Mobile DS Photo DS Photo - Anmeldung mit DNDS Name statt IP Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe dank hilfreicher Beiträge aus diesem Forum (!) nun Zugriff auf die DS mittels der iOS Apps sowohl im WLAN als auch über 3G/LTE (Mobilnetz). Ich muss allerdings jedesmal aufs Neue wieder entweder die IP Adresse (WLAN) oder eben die DDNS Daten + HTTPS (Mobilnetz) eintragen. Es wäre natürlich super, wenn diese beiden Anmeldeprofile hinterlegt werden könnten in der App.

Kann es sein, daß man die Anmeldung auch irgendwie anders hinbekommt? Kann in der DS ggf noch etwas aktiviert werden?

1000 Dank!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich hab das so gelöst, daß der dyndns-Namen innerhalb meines LAN nicht mit der öffentlichen sondern mit der DiskStation-IP aufgelöst wird. Also ein Alias für die DiskStation.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab das so gelöst, daß der dyndns-Namen innerhalb meines LAN nicht mit der öffentlichen sondern mit der DiskStation-IP aufgelöst wird. Also ein Alias für die DiskStation.
Aha. Wo stellt man das ein, beim Provider (nutze NO-IP) oder im Router? In der DS habe ich unter DDNS nichts eingestellt, nur im Router die Portweiterleitung aktiviert.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Soweit ich weiss, kann man doch in der DS Phtoto App auch mehrere Profile hinterlegen. Also eines für den Zugriff über das interne Netz und ein zweites für den Zugriff über das Internet.

Gruss
Thomas

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
entweder kannst du die Namensauflösung in der hosts-Datei des Betriebssystems einstellen (wo man bei iOS nicht wirklich hinkommt), oder aber in dem bei DNS-Server angegebenem Gerät in den Netzwerkeinstellungen. In der Regel ist das der Router, wobei natürlich nicht jeder Router DNS für lokale Netze anbietet. Ich hab dazu einen DNS-Server im LAN (bzw. auf der DS) laufen.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Soweit ich weiss, kann man doch in der DS Phtoto App auch mehrere Profile hinterlegen. Also eines für den Zugriff über das interne Netz und ein zweites für den Zugriff über das Internet.

Gruss
Thomas

Ja, das ist richtig. Es gibt einen "Verlauf", der beide Daten speichert. Nachteil ist nur, dass man immer dran denken muss, die APP richtig zu schließen, da man sonst nicht auf die Anmeldeseite kommt. Mir ist das ja alles soweit klar, aber man (ich) mache diese "administrativen" Tätigkeiten auch für meine Gattin und ihre iOS Geräte :)

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hmm...so richtig verstehe ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst.....

Im Verlauf werden beide Zugänge ( im heimischen Netz und mobil über das Internet ) gespeichert.
Um jeweils wieder auf die Anmeldeseite zu gelangen geht man auf "Einstellungen" unten rechts und wählt dann oben rechts "Abmelden" aus.
Danach kann ein anderer Zugang aus dem Verlauf gewählt werden. Die App muss dazu nicht ganz geschlossen werden.

Und Abmelden ist wohl notwendig. Denn weder die DS noch die App merken, dass du sich ausserhalb deines heimischen Netzwerkes begeben hast, so dass die App dich autom. mit einem anderen Zugang anmeldet. Ich glaube, diese Art von "Automatismus" gibt es noch nicht.

Gruss
Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und Abmelden ist wohl notwendig. Denn weder die DS noch die App merken, dass du sich ausserhalb deines heimischen Netzwerkes begeben hast, so dass die App dich autom. mit einem anderen Zugang anmeldet. Ich glaube, diese Art von "Automatismus" gibt es noch nicht.

Abmelden ist eigentlich nicht nötig, da die App ja auch bei jedem neuen Start einfach die Anmeldeinformationen abfragen könnte (machen andere Apps ja auch).
Bei der DS App kommt man aber bislang leider nicht drumherum sich abzumelden, wenn man beim nächsten Start andere Anmeldeinformationen nutzen möchte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich kann auch im lokalen LAN/WLAN mit dem Handy mit dem DynDNS-Namen arbeiten. Mein Router (Fritzbox 7390) unterstützt das. Die Pakete werden dann intern vom Router zurück ins LAN geroutet.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat