Mobile DS Photo DS Photo+ Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Wenn ich auf meinem Android-Gerät die App DS Photo+ starte, dann wird als Beispielsport '5005' angegeben.
Ich dachte, es werden 80 bzw. 443 genutzt. Welcher Port braucht jetzt wirklich eine Weiterleitung auf meinem Router?
Ich würde gerne https nutzen, wenn es funktioniert und nur 443 freigeben für diesen Fall, das scheint aber nicht funktionieren.
Was hat es mit dem 5005 auf sich?

Danke.

lg Paiper

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für die PhotoStation in Verbindung mit HTTPS ist der Standard Port 443.

Danke.
Also lokal im Netzwerk kann ich DS Photo+ mit Port 80 verbinden. (von außen habe ich 80 nicht weitergeleitet und will dies eigentlich auch nicht)
Mit 443 lässt sich die App nicht verbinden mit der Photo Station. Weder lokal noch über Netz. (443 ist am Router auf die DS weitergeleitet.)
Muss ich vielleicht - bin Newby - in der DS irgendwo die PhotoStation freigeben für den Zugriff von außen?

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass Du im DSM die Firewall konfiguriert hast und dort der Port 443 nicht freigegeben ist?

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann es sein, dass Du im DSM die Firewall konfiguriert hast und dort der Port 443 nicht freigegeben ist?

Im Moment wären dort noch alle Ports offen. (bin ja noch bei der Einrichtung - Bereich LAN)
Wenn ich dort die Ports sperre und einzelne öffnen will über eine Regel, dann passiert das, dass die Änderungen nicht übernommen werden.
Es kommt dann eine Browsermeldung, dass die Änderungen nicht gespeichert wurden und ob man wirklich schließen will.
Es fehlt dort auch ein "Übernehmen-Button".

Router-Konfiguration: Ich habe den Port am Router einfach auf die IP der DS weitergeleitet. (Ich kann natürlich Fehler gemacht haben, aber mit Portweiterleitung und Zugriff auf meine Netz von außen habe ich Erfahrung.) Also all das Konfigurieren des Routers über die DS habe ich nicht gemacht. Will meine Portweiterleitungen ja nur erweitern und nicht die vorhandenen löschen.

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nach dem Du eine Regel erstellt hast, findest Du im Hauptfenster der Firewall, oben rechts den Button "Speichern". Dann werden auch die Regeln übernommen.
Wähle auch einmal, ganz unten in der Firewall, die Option "Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff erlauben"

Das Du die Portweiterleitungen direkt im Router durchführst ist der bessere Weg.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nach dem Du eine Regel erstellt hast, findest Du im Hauptfenster der Firewall, oben rechts den Button "Speichern". Dann werden auch die Regeln übernommen.
Wähle auch einmal, ganz unten in der Firewall, die Option "Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff erlauben"

Firewall: Das mit dem Speichern-Button habe ich übersehen, danke. Aber es ändert nichts.
Das Komische ist:
Alles rein lokal im Netz mit der IP:
Auf Photo+ Port 80 eingetragen und https nicht aktiviert: Es geht.
Auf Photo+ Port 443 eingetragen und https aktiviert: Es geht nicht.

Also Login paßt, das verändere ich ja nicht. IP paßt auch, DS ist also erreichbar. Nur das mit dem Port paßt nicht.

Naja, werde wohl morgen weitermachen und mal schauen, was mir noch auffällt.

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gehe einmal im DSM in die Systemsteuerung-->Webdienste-->Reiter "HTTP-Dienst". Prüfe jetzt einmal, ob dort die Option "HTTPS-Verbindung für Webdienste aktivieren" gesetzt ist.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gehe einmal im DSM in die Systemsteuerung-->Webdienste-->Reiter "HTTP-Dienst". Prüfe jetzt einmal, ob dort die Option "HTTPS-Verbindung für Webdienste aktivieren" gesetzt ist.

Das war's! DANKE, DANKE, DANKE.
Ist alles noch neu für mich. Muss mich erst zurecht finden.
Vielen Dank!
(auch externer Zugriff funktioniert! Router-Konfig paßt also auch!)

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Noch ein Tip, da es ja noch neu für Dich ist, kopiere erst einmal verschiedene "Testdateien" auf die DS und spiele einwenig mit den einzelnen Funktionen und Einstellungen. Hätte ich damals das so gemacht hätte ich mir die ein oder andere Überraschung, bzw. Umstand erspart.
Ein weiterer Vorteil ist, solltest Du die Konfiguration einmal komplett in den Sand gesetzt haben, besteht keine Gefahr wichtige Daten zu verlieren.

Da bleibt mir nur noch über, Dir weiterhin viel Spass mit Deiner DS zu wünschen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Noch ein Tip, da es ja noch neu für Dich ist, kopiere erst einmal verschiedene "Testdateien" auf die DS und spiele einwenig mit den einzelnen Funktionen und Einstellungen. Hätte ich damals das so gemacht hätte ich mir die ein oder andere Überraschung, bzw. Umstand erspart.

Nochmals danke.
Zwar OT hier, aber vielleicht kannst Du mir auch hier helfen:
Ich vermisse eigentlich, dass ich die DS nicht als Netzlaufwerk odgl. finde. Vermutlich muss man da auch was aktivieren.
Hätte mir eigentlich erwartet, auch die PhotoStation so ansprechen zu können. (Hier muss ich mich grundsätzlich noch mit dem Upload herumspielen. Von DS direkt ist es umständlich und sowohl der Uploader als auch der Assistant brechen ab nach einer zweistelligen Anzahl von Fotos.)

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermisse eigentlich, dass ich die DS nicht als Netzlaufwerk odgl. finde. Vermutlich muss man da auch was aktivieren.
Aktiviere in der Systemsteuerung-->Win/Mac/NFS den entsprechenden Dienst. Jetzt kannst Du die DS als Netzlaufwerk einbinden.

Beschäftigen zu erst einmal mit den Gemeinsamen Ordner, den dazu gehörigen Rechten etc. bevor Du die DS bepackst. Gerade was die Rechtevergabe angeht gibt es immer wieder Fragen hier im Forum.

Der Upload von Fotos ist auf jeden Fall empfehlenswert über den Assistant oder den PhotoUploader (diesen habe ich selber noch nicht getestet). Beide haben den Vorteil, dass die Vorschaubilder mit Deinem Rechner erstellt werden. Das hat in den meisten Fällen eine Zeitersparnis und Entlastung der DS zum Vorteil.
Weshalb der Upload bei Dir abgebrochen wird, kann ich jetzt nur spekulieren dass Du Dich via WLAN mit der DS verbindest. Ansonsten müssten wir der Sache einmal auf den Grund gehen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank. Diskstation einbinden hat funktioniert. (Vermutlich fehlen mir die Grundkenntnisse im Linux.)

Photostation: Habe ich das richtig verstanden, dass Photostation an sich gemeinsames Verzeichnis ist und man zusätzlich private Photostations kreieren kann? Also bzw. bei 2 Nutzern: gemeinsame Fotos plus je eine private Photostation für Nutzer 1 und 2?

lg Paiper

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das hast Du so richtig verstanden.
Für die allgemeine PhotoStation ist der admin zuständig. Die persönliche PhotoStation wird durch den jeweiligen user administriert.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das hast Du so richtig verstanden.
Für die allgemeine PhotoStation ist der admin zuständig. Die persönliche PhotoStation wird durch den jeweiligen user administriert.
Kann eigentlich der Admin auch ein User sein in diesem Sinne? Also es eine persönliche PhotoStation des Admin geben, die dann nur der Admin sieht?

lg Paiper

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auch der admin kann sich eine eigene persönliche Photo Station einrichten. Diese ist für jeden sichtbar, die Alben selbst nur für diejenigen denen man das Recht dazu gibt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat