DS stürzt bei parallelem Backup von Time Backup & Datensicherung ab?! (DS215j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich sichere ja meine Daten jede Nacht um 3 Uhr mit Time Backup und zusätzlich via autorun ab und zu über die normale Datensicherung auf externe Festplatten. Nun ist mir gestern Abend die DS komplett eingefroren und ich konnte beim nachforschen das Problem auch reproduzieren: Wenn TB und DSM gleichzeitig backups laufen lassen, friert die DS ein. Beide externen HDD-LEDs blinken dann im Halb-Sekunden-Takt und die LEDs der DS selber auch sehr regelmäßig. Soweit ich das nachvollziehen konnte werden aber keine Daten mehr kopiert.

Router, Synology Assistant und DS finder zeigen die DS dann als Offline an, über web, ssh und afp ist sie nicht mehr zu erreichen und nichtmal das normale Herunterfahren über den Power-Knopf funktioniert (3s drücken). Nur ~10s drücken für einen Hard-Reset hilft.

Jemand ne Idee, ob ich da irgendwas machen kann?

Danke & Vg
jugi

Wie wäre es denn, wenn du dafür sorgst, dass NICHT zwei derartige Sicherungsvorgänge gleichzeitig laufen? Das kann eigentlich nicht soo schwer sein!

klar, ich kann jedes mal in Time Backup den Zeitplan deaktivieren, dann mein Backup machen, und es dann wieder starten. Das ist aber IMHO keine Lösung. Wozu hab ich denn bspw. autorun dann?! Mir geht es auch gar nicht darum, dass zwei backups gleichzeitig funktionieren sollen - ich würde das TB Backup im Gegenteil gerne so lange verzögern, bis das andere fertig ist - das scheint aber nicht so ohne weiteres zu gehen?!

Vermutlich würde es funktionieren, dass man im autorun-Skript eine Prüfung einbaut, ob Time Backup läuft, und die Ausführung der Datensicherung entsprechend verzögert.

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen - hilft aber nichts, wenn das Backup mehr als 24h (bzw den von TB eingestellten Interval) benötigt :/
Ich brauche das ganze also genau anders herum für TB.

-> Wichtiger wäre es erstmal den Absturz zu verhindern bzw wenigstens den Grund zu lokalisieren. Bis auf "es stürzt ab" habe ich leider bisher nix brauchbares für ein Support-Ticket. :(

Ah, ok. Du solltest dennoch nicht zögern, den Support zu kontaktieren. Die brauchen bekanntermaßen ein wenig Zeit, um zu reagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat