DS User Rechte am Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doloresse1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich würde mal kurz Nachhilfe brauchen:

Ich habe im Windows XP Rechner die DS (bzw. ein home Verzeichnis) als Netzwerk eingebunden.
Wenn der UserAccount im XP gleich dem des Eigentümers in der DS ist, ist alles ok.

Wenn ich mich jedoch als admin mit dem Netzlaufwerk verbinden will, den es aber
im XP nicht gibt, krieg ich den Zugriff auf des Netzlaufwerk nicht hin.

Das XP müßte sich zu diesen Zweck den Accout (in meinem Fall den "admin") aus der DS holen, tut es aber irgendwie nicht.
Muß ich da in der DS einen Dienst aktivieren?

thx 4 Help

randy

PS: habe eine DS 112 im internen WLAN Netzwerk.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn der UserAccount im XP gleich dem des Eigentümers in der DS ist, ist alles ok.
Hallo, das ist auch so gewollt :)
Du solltest den Benutzer in eine Gruppe legen und diese Gruppe mit den passenden Rechten versehen.
Und die Verzeichnisse die der Benutzer lesen und/oder schreiben darf in die Gruppe legen.
Oder alles einzeln vergeben :)

Gruß Jo

doloresse1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja - erstmal Danke für deine Antwort.

In (unserem) Firmennetzwerk ist es aber auch so, dass ich andere Netzlaufwerke in meinem Rechner
einbinden kann und dieses Verbindung unter einem anderen(!) Usernamen und Passwort einrichten kann.
Dieser Username ist auf meinem PC nicht bekannt.

Auch jetzt ist es so, dass Windows XP beim Verbinden nach einem \\DSxxx\admin Passwort frägt. D.h. XP holt sich
sehr wohl von der DS den Account, akzeptiert jedoch das richtige Passwort nicht.
Irgendwas fehlt da offensichtlich ....

lgr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bei Windows gibt es zwei Dinge zu beachten:

Man kann als Client zu einem Server nur eine "Session" aufbauen. Man kann also nicht zeitgleich auf dem selben NAS einen ShareA als UserA und einen ShareB als UserB mounten. Das ganze lässt sich etwas aufweichen, wenn man mit mehreren Servernamen arbeitet, also z.B. einmal \\<Name-der-DS>\... und einmal \\<IP-der-DS>\... verwendet.

Bei der Anmeldung muss man Windows manchmal etwas helfen und dazusagen, welchen Benutzer man denn meint, insbesondere wenn es den Benutzer ebene nicht mit gleichem Namen und gleichem Passwort auf beiden Seiten gibt. Die Syntax dazu: <Domäne>\<User>, wobei mit Domäne ausserhalb des Active Directories einfach der Rechnername gemeint ist, also z.B. "DS212\admin" anstatt nur "admin"

Gruß Benares

doloresse1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Windows gibt es zwei Dinge zu beachten:

Man kann als Client zu einem Server nur eine "Session" aufbauen. Man kann also nicht zeitgleich auf dem selben NAS einen ShareA als UserA und einen ShareB als UserB mounten. Das ganze lässt sich etwas aufweichen, wenn man mit mehreren Servernamen arbeitet, also z.B. einmal \\<Name-der-DS>\... und einmal \\<IP-der-DS>\... verwendet.

Bei der Anmeldung muss man Windows manchmal etwas helfen und dazusagen, welchen Benutzer man denn meint, insbesondere wenn es den Benutzer ebene nicht mit gleichem Namen und gleichem Passwort auf beiden Seiten gibt. Die Syntax dazu: <Domäne>\<User>, wobei mit Domäne ausserhalb des Active Directories einfach der Rechnername gemeint ist, also z.B. "DS212\admin" anstatt nur "admin"

Gruß Benares

COOL !!!! Thats it.
Habe über die IP verbunden und mit fremden Account eingeloggt -> und funktioniert.

Very THX!
u schönen Sonntag noch :)

lgr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat