Mobile DS Photo DS Photo App und der Umgang mit lokalen Ordnern/Alben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0minik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Einsteigermodell im Einsatz, welches meine miese Buffalo Linkstation Duo ersetzt hat.
Bisher bin ich begeistert!

Allerdings habe ich schon eine Frage zur Photostation.

Ich habe meiner Frau die Android App (DS Photo) eingerichtet. Aktuell läuft noch initial eine Vollsicherung, allerdings frage ich mich, wie das zukünftig funktioniert.
Meine Frau verschiebt von Zeit zu Zeit Fotos aus dem lokalen "DCIM" Ordner in Unterordner bzw. Alben. Wenn jetzt aber die DS Photo App das Foto bereits nach dem Erstellen des Fotos, eben dieses hochlädt, was passiert dann nach dem Verschieben?

Meine Erwartung wäre jetzt, dass nichts passiert. Mein Wunsch wäre, dass Fotos nie gelöscht werden, aber Verschiebungen erkannt werden. Bleibt mein Wunsch ein Wunschtraum?

BG
Dominik

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo und Willkommen!

Die Bilder werden dann später innerhalb des Smartphones verschoben? Und zwar in Unterordner von DCIM? Hm, keine Ahnung, wie die DS Photo App damit umgeht, aber die Frage ist ja sehr gut geeignet, es einfach einmal auszuprobieren! ;)

d0minik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen!

Die Bilder werden dann später innerhalb des Smartphones verschoben? Und zwar in Unterordner von DCIM? Hm, keine Ahnung, wie die DS Photo App damit umgeht, aber die Frage ist ja sehr gut geeignet, es einfach einmal auszuprobieren! ;)

hmmm, ja würde ich tun

aber leider: Verbindung zu [...] kann nicht hergestellt werden.
Muss ich wohl warten bis ich zuhause bin und herausgefunden habe warum sich die DS verabschiedet hat.

d0minik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also die Antort auf die Frage lautet nach meinem jetzigen Wissensstand: Keine Chance!

DS Photo und DS File bieten keine Möglichkeit der Organisation von Fotos in Ordnern, oder halt nur sehr eingeschränkt.

Eingeschränkt heisst: auf jeglichen Automatismus verzichten, und die Fotos aus einem Album am Handy manuell über DS-File auf den entsprechenden Ordner am NAS hochzuladen.
Das wäre noch akzeptabel, wenn man so ganze Verzeichnisse sichern könnte, denn dann könnte man den SDcard bzw. DCIM Ordner nehmen, manuell starten, zu einem Zeitpunkt zu dem an Handy alle Fotos sortiert sind und gut ist.

Die Photo Backup Funktionen sind dazu irgendwie ungeeignet, weil sie das Foto sofort nach der Aufnahme hochladen. (oder maximal verzögert um WLAN Empfang), aber kein manueller trigger möglich ist.

Vielleicht bin ich mit diesem Problem alleine, aber dennoch wollte ich das Thema hier nicht unbeantwortet lassen.

Aktuell tendiere ich dazu, irgendein drittanbieter Tool (synchronize ultimate oder foldersync pro) zu nutzen, um mein vorhaben per FTP o.ä. zu realisieren.

also Handy -> NAS -> Amazon Cloud

BG
Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat