Synology Photos DS Photos - Verwirrung um Ordnerstruktur

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei auf meiner DS918+ etwas aufzuräumen. Aktuell ist es so, dass ich unter /...homes/benutzer/Photos/ einen Ordner "MobileBackup" und einen Ordner "Moments" habe.

Die Fotos von meinem Handy via "Photos" werden nach MobileBackup gesichert. Vor dem Update auf DSM 7 habe ich dazu Moments benutzt. Das heißt, sehr viele Fotos von meinem Handy liegen noch in Moments.

Ich will aber erreichen, dass alle Fotos vom Handy unter MobileBackup gespeichert werden. Wie kriege ich es also hin, dass auch die Fotos in dem Moments Ordner in den MobileBackup Ordner wandern?

Photos auf dem Handy sagt mir, dass die Foto-Sicherung abgeschlossen ist. Klar, denn ich gehe davon aus, dass Synology Photos in der internen Datenbank sieht, das die Fotos schon vorhanden sind und diese deswegen nicht synchronisiert werden.

Konkret heißt das: Ich habe im April 2022 auf DSM 7 aktualisiert. Alles Fotos, die ich davor gemacht habe liegen in Moments. Alle danach erstellten liegen in MobileBackup. Dadurch, dass die Fotos schon in Moments liegen, werden diese nicht mehr erneut hochgeladen. Habe den Ordner Moments schon temporär verschoben, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Lies mal hier.

Eigentlich hätte das schon im Zuge der Migration Photostation/Moments -> Synology Photos automatisch erfolgen sollen.

1658308157810.png

So war es damals auch bei mir. Es gab zwar noch Moments-Ordner, aber die waren leer. Wirst wohl händisch verschieben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, warum das nicht geklappt hat.

Auf ein manuelles rüberschieben habe ich bei 870 Ordner aktuell wenig lust :D

Kann man die Synology Photo Datenbank nicht löschen, damit ich alle Fotos von meinem Handy neu synchronisieren kann?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Ach was, das geht ruckzuck. Innerhalb eines Filesystems ist es ja eher ein Umbenennen.
Sind die Moments-Bilder überhaupt in Synology Photos zu sehen? Meines Wissens indiziert SP nur /photo und die /homes/<Benutzer>/Photos-Ordner.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Den Zeitaufwand sollte man doch über die Suchfunktion (.jpeg, etc.) per Filestation minimieren können, oder?

Lutz3D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Moments Bilder sind in Synology Photos zu sehen, aber halt im Unterordner "Moments"

Habs jetzt doch hinbekommen. Hatte überlegt es mit TotalCommander zu machen, da man hier auch den kompletten Inhalt von Ordnern anzeigen kann, aber den Tipp das ganze über die Synology Suche (*.jpg bzw. *.mp4) zu lösen, hat auch funktioniert. Bei 4500 Bilder hat es nur etwas gedauert.

Danke für den Tipp!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Stimmt, du hattest ja geschrieben, dass deine Moments-Ordner unterhalb von /homes/<Benutzer>/Photos liegen. Dann sind sie natürlich auch bei SP dabei. Ich war davon ausgegangen, dass dies immer noch unter /homes/<Benutzer>/Drive/Moments liegen wie in dem Screenshot in #2 dargestellt. Dann hat die Migration diese doch umgehängt, aber nicht deren Inhalt, sondern den kompletten Ordner.

• Like
Reaktionen: Lutz3D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat