DSM 6.x und darunter DS über Web ansprechen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für unseren Vereins-Vorstand möchte ich alle Daten unserer Mitglieder, unsere Grafik-Dateien und andere Dokumente an einem Ort verfügbar machen. Da es unterschiedliche Zugriffsrechte geben muss (nicht jeder darf alles sehen), dachte ich dazu eine aktuelle DS von Synology zu verwenden.

Was muss ich dabei beachten wenn ich eine DS mit Raid 1 für etwa 10 Benutzer mit unterschiedlichen Rechte auf Dateien/Verzeichnisse online verfügbar machen will, dabei aber die maximal verfügbare Sicherheit gewährleisten möchte?

Ich denke jeder Benutzer braucht ein Account, das ist ja quasi kein Problem. Über die Benutzersteuerung kann ich ja Verzeichnisse für den einen oder anderen erlauben, kann auch sagen das nur Daten gelesen/kopiert, aber nicht abgelegt werden können etc. Sollte fast wie unter NTFS gehen.

Für den Zugriff über WAN brauche ich vermutlich DynDNS, nur welcher Anbieter ist hier zu empfehlen? Gibt es den Dienst auch kostenlos oder eher weniger zu empfehlen?

Anfangs dachte ich die Daten über die WebSite vom Verein anzubieten, aber das ist mir dann doch zu heiss wegen der Absicherung über Joomla oder Wordpress.

Ziel wäre das die NAS bei mir zu Hause steht, nur tritt dann noch das Problem auf wie mache ich eine Sicherungskopie, irgendwo auf eine DropBox oder Cloud?

Wer hat sich damit schon mal auseinandergesezt und hätte mir ein paar Tipps dazu?

Privat benutze ich die DS216Play, aber ohne Zugriff aus dem WAN.

Gruss,
Daniel

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
An deiner Stelle würde ich mal in Materie einlesen und bisschen studieren.

Aber die wichtigsten hast du ja schon zusammengefasst. Zugriffsberechtigungen, Sicherungen, usw.

Am besten ist ja die gemeinsamen Ordner je nach Anwendung (Grafik / Administration / Fotos / Dokumente etc.) erstellen und sie nach Berechtigungen verteilen. Denn Berechtigungen in unteren Ordnerhierarchien sind oft komplexer und führen zu ungewollten Fehlern.

Sicherungen kannst du daheim z.B. via externe HDD (anstöpseln, starten und ausstöpseln und mit zum Vereinshaus mitbringen zur Aufbewahrung z.B.). Oder eben in Cloud deiner Wahl mit den relevaten Daten. Da sind Möglichkeiten weitaus offener als du denkst, schätze ich ;)

Zu den Zugriffen der Mitglieder: Ja, DDNS via Synology auch möglich (kostet nichts, aber es gibt auch einige günstige DDNS-Anbieter). Oder eben QuickConnect (auch von Synology bereitgestellt - da bräuchtest du gar keine Ports zu öffnen, dafür ist es das Ganze "langsmer" (ja, relativ halt)).
Aber wenn die Personen sehr viel mit den Dateien, die auf DS liegen, arbeiten, wäre eine WebDAV-Anbindung sicher von Vorteil.

Also wie eingangs erwähnt bitte alles einlesen und nach Stichworten hier googeln/Forumssuche benützen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
und zum Thema maximale Sicherheit informierst du dich vielleicht auch noch in Richtung VPN (hier openVPN speziell) und wenn dein/euer NAS bei dir steht, dann gerne openVPN in Verbindung mit einem Raspberry Pi...so als Idee.
Viel Spass
Grüßle
the other

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, wirklich ein wichtiges Thema!

Am besten - wenn weitere (spezifische) Fragen - einen eigenen Thread pro Thema, damit wir die vielen hier angesprochenen Themen gut auseinander halten können. Nur so mein Tipp nebenbei ;)

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

cool, noch ein paar Punkte auf meiner Punkte-Liste, dann muss ich mich da mal durchwursteln...

Hat somit schon mal was gebracht hier zu fragen :)
Würde dann bei Fragen je ein Thread öffnen.

Viele Grüsse,
Daniel

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
für die basic Recherche mal bei Youtube Kanal sempervideo ansehen zu den Themen
-openvpn und rasberry
-vpn allgemein
-openvpn allgemein
Und für später, wenn/falls du dich für die raspberry entschieden hast (kostet ca 40 Euro):
-Pi-hole und raspi, hier speziell die Videos mitmachen gesucht oder so ähnlich...

Das gibt einen einfachen Einblick ind die o. g. Themen...
Grüssle
The other

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat