Mobile DS Photo DS Photo Backup iOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Castelli

Benutzer
Hallo Leute,

hatte meiner Frau versprochen, nun endlich mal die vielen Fotos von ihrem iPad auf die DS 216play zu sichern ... und eigentlich überhaupt ein Backup vom iPad zu machen, aber Fotos sind wichtigste Sache.

Wie soll das denn nun aber gehen, denn ich kann wohl einen der virtuellen Ordner von Apples FOTOS auswählen, aber dann soll ich entscheiden, in welches Album ... und da gibt eas keine!?
Wo ist der Fehler, denn das muss doch gehen? Mit DS File geht immer ein Bild jeweils zu übertragen und alles liegt dann unsortiert herum.

Wäre doch sinnvoll, wenn es quasi eine nahezu identische Struktur der Ordner von iOS dann auf der DiskStation gäbe!? Freilich ohne den Streamingordner.

Die DS Cloud richtet sich zwar als Cloud Station Ordner in "home" ein, doch mehr passiert da nicht.

Wie bekommt man das Zeug denn nun vom iPad auf die Disk Station, liebe Leute? Hoffentlich kann jemand helfen!?

Photo Staton hast Du auf der DS installiert? Die DS photo-App hast Du auf dem iPad? Ich habe mir in der Photo Station einen Ordner/Album "Neu" angelegt und darunter für jedes Smartphone/Tablet einen eigenen Unterordner. in diese lasse ich die Fotos und Videos des jeweiligen Devices backupen.
Dazu musst Du die App aufrufen und das Backup konfigurieren, also Zielordner, etc.

Eine Struktur wird nicht gebackuped, denn es werden nur die vom Device gemachten Fotos und Videos gebackuped und die liegen unter iOS in einem Ordner. "Aufnahmen"

Such mal im Forum, da gibt einige Threads, vor allem Kurt hat das immer sehr auführlich und sogar bildreich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Photo Station habe ich installiert und kann über den Browser auch Alben/Ordner anlegen, doch das iPad kann mittels DS Photo keine Alben aufrufen - vielleicht seit DSM 5 oder seit iOS 9.3 oder so - ich weiß nicht, wer das verschuldet hat!?

Okay, danke, dann suche ich mal KURT! ;)

KURT reicht wohl nicht, denn es gibt ziemlich viele mit weiteren Zeichen danach. Weißt Du, welcher Kurt ...?

ja den kenn ich ;-)

Du erstellst dir auf deiner Diskstation einen Ordner wo die Bilder vom ipad hinein sollen.
Danach DS Photo > Backup > hier definierst du jetzt den zuvor auf der DS angelegten Ordner!

Aufpassen:
deine FRAU MUSS aber auch berechtigt sein den von dir angelegten Ordner nutzen zu dürfen, dh. Schreibe/Leseberechtigung für deine Frau auf diesem Ordner einrichten, sonst kann das Backup nicht in diesen Ordner schreiben.

Tipp:
BEVOR du ein Update bei DS Photo machst, IMMER VOR DEM BACKUP von DS Photo mit der alten Version ein Backup durchführen.
Sonst hast du u. U. alle Bilder doppelt.
Nach dem Start der neuen DS Version einfach eintragen "Nur neue Bilder übertragen".
Dann beginnt das backup erst mit jenen Bildern die schon mit der neuen Version gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, wunderbar, hallo Kurt!!!!! :)

Also den Ordner erstelle ich als Unterordner in "photo", den ich ja extra für DS Photo angelegt habe ... und übrigens die Berechtigung mit allen Unterordnen vergeben habe, aber da schaue ich nochmal genau!
Mal sehen, ob dieser Bug in DS Photo Backup zum Darstellen der Alben damit erledigt ist!?

den Ordner erstelle ich als Unterordner in "photo",
Ja korrekt, also ganz genau DS/volume1/photo/dein_backupordner_photos_ipad

die Berechtigung mit allen Unterordnen vergeben habe
und zwar im Programmpaket Photo Station - also dort hat deine Frau einen User und dort unter PRIVILEGIEN hat deine Frau Schreib-und Lesezugriff auf diesen backupordner!

Da deine Frau nämlich derzeit keine Alben sehen kann, vermute ich stark das sie im Augenblick keine Berechtigung besitzt Ordner/Alben zu sehen.
Die Photo Station hat ihre eigene Benutzerverwaltung.
PS>Einstellungen>Benutzerkonten>Benutzername> da MUSS eine Zeile für den Usernamen deiner Frau eingetragen sein!
Falls ja - Zeile der Frau mit linker Maustaste anklicken, wird blau (die Zeile net die Frau....) links oben auf "Bearbeiten" klicken > Fenster öffnet sich > "Privilegien zuweisen" anklicken > auf das + vor "Alben" klicken > es öffnet sich die Albenansicht > Album "backupordner" suchen > Haken setzen auf Spalte "Album durchsuchen" UND "Dateien hochladen" > Speichern anklicken.

Wenn du keinen Haken gesetzt hast auf "Dateien hochladen" kann deine Frau mit ihrem User wenn sie über DS Photo auf die DS kommt, sonst keine Bilder in den Backupordner hochladen!

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu, also über DS Photo geht gar nichts, wegen des beschriebenen Fehlers, aber ...
mittels DS File konnte ich hochladen!!!

Da wir demnächst einen Enkelsohn bekommen, meinte meine Frau vor Begeisterung: Das Enkelkind wird KURT heißen!!!!

Also vielen Dank! :D :D :D

ah dann ist das bei euch anders als hier bei uns - da suchen in der Regel die Eltern den Namen aus ;-)

Schau dir noch mal meinen vorigen Beitrag an und prüf die Usereinträge in der Photo Station - ich bin sicher bei euch fehlen nur für den User "Frau" die entsprechenden Berechtigungen damit sie Zugriff auf die Alben hat.
Oder du nimmst das ipad und gibt in DS Photo DEINEN Usernamen und DEIN Kennwort ein, spätestens dann solltest du die Alben sehen - falls ja, dann weißt du das einfach die Userberechtigungen deiner Frau noch erstellt werden müssen.

Ja, das ist tooootal klasse, denn nun klappt es nach diesen hilfreichen Hinweisen und der Privilegien-Vergabe auch im DS Photo Backup!!!

Dass dies nirgendwo von Synology oder über youtube mal beschrieben wurde, ... erstaunlich!!!

Nochmal, gaaanz großen Dank, lieber KURT!!! :)

Fein das es läuft.
Wenn du/ihr Fragen habt, dann einfach hier Fragen.

Nun doch noch ein oder zwei oder ... Fragen!

Kann ich den Ordner photo freigegeben lassen und den jeweiligen Unterordner personalisieren für die Benutzer? Gewiss ja, weil es in der File Station zur DS File solche Einstellungen gibt, aber die Photo Station war da spezieller?

Muss ich das Synology-Zertifikat - welches standardmäßig generiert wurde - herunterladen und in meinen Browser integrieren oder welches Zertifikat, damit mir am Rechner für Photo Station nicht immer Warnung gegeben und umständliches Prozedere abverlangt wird?

Okay, damit würde sich die Nutzung für mich verfeinern, wenn ich da nochmal wissende Hilfe bekäme!?

Wenn du mit "personalisierung für Benutzer" meinst, nur der betreffende User soll diesen Ordner sehen, dann die Privilegien diesem Benutzer für diesen Unterordner zuteilen und ggf. den anderen User(n) entziehen.
Bedenke dabei immer, ein "Verbot" hat immer höhere Priorität als eine "Erlaubnis".

Oder möchtest du dem Benutzer seine eigene Photo Station zur Verfügung stellen, welche er Verwalten kann?
Dann musst du vorher mehrere Schritte erledigen:

DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > Haken setzen auf "Benutzer-Home-Dienst aktivieren", danach
PS > Einstellungen > Allgemein > Haken setzen auf "Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren", danach
DSM > Benutzer meldet sich im DSM an > rechts oben auf dem DSM-Desktop auf das schwarze Figurensymbol klicken > Optionen > Register "Photo Station" > Haken setzen auf "Persönliche Photo Station aktivieren - Benutzername > OK anklicken

Hinweis:
Bei der persönlichen Photo Station wird folgender Ordnerpfad verwendet: home/photo
Diesen Ordner home/photo sieht nur der User UND alle welche Adminrechte haben.

Dh. du hast dann Bilder im Ordner /photo/div Unterordner UND im Ordner /home/photo
Wir selbst nutzen derzeit keine "persönliche" PS, wir haben nur eine "Haupt"-PS am laufen.

Zertifikat:
hmmmmmmm, ist bei mir jetzt schon über ein Jahr her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Synology Zertifikat in meinen browser importiert habe.
Auf jedenfall erhalte ich keine Fehlermeldung bezüglich Zertifikat.

Am Handy in DS Photo ist das ein wenig "versteckt"!
DS Photo starten > links oben auf die 3 blauen Balken tippen > rechts oben auf das graue Zahnrad tippen > Abmelden antippen > Frage mit JA beantworten > LINKS UNTEN (!) auf das graue Zahnrad tippen (ev. Tastatur ausblenden, u.U. überdeckt die Tastatur das Zahnrad links unten!) > du bist jetzt in den Anmeldeeinstellungen > Haken entfernen bei "Zertifikat überprüfen" > links oben auf den blauen Pfeil, welcher auf 9 Uhr zeigt, tippen > wie gewohnt wieder in DS Photo anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja prima, lieber Kurt, das mache ich so >>> klasse Support von Dir!!!

Schönes Wochenende vom Allgäu nach Austria! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat