??? ds + Squeezebox + iTunes + ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ich bräuchte (von den Experten) mal eine Rückmeldung, ob meine Gedanken richtig sind:

Ich habe seit 2 Wochen eine DS211j. Vorrangig dazu gedacht, meine Filme darauf abzulegen, damit ich per PS3 darauf zugreifen kann.
Gleichzeitig möchte ich darauf auch meine iTunes-Mediathek ablegen, damit ich per WLAn von meinem Macbook darauf zugreifen kann.
Wichtig hierbei: Der iTunes-Server möchte ich dazu nicht nutzen, da ich meine mühevolle organisierte Mediathek (+/- 400 GB) nicht verlieren möchte...

Die letzten zwei Wochen habe ich einmal alles mögliche in den Einstellungen ausprobiert, so dass ich mich jetzt traue, die "endgültige" Einrichtung vorzunehmen.

Nun aber der Hintergrund zu den nachkommend folgenden Fragen:

Ich bin, bezüglich Musikstreaming, auf Logitech Squeezebox aufmerksam geworden.
Dabei finde ich sehr interessant, dass man die iTunes-Wiedergabelisten einlesen kann.

Nun dazu meine Frage(n):

1. Muss, damit die Wiedergabelisten eingelesen werden können, die komplette iTunes-Bibliothek, also der komplette iTunes-Ordner, auf die DS gelegt werden?

2. Kann ich die iTunes-Bibliothek auf dem Macbook belassen, und die Wiedergabelisten über den Server einlesen lassen?

3. Funktioniert Punkt 2 auch, wenn das MB nicht an ist, die Wiedergabelisten schon eingelesen wurde?

4. Oder kann man die Exportfunktion in iTunes nutzen, eine Mediathek.xml erstellen, auf die DS legen, und dann vom Server einlesen lassen?

und

5. Ich habe einige Alben bei iTunes gekauft. Können diese über den Squeezeboxserver wiedergegeben werden?

...achja, ganz vergessen: Ich habe noch keine Squeezebox. Bin aber über das ganze Thema auf den Radio aufmerksam geworden...

Gruß,

Andreas

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andreas

mal sehen :D

1. Muss, damit die Wiedergabelisten eingelesen werden können, die komplette iTunes-Bibliothek, also der komplette iTunes-Ordner, auf die DS gelegt werden?
Hmm, also die Audio-Daten und die iTunes DB Können getrennt gehalten werden. Aber, wenn Du den SBS-Server auf der DS laufen lassen möchtest (wovon ich mal ausgehe), dann holt der sich die Pfade zu den Stücken aus der xml iTunes DB. Und diese Pfade sind unterschiedlich je nach dem ob sie von einem iTunes Server eines externen Gerätes (PC/Mac) kommen, oder von dem der DS (Freigabe Pfad versus /volume1/....) internen.
Aber man kann das mit einem sed skript schnell & automatisch erledigen.

2. Kann ich die iTunes-Bibliothek auf dem Macbook belassen, und die Wiedergabelisten über den Server einlesen lassen?
Ja, mit oben angedeuteter Methode. Mach ich auch so, Frau hat auf ihrem PC iTunes laufen und pflegt da unsere Playlisten auf dem lokalen PC, greift dabei aber auf den Medienbestand der DS zu.
Dann startet sie nach nach dem einfügen neuer Lieder oder Playlisten das SED Script, welches die XML Datei der DB angepasst auf der DS ablegt.
Der SBS auf der DS findet das geänderte Script und liest es entsprechend neu ein. Und alle können per SBS drauf zugreifen...

3. Funktioniert Punkt 2 auch, wenn das MB nicht an ist, die Wiedergabelisten schon eingelesen wurde?
Durch das kopieren ja :)

4. Oder kann man die Exportfunktion in iTunes nutzen, eine Mediathek.xml erstellen, auf die DS legen, und dann vom Server einlesen lassen?
Denek nein, weil wie gesagt die Pfade in der DB dann SMB-Freigaben enthalten, benötiget werden aber die internen DS Pfade /volume1/....

5. Ich habe einige Alben bei iTunes gekauft. Können diese über den Squeezeboxserver wiedergegeben werden?
Weiß ich nicht, denke aber nein.

...achja, ganz vergessen: Ich habe noch keine Squeezebox. Bin aber über das ganze Thema auf den Radio aufmerksam geworden...

Du meinst das SqueezeBox Radio? Ja sehr ordentlicher Klang!

Ich bin selten von einem Stück Technik so begeistert gewesen wie von dieser Squeezebox Geschichte. Ein bisschen Technikaffinität sollte man aber schon mitbringen. Aber wer ne DS haben möchte hat sich ja eigentlich schon qualifiziert;)

Grüße
S.Grobi

Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ich glaube aber, ich hinter Denke mich noch in einem Punkt: Der Speicherort, der zur Verfügung gestellten iTunes-Wiedergabelisten.

Wenn ich die xml auf dem Mac belasse, habe ich "keine Probleme", muss aber für den SqB-Serverzugriff den Mac anlassen?!?!

oder

Ich lege die xml auf die DS. Dann hätte ich aber das Problem mit den Pfadnamen. ...währe aber auch unabhängig vom Mac!?!?

...ich glaube, ich habe vorhin einen Beitrag (von Dir?) mit solch einer Script-Erklärung gelesen. Muss den wohl nochmals suchen...

Wenn es "nur" an dem Thema liegt, wird meine Begeisterung wohl auch Sprunghaft ansteigen, und der SquB-Radio bald gekauft ;o)
Ich war sowie so schon leicht überrascht, dass es eine Anwendung (ohne Apple) gibt, die auf iTunes-Listen zugreifen kann...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andreas,

Wenn ich die xml auf dem Mac belasse, habe ich "keine Probleme", muss aber für den SqB-Serverzugriff den Mac anlassen?!?!
Nein, das klappt leider nicht. Das Problem ist, dass was auch immer diese xml Datei außerhalb der DS erstellt, wird immer externe Pfade in die DB eintragen in der Form \\<DS-Name>\<Freigabe-Name-des Music-ordners>\......
Der SBS auf der DS kann aber nicht per SMB auf diese Freigaben zugreifen. Er benötigt \volume1\music\.....
Daher müssen diese Strings für den SBS ausgetauscht werden. Das "Problem" wird man so oder so nicht los, man hat es einfach immer sobald der SBS auf der DS läuft ;)

Das SED-Kommando könnte man sicher auch auf der DS laufen lassen (vielleicht sogar einfacher als auf PC oder MAC).

...ich glaube, ich habe vorhin einen Beitrag (von Dir?) mit solch einer Script-Erklärung gelesen
ja, das wird wohl der von mir gewesen sein. Wobei Script eigentlich zu hoch gegriffen ist, es reicht ein Komando mit Ein/Ausgabeumlenkung...

Ich war sowie so schon leicht überrascht, dass es eine Anwendung (ohne Apple) gibt, die auf iTunes-Listen zugreifen kann...
Ich finde es auch äußerst erstaunlich, dass Apple als DB-Format xml benutzt hat, etwas das jeder lesen und verarbeiten kann.
Eigentlich fast ein Hinweis darauf, das sie die Software irgendwo zugekauft haben :D

Grüße
S.Grobi

Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

okay, jetzt hab ich es kapiert ;o)
und werde es in den kommenden Tagen mal weiter verfolgen.

Sobald ich dann eine Squeezebox habe, werde ich "berichten" ;o)

Und nochmals vielen vielen Dank!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat