Hallo Thornav,
ich habe eine DS918+ mit 4x 10 TB-Platten.
Erst hatte ich nur 2 Laufwerke drin, als die Platte zu voll wurde mit Videos und hauptsächlich mit Fotos, habe ich 2021 um 2 weitere Laufwerke erweitert.
Dann habe auf der zweiten Platte einen neuen Ordner für alle Fotos ab 2022 angelegt, dieser Ordner hat diverse Unterordner, die nach Themen und chronologisch geordnet sind.
Ich benutze zur Bildbearbeitung verschiedenen Programme (Adobe Lightroom u.a., Affinity, GIMP, ACDSee etc.)
Synology Photo habe ich bisher kaum genutzt, weil ich die Fotos von der 2. Platte nicht in Synology Photos implementieren kann.
Auf der ersten Platte lagen alle Fotos in ihren Ordnern unter ´photos´ und ich kann diese auch gut über die App aufrufen.
Aber um Fotos von der neuen, 2. Platte in Synology Photos sehen zu können, kann ich nur ein Album erstellen und in dieses dann einzelne Fotos laden. Ich kann keine Ordner direkt anwählen, die auf einer anderen Platte als der ursprünglichen, ersten Platte liegen bzw.
es werden mir in Synology Photos nur die Ordner und Unterordner angezeigt, die in dem Ordner ´photos´ der ersten Platte liegen,
auf der ersten Platte habe ich aber nicht mehr genug Platz für meine Fotos sie seit 2022 und in Zukunft auflaufen.
Wie du oben im Thread schon geschrieben hast, ist es egal auf welchem Laufwerk der ´photos´ liegt, aber anscheinend kann ich dann auch NUR die Ordner sehen, die auf der gleichen Platte liegen wie der Ordner ´photos´.