DS über Switch mit fester IP-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnetou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgende Konfiguration möchte ich zum Laufen bekommen:
DS107 mit fester IP-Adressean Dlink-Switch
2x Rechner ohne feste IP-Adresse über Kabel an D-Link-Switch

Der Laptop ist direkt mit der Fritzbox über WLAN verbunden, der andere Rechner hat keinen Inetzugang.

Was muss ich an der DS einstellen damit ich Zugriff auf die DS bekomme, möglichst auch ohne Fritzbox.
Wenn ich nur IP-Adresse und Subnetzmaske eingebe, scheint es nicht zu funktionieren.

vielen Dank für eure Tipps

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo Leute,

folgende Konfiguration möchte ich zum Laufen bekommen:
DS107 mit fester IP-Adressean Dlink-Switch an sich kein problem
2x Rechner ohne feste IP-Adresse über Kabel an D-Link-Switch woher bekommen diese recher ihre ip? dhcp von wem?

Der Laptop ist direkt mit der Fritzbox über WLAN verbunden, der andere Rechner hat keinen Inetzugang.sind das nun rechner 3 und 4?

Was muss ich an der DS einstellen damit ich Zugriff auf die DS bekomme, möglichst auch ohne Fritzbox.schwer möglich-- die fbf vergibt die wlan ip und stellt die verbindung für deinen lapi her, bzw leitet seine anfragen über den fbf switch weiter....
Wenn ich nur IP-Adresse und Subnetzmaske eingebe, scheint es nicht zu funktionieren.es sollten alle geräte im selben ip bereich zu finden sein

vielen Dank für eure Tipps

ich habe mal angefangen..du musst aber zur verkabelung noch etwas genauer werden. was für eine meldung erscheint im browser, wenn du die ip oder die ip mit dem zusatz :5000 eintippelst?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Rechner brauchen auch eine IP und ohne DHCP von der Fritzbox nützt dir die feste IP der DS nichts, so lange die PCs keine IP haben.

MfG Matthieu

winnetou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
endlich wieder Wochenende und man kann sich den wirklichen Problemen im Leben stellen ;-)

ich will es erst mal mit meinem Notebook versuchen.
Das Notebook verfügt über einen LAN als auch über einen WLAN-Anschluss.
Über den WLAN-Anschluss ist das Notebook mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox fungiert als DHCP-Server.

Die DS und NB sind beide per Kabel über einen Gigabitswitch verbunden. Die DS soll aber eine feste Adresse angebunden sein, damit die Netzlaufwerke funktionieren.

Damit die Verbindung auch ohne Fritzbox funktioniert, müsste ich also auch für meinen Laptop eine feste IP-Adresse vergeben.Doch was gebe ich in beiden Fällen (Laptop und DS) als DHCP-Server an?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Laptop über WLAN ins Internet können soll und gleichzeiting über gig lan (switch) die DS erreichen können soll, der switch aber nicht an der FB hängt musst du das it zwei Netzbereichen lösen.

Einstellung Laptop WLAN Interface:

DHCP (einen server muss man ja nicht explizit einstellen)

Einstellung Laptop Gig Interface:

192.168.179.1 255.255.255.252

KEINE default route bzw. default gateway eintragen!
KEINEN DNS eintragen!
KEINEN DHCP eintragen!

Einstellung DS:
192.168.179.2 255.255.255.252

Mit diesen Einstellungen sollte das klappen.

gruss
dude

winnetou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gestern hab ich es zumindest hinbekommen, dass Laptop und Desktop beide über feste IPs auf die DS zugreifen können, der ich ebenfalls eine feste IP zugewiesen habe.
Leider ging danach der Interzugang nicht mehr. WLAN hatte ich auf automatisch gelassen.

Nun wollte ich es mit dem Vorschlag der unterschiedlichen Subnetzmasken probieren. Aber bei der Eingabe: 255.255.255.252 beschwert sich XP, dass IP-Adresse und Subnetzmaske nicht zueinander passen.
(eingegebene IP-Adresse: 192.168.178.4)

Weiß jetzt auch keinen Rat mehr.
Da ich ja zwei Netzwerkgeräte habe, habe ich dann auch 2 IP-Adressen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
für diesen Fall ist die Netzwerkmaske zu eng.
255.255.255.252 bedeutet ein Netz mit genau 2 Geräten
.0 Netz
.1 Gerät 1
.2 Gerät 2
.3 Broadcast
da paßt dann eine .4 nicht herein. Es sricht eigentlich nichts dagegen die Netzmaske auf 255.255.255.0 zu setzen, da passen 254 Geräte rein.

Gruß Götz

winnetou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sobald ich aber für meine Netzwerkkarte eine feste IP vorgebe komme ich nicht mehr ins Internet. Die WLAN-Verbindung bleibt bei mir immer auf automatisch.

Es muss doch möglich sein in einem Windoofnetzwerk ein Gerät (DS) mit fester IP einzubinden zu können und zwar ohne dass ich dafür einen Experten beordern muss oder ein Studium benötige.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mach es so wie ich beschrieben habe. Das funktioniert. Wichtig ist, dass du ZWEI VERSCHIEDENE ip Kreise verwedest. Du kannst nicht von der Fritzbox 192.168.178.0/24 per DHCP vergeben lassen (fürs WLAN) und gleichzeitig auf einem ANDEREN Interface eine Adresse aus dem GLEICHEN Netz für die Verbindung zur DS verweden. Das überschneidet sich und das darf nicht sein. Also:

WLAN: weiterhin per DHCP

Netzwerkkarte: 192.168.179.1 255.255.255.252

KEINE default route bzw. default gateway eintragen!
KEINEN DNS eintragen!
KEINEN DHCP eintragen!

Einstellung DS: 192.168.179.2 255.255.255.252

PS: Wie Goetz shcon sagte, kannst du bei der von mir angegebenen Subnetzmaske die .4 nicht verweden - das ist die Netzadresse den nächsten Subnetztes. Also verwende die Adressen die ich beschrieben habe. Natürlich kann man auch - wie Goetz richtig sagte - einfach die Maske vergrössern, aber da es auf dem Link PC<->DS ohne Switch nur genau zwei Geräte geben kann (nämlich den PC und die DS ;)) reichen zwei verfügbare Adressen ja aus. Mehr macht keinen Sinn. Es ist zwar unnötig das so zu begrenzen aber es ist eben "best paractice". Wurde mir Jahrelang so eingetrichert - ich kann nich anders. ;)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat