Synology Photos DS Photo: Zwei Laufwerke

Hausen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Irgendwie steh ich noch im Wald.

Ich hab ein DS220+ und auf Drive 1 eine SSD sowie Drive 2 eine HDD. Nun hab ich die Photo App auf Drive 1 und will alle Bilder jedoch auf der größeren HD speichern. Wie stell ich das richtig ein?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
In der Systemsteuerung den entsprechenden gemeinsamen Ordner bearbeiten und auf ein anderes Volume verschieben -> wahrscheinlich bei dir der "photo" Ordner

• Like
Reaktionen: Hausen

Hausen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soweit war ich schon...das Teil legt dann auf Drive1 sofort wieder ein neues Verzeichnis an und legt weiterhin auf 1 ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Wovon reden wir überhaupt? DSM6 und die PhotoStation oder DSM7 mit Photos?
Welchen Ordner hast du genau verschoben? Kann es sein, dass du deine Fotos in der persönlichen PhotoStation speicherst, die unter /homes liegt?

P.S.: Willkommen hier im Forum!

Hausen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM7 mit Photos. Und ja: ich hab die unter /homes verschoben.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Du musst in der Systemsteuerung den homes-Share verschieben. Nicht nur den Photo Unterordner via FileStation. Denn Photos indiziert IMMER /home/USER/Photo. Auf welchen Volume dieser homes liegt, ist aber egal

• Like
Reaktionen: Hausen

Hausen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klingt logisch. kann ich das nur global für alle - oder für einzelne User ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Nur für alle. Jeder User hat seinen home. Das ist aber nur ein "Link". Letztendlich liegen alle home-Ordner der Benutzer physisch unter homes. Und nur den kannst du verschieben.

tolerian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde, darf ich mich da mal einhacken...
d.h. also, dass alle meine Fotos auf einer Platte sein müssen!?
Fotos von 2 Platten kann ich nicht in Synology Photos (DSM 7) verwalten,
verstehe ich das richtig???
Ich habe mehr Fotos als auf eine Platte passen, was mache ich in diesem Fall?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Erzähl doch einfach mal was für eine DS Du hast und wie sie eingerichtet ist.

tolerian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thornav,
ich habe eine DS918+ mit 4x 10 TB-Platten.
Erst hatte ich nur 2 Laufwerke drin, als die Platte zu voll wurde mit Videos und hauptsächlich mit Fotos, habe ich 2021 um 2 weitere Laufwerke erweitert.
Dann habe auf der zweiten Platte einen neuen Ordner für alle Fotos ab 2022 angelegt, dieser Ordner hat diverse Unterordner, die nach Themen und chronologisch geordnet sind.
Ich benutze zur Bildbearbeitung verschiedenen Programme (Adobe Lightroom u.a., Affinity, GIMP, ACDSee etc.)
Synology Photo habe ich bisher kaum genutzt, weil ich die Fotos von der 2. Platte nicht in Synology Photos implementieren kann.
Auf der ersten Platte lagen alle Fotos in ihren Ordnern unter ´photos´ und ich kann diese auch gut über die App aufrufen.
Aber um Fotos von der neuen, 2. Platte in Synology Photos sehen zu können, kann ich nur ein Album erstellen und in dieses dann einzelne Fotos laden. Ich kann keine Ordner direkt anwählen, die auf einer anderen Platte als der ursprünglichen, ersten Platte liegen bzw.
es werden mir in Synology Photos nur die Ordner und Unterordner angezeigt, die in dem Ordner ´photos´ der ersten Platte liegen,
auf der ersten Platte habe ich aber nicht mehr genug Platz für meine Fotos sie seit 2022 und in Zukunft auflaufen.
Wie du oben im Thread schon geschrieben hast, ist es egal auf welchem Laufwerk der ´photos´ liegt, aber anscheinend kann ich dann auch NUR die Ordner sehen, die auf der gleichen Platte liegen wie der Ordner ´photos´.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.862
Poste doch mal ein paar Screenshots vom Speichermanager, damit man sieht wie der Aufbau Deiner 4 HDDs sind, sprich wieviel Speicherpools, Volumen SHR, welches Raid oder kein Raid usw.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Es sind nur die Freigegebenen Ordner /photo und /home/photos (realer Ordner ist /homes/benutzername/photos) eines jeden Benutzers als Quellen in Synology Photos eingebunden.

Alle Speicherpool oder Volume Aufteilung die dich dazu bringen weitere Ordner anzulegen... Geht nicht.

Da musst du auf andere Software (Gallerie Server) ausweichen die nicht in dieses Korsett gezwungen sind.
Gab hier einen Thread im Forum zu 3rd Party Präsentation Software (Bsp photo prism, Libre photo,...)

https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat