Mobile DS Photo DS Photo App - verschiedene Benutzer, gemeinsames Album ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David81

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzen eine DS215j gekauft und angefangen, diese für meine Frau und mich einzurichten.

Nun dachte ich, ich hätte verstanden wofür das Verzeichnis "photo", die "Photostation" und die "DS Photo" App gut seien - nämlich dafür, dass man seine Fotosammlung bequem auf die Diskstation verschieben könnte, neue Fotos weiterhin über den Datei-Explorer dort hinein- und hinauskopieren kann (wie gehabt als "dummer" Windows-Nutzer) und dann über eine nette App zusätzlich (über einen Benutzerlogin der nur Leserechte hat) die Fotos vom Tablet oder Handy aus schick anschauen kann.

Allerdings funktionieren die PhotoStation und die DS Photo App nicht so wie ich es vermute. Daher folgende Fragen:
  • Bin ich hier richtig mit Fragen zur "DS Photo" App? Falls nein, wo kann ich die stellen?
  • Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Diskstation-Benutzer über die "DS Photo" App die im Hauptverzeichnis "photo" vorhandenen Fotos betrachten können? Ich dachte, der Sinn der Benutzerverwaltung sei, dass man sich auf seinem Laptop z.B. einen Lese- und Schreibzugriff und auf seinem Handy nur einen Lesezugriff verpassen könnte. Aber ich kann unsere Fotos in der DS Photo App auf unseren Handy und dem Tablet nur betrachten, wenn ich den Admin-Login benutze. Nicht wenn ich mich mit einem anderen Benutzernamen einlogge (z.B. einem Login der nur Lesezugriff hat den ich speziell fürs Mobilgerät angelegt habe).
  • Wie kann ich beim Betrachten eines Fotos mir den Dateinamen anzeigen lassen, oder das Bild in die Zwischenanlage kopieren? Ich bin es gewohnt Fotos auf dem Laptop mit IrfanView zu betrachten und dachte, "DS Photo" wäre so etwas wie eine Schmalsput Version von der Windows Photo App, wo man durch Bilder durchklickt und ab und zu mal eins rauskopiert zum Einfügen in Powerpoint, Word usw oder zum Öffnen mit meinem Bildbearbeitungsprogramm.

Wie gesagt Hauptproblem ist im Moment dass ich die Fotos auf meinem Handy und Tablet in der DS Photo App nur sehen kann, wenn ich den Admin Login benutze. Das ist irgendwie blöd. Der Admin Login ist schließlich der "Generalschlüssel" mit dem ich alle Laufwerke, alle Daten usw einsehen kann.

Was ist überhaupt das Konzept mit der Benutzerverwaltung? Wie können meine Frau und ich verschiedene Logins benutzen und trotzdem beide unser gemeinsames Fotoalbum über die DS Photo App einsehen? Geht das überhaupt? Oder müssen wir wieder auf die "dumme" Methode von früher (Album öffnen im Dateiexplorer und Fotos mit IrfanView betrachten) zurückgehen?

Viele Grüße,
David

Hi David. Geh mal in die Photostation - Einstellungen - und Du kannst unter Benutzerkonten (oder unter Gruppen, nach Bedarf) die Rechte der Nutzer einstellen. Am besten als Admin und dannach mal mit dem Account Deiner Frau ausprobieren.

Danke, auf die Art hat es jetzt funktioniert!
(War mir vorher nicht klar, dass die PhotoStation ihre eigene Benutzerverwaltung hat)
Jetzt funktioniert es genau wie vorgesehen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat