Mobile DS Photo ds photo+ und unterschiedliche Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe auf einen fremden NAS die Photostation aktiviert. Nachdem die Indexierung begann, konnte man so langsam die einzelnen Alben und Fotos über das WebFrontend sehen.
Nur über das iPad per ds photo+ nicht (ds file war i.O.) - habe dazu einen Standardbenutzer verwendet.
Hab mich heute mal als admin verbunden und schon waren alle Bilder sichtbar.

Der Standardnutzer hat Lese und Schreibrechte auf den "photo" Ordner und auch sonst sehe ich keine Einschränkungen.
Woran kanne es liegen, dass er die Bilder nicht sehen darf?

Danke!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Standardnutzer hat Lese und Schreibrechte auf den "photo" Ordner und auch sonst sehe ich keine Einschränkungen.
Hallo, wie sieht es in der PhotoStation aus ?
als admin anmelden
mehr
Albuminformationen und Datenschutz
Zugangsbefugniss

Gruß Jo

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was joku meint, die PhotoStation kann ihre eigene Benutzerverwaltung haben. Bzw. müssen dort die Zugriffsrechte separat vergeben werden. Zwar greift die PhotoStation auf den Ordner Photo zu, dort würde ich aber keine speziellen Berechtigungen setzen. Nur innerhalb der PhotoStation.

Ciao Jan

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schelle und kompetente Hilfe.
Da dort noch keine Berechtigungen gesetzt waren, gehe ich davon aus, dass es das Problem behebt. (Finaler Test mit dem Ipad, wenn es gleich wieder hier ist ...)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan,
die PhotoStation kann ihre eigene Benutzerverwaltung haben. Bzw. müssen dort die Zugriffsrechte separat vergeben werden.
das tolle ist , ich habe
PhotoStation / Einstellungen
Benutzerkonten
Kontosystem: DSM-Konten
und wenn ich ein neues Album anlege ..
Neues Album
Zugangsbefugnis
Das eine ist der Netzwerkzugriff und das hier die PhotoStation hoffe ich :)

Gruß Jo

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo joku,

ich denke, du meinst das, wie ich das verstehe. Ich möchte behaupten, daß im DSM / gemeinsame Ordner oder unter Benutzer die Zugriffsrechte per Netzwerkzugriff (Samba, FTP, afp, NFS) geregelt werden, und in der PhotoStation / admin dann die Zugriffsrechte der PhotoStation. Wie sich das mit DSM-Konten-Steuerung verhält, kann ich nicht sagen, da ich die PhotoStation mit eigener Konto-Verwaltung verwende. Zumal es dort andere Benutzer gibt, als lokal im LAN eben.

Ich vergeb innerhalb der System-Ordner (music, video, photo) keinerlei Zugriffsrechte im DSM. Diese Regelung überlasse ich im Fall des Ordners photo eben der PhotoStation. Nicht daß dort noch was schief geht, wenn da ein Zugriff ausgesperrt ist.

Ciao Jan

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan,
Wie sich das mit DSM-Konten-Steuerung verhält, kann ich nicht sagen, da ich die PhotoStation mit eigener Konto-Verwaltung verwende. Zumal es dort andere Benutzer gibt, als lokal im LAN eben.
bis hier sind wir einer Meinung :)
ich hatte es am Anfang auch so wie Du, da bei mir die Benutzer alle auf der DS sind,
habe ich mir die Arbeit gespart.
Mit unterschiedlichen Benutzern ist Dein Weg vielleicht der bessere,
ich verhindere es dann in den Rechten :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat