DS schaltet sich grundlos ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hiasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab folgendes kleines Problem.
Ich besitze seit kurzem eine DS 211j und eigentlich funktioniert alles problemlos. Sie hängt per DHCP an einem Router und DDNS läuft auch.

Nun habe ich zum Stromsparen konfiguriert, dass die DS jeden Tag um 00:00 Uhr ausgeschaltet und um 15:00 Uhr eingeschaltet wird. Soweit so gut, sie fährt auch jeden Tag korrekt herunter und startet auch wieder.
Es ist aber schon 2 Mal passiert, dass ich morgens nach dem Aufstehen (7:15) festgestellt habe, dass die DS wieder läuft.
Laut System-Protokoll ist sie um 3:xx Uhr hochgefahren. Mehr Infos stehen nicht drinnen.

wie kann das sein? Wie kann ich dagegen vorgehen?

2.Frage, die eigentlich auch dazu passt:
Laut meines Wissens gibt es ja kein WOL (Wake on Lan). Das wäre für mich die einzige Erkärungt. Falls es doch etwas in die Richtung gibt. Wie und Wo könnte ich das konfigurieren?

Danke schonmal für die Hilfe. Falls noch weitere Infos notwendig wären, einfach fragen.
lg
Hiasl

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ein Stromausfall könnte ein Hochfahren verursachen wenn dies aktiviert ist (lässt sich im DSM konfigurieren). Und nein, WoL hat die 211j nicht.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
15:00 Uhr --- 3:00 Uhr --- sieht auf einer Uhr ähnlich aus (kleine Zeiger) ... könnte es sein, dass hier irgendwo eine 3:00 Uhr steht, wo eine 15:00 Uhr gemeint gewesen war?

Itari

hiasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Stromausfall könnte ein Hochfahren verursachen wenn dies aktiviert ist (lässt sich im DSM konfigurieren). Und nein, WoL hat die 211j nicht.

MfG Matthieu

Das könnt natürlich ein Grund sein. Habe automatisches Hochfahren aktiviert, jedoch wäre ich doch sehr verwundert, wenn 2 Nächte hintereinander (habe nicht beide Zeiten genau im Kopf) ein Stromausfall war. Hab leider sonst keine Möglichkeit, dass zu verifizieren.
Werde mal das automatische Hochfahren deaktivieren und die Sache nochmals ein paar Tage beobachten.

Danke schonmal.

15:00 Uhr --- 3:00 Uhr --- sieht auf einer Uhr ähnlich aus (kleine Zeiger) ... könnte es sein, dass hier irgendwo eine 3:00 Uhr steht, wo eine 15:00 Uhr gemeint gewesen war?

Itari

Danke auch für den Tip. Das schließe ich jedoch aus.
1) weil der startzeitpunkt nicht genau 3:00 war
2) weil die Konfig im 24h-format erfolgt und nirgends eine Uhr abzulesen wäre.

danke
lg
hiasl

hiasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine zusatz-frage noch:

Bedeutet das automatische Hochfahren nach einem Stromausfall, dass die ausgeschaltete DS dann auch hochfährt?
Würde für mich nämlich keinen Sinn machen. Wenn sie vor dem Stromausfall aus war, will ich ja nach dem Stromausfall, dass sie weiterhin ausgeschaltet bleibt.

danke
lg
hiasl

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
wenn sie aus war schaltet sie sich nach Stromausfall nicht automatisch ein (im ausgeschaltetem Zustand mal Stecker ziehen und wieder einstecken, ist ja auch Stromausfall).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat