher einen Unterschied zwischen der lokalen IP und der öffentlich erreichbaren Domain gemacht, so das man auc noch verschiedene Datenstände hatte und nie wusste wieso und ob man jetzt korrekt verbunden war oder nicht.... nuja...kann auch an mir gelegen haben, jedenfalls war es nicht wirklich einfach einzurichten, damals[tm]...

Wenn dann noch -wie bei Dir- spontane Verbindungsprobleme auftauchen und sich keine Ursache finden lässt (wenigstens, falls keine größere Leuchte als ich daher kommt), ist das Tool allerhöchtens für Menschen praktisch nutzbar, die höchstens 20 Notizen (mit 10 Wörtern Inhalt) im Monat schreiben, es mit anderen Worten eher selten nutzen.

Nagut, danke fürs ausprobieren und mir indirekt Feedback geben ;-))
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Auch wenns nicht half, trotzdem danke für die Mühe :)

Es liegt wohl doch nicht am Mobiltelefon; bei meiner Frau ists nun genauso.
Obwohl ich da heute noch einen Eintrag hinzufügen konnte, so laggt es bei ihr inzwischen nun auch und ist unbenutzbar geworden.

Vll n Fehler mit dem letzten DS Note Update?

Ich werde wohl mal Synology anschreiben.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
GELÖST !! :)

Es lag an einer fehlerhaften Notiz.

Als es vor paar Tagen mal laggte dürfte die gerade bearbeitete Notiz irgendwie intern kaputtgegangen sein. Irgendwas in der Notiz (bestand eigentlich nur aus ein paar Zeilen Text) hat DS Note dann vom synchronisieren abgehalten.

Deswegen klappte es dann auch nichtmehr mit dem Handy meiner Frau; auch da wurde die entsprechende Notiz synchronisiert (war n simpler gemeinsamer Einkaufszettel).

Nach dem Löschen der Notiz und neu anlegen klappt wieder alles wie es soll.

:)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Zu früh gefreut!

Habe wieder die Meldung "Synchronisation nicht erfolgreich". Dabei hatte ich nur eine vorhandene Notiz bearbeitet.

Könnte bitte irgendjemand testen ob es bei ihm/ihr klappt?

Danke!
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, deine Probleme mit "lags" und anderem komischen Verhalten kenne ich so nicht.

Aber mit dem Thema "nicht funktionierende Synchronisation" habe ich auch schon einiges erlebt!
Schlussendlich hat dieser Beitrag aus dem Forum hier geholfen: Seit dem ich die genannte Option deaktiviert habe, tut auch alles.

Wobei einer mal gepostet hatte, dass es bei ihm nach dem Update auf DSM 6 auch so ging... habe ich allerdings nicht geprüft.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Danke!

Hab das Häckchen weggemacht. Mal sehen ob es fruchtet. Melde mich dann wieder :)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Habe wieder die Meldung "Synchronisation nicht erfolgreich". Dabei hatte ich nur eine vorhandene Notiz bearbeitet. Könnte bitte irgendjemand testen ob es bei ihm/ihr klappt?
Hi, sorry ob der späten Meldung, habe auch nicht mehr genau im Kopf, was *genau* getestet werden soll(te).
Aber eine normale Synchronisation via "Jetzt Synchronisieren" button auf meinem iPad und iPhone funktioniert wie erwartet. Auf beiden Geräten wird -augenscheinlich- der selbe (letzte) Stand angezeigt.

Den anderen Hinweis/Link von tale habe ich im entsprechenden Thread beantwortet, war aber nicht (oder nur halb? ...) erfolgreich.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nahm,
muss das Obige korrigieren: Der Sync scheint augenscheinlich zu funktionieren, allerdings kommt (verbunden über den externen Link meiner DS) beim anklicken einer Note, fast ausschliesslich diese Meldung:
image.jpg
Verbinde ich mich lokal mit meinem iDevice mit der DS, dann geht es.

Weitere Tests und viel Geklicke später komme ich zu dem Schluss, dass es an der Netz-Verbindung liegen könnte.
Heisst, wenn ich lokal, über mein WLAN auf Notizen zugreifen möchte, klappt es,
greife ich über ein benachbartes WLAN, extern auf die Notizen zu, klappt es nicht (Meldung von oben).
Die Geschwindigkeit des Netzes könnte auch Einfluss nehmen, heisst, über EDGE, oder wackeligem WLAN, kommt die obige Meldung öfter und die NS läd sich auch einen Wolf.
Notizen, die vorher durch abgeschlossenen Sync eigentlich auf dem iGerät sein müssten, werden mit obiger Meldung nicht angezeigt.

Über eine "gute" Verbindung, geht es reibungslos. Was auch immer das nun genau heissen mag...

Nix genaues weiss man nicht, das ist mir auf jeden Fall zu unfunktionierend ;-)
 

raphnic

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze die Note Station auf einer ds214play und greife mit 2x iPhone und 1x iPad mit 2x Benutzern auf die Note Station zu. Umfang ca. 10 Notizen (nur Text) und 10 To Do's.

Seit ca. 6 Wochen hängen sich die Apps ständig beim Benutzen auf, sei es beim Synchronisieren oder beim Öffnen einer Notiz. Selbst auf einem Windows-Rechner kommt es meist zu Abstürzen des Browsers. Nach Auftreten der Abstürze habe ich sowohl die Apps als auch auch die Note Station an sich auf den neuesten Stand aktualisiert. Ohne Erfolg.

Deinstallation und Neuinstallation der Note Station hilft. Sobald ich allerdings die alten Notizen importiere, fangen die Abstürze wieder an.

Ohne Import der alten Notizen scheint es zu funktionieren (Stichprobe 15 min und eine Testnotiz).

Was ist da los? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungen?

Gruß
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Ich hatte auch so ne dumme alte Notiz die mir alles durcheinandergewürfelt hat. War nur ne simple Einkaufsliste mit paar Zeilen Text drin. Nach dem installieren liefs, nachdem synchronisieren nichtmehr. Löschen gestaltete sich garnicht so einfach, da das eine geteilte Notiz war und der geteilte User nichtmehr vorhanden war und so die Notiz immerwieder kam.

Irgendwie ist bei der Notestation wohl nicht nur ein bug versteckt.

Bei mir verschieben sich auch gerne die Zeilen oder wenn ich ein Wort lösche dann steht es plötzlich doppelt drin oder die Schriftgrößen sind verschieden obwohl ich die nie anrühre und ich kann sie dann nichtmehr auf gleich bringen etc etc etc

Da sollten sie echt nochmal drübergehen. Mir scheint sogar es lief in der Vergangenheit besser als heute.

Versuche herauszufinden welche Notiz(en) das ist und lösche sie und erstelle sie neu.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo raphnic,

deine sehr genaue Beschreibung lässt mich auch zu der Vermutung kommen, die SoniX geäussert hat.

Gut, das es "nur" einige wenige 10 Notizen sind, die Du durchforsten musst. (evtl. kannst schaffst du es ja, jede Note einzeln zu exportieren und wieder einzeln, nacheinander, einzuspielen? dann könntest Du alle Notizen löschen und jede exportierte einzeln einspielen, um herauszufinden, welche nun verantwortlich ist... Arbeit, ich weiss, aber so machen es die Entwickler ja auch...)

Zusätzlich würde ich allerdings noch einen Bug bei Synology einstellen, bzw. deren Support Formular bemühen, da man den Fehler ja (sehr wahrscheinlich) an einer defekten Notiz festmachen kann und diese evtl. genau die Info enthält, die Synology benötigt, um diese Bugs zu fixen.

Happy Debugging Day :)
 

cce777

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rumknapser,

Du schreibst, Du verwendest DS Note aif iPad,
Ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch, habe ein Problem mit der Formatierung...

Besten Dank für deine Antwort

cce777
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
wenn du deine Frage an 10 Orten stellst ist das sehr unschön. Mach bitte eine (!) neue Diskussion auf (alias Thread) und schildere dort dein Problem etwas genauer. Dann bekommst du auch angemessene Antworten.

MfG Matthieu
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Egal was ich tue, der Fehler bleibt.

Es schien vorerst zu klappen. Ich als User 1 habe eine Notiz erstellt; die Notiz kam beim User 2 an. Auch nach mehrmaligen Ändern hat alles geklappt und die Notiz war bei User 2 immer aktuell. Dann hat User 2 die Notiz geändert; laut seinem DS Note wird auch korrekt synchronisiert; aber bei mir User 1 kommt das nicht an. Ich sehe den alten Stand den ich eingetragen hatte und mein DS Note steht auf "Fehlgeschlagen". Ich kann nichtmehr synchronisieren..

Ist ja echt... irgendwie nutzlos. :-/

Gibts da vielleicht ein Rechteproblem?

Beide User haben Zugriff auf "Notestation".
Aber Notes werden ja im homeverzeichnis gespeichert oder?
Müsste dann User 2 Schreibrechte auf das Homeverzeichnis von User 1 haben damit das klappt?

Irgendwie möchte ich das nicht so freigeben falls das notwendig sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat