DS Video auf Samsung TV ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cantona_0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS214play und nutze auf meinem Samsung TV die "App" DS Video. Wenn ich über DS Video .mkv-Filme abspiele beginnen nach einiger Zeit zu ruckeln (Video und Audio), d.h. der Film läuft abgehackt.

Die Anzeigen im Ressourcen-Monitor sind meines Erachtens normal:
CPU: ca. 28%
RAM: ca. 70%
Datenträger: ca. 12%
Volume: 10%
Netzwerk: so um die 1MBit/s.

Die DS und der Samsung TV sind über 100MBit-LAN und einem unmanaged Switch verbunden.

In der Video-Station habe ich folgende Einstellungen:
- Hardware-Beschleunigung: aktiviert

Im Medienserver:
- Audio-Transkodierung aktiviert
- "Audiodaten während der Transkodierung heruntertakten, um eine besser DMA Kom..." ist NICHT aktiviert
- Videotranskodierung ist aktiviert (Datenerweiterungen u.a. ".mkv")
- Benutzerdefinierte MIME-Typen ist NICHT aktiviert

Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe?

ICh danke euch schon mal für Eure Hilfe!!
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
versuch es mal ohne Hardware-Beschleunigung, sowie ohne Audio-Transkodierung
 

Cantona_0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp - hat aber leider nichts geholfen.
Ich glaube mittlerweile, dass es nicht an der DS liegt. Wenn das Video beginnt zu ruckeln und ich schalte den Samsung TV aus und wieder an, ruckelt das Video wieder für einige Zeit nicht mehr.
So wie es scheint, liegt es am TV selbst oder an der App DS VIDEO auf dem TV.
Hat hier evtl. jemand eine Idee zur Abhilfe?

Alternativ könnnte ich ja die Filme über DLNA auf dem TV abspielen. Wähle ich jedoch die entsprechend Quelle, also die DS, am TV und versuche das Video abzuspielen, erscheint die Meldung "unbekanntes Format". Ich dachte, genau das ist ein Vorteil der DS? D.h. die DS transkodiert die Filme und liefert dann ein "abspielbares" Format?!
 

HerrNielson

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit meiner DS 415play das selbe Problem. Weder über WLAN noch über LAN kann ich einen Film ruckelfrei ansehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
5.188
Punkte
504
Auf meinem Samsung (UE40ES6530 sowie UE22ES5410) mkv ohne Transkodierung keine Probleme per DLNA.
Hat dein Samsung noch genügend freien Speicher oder ist alles mit Apps voll?
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte nie Probleme auch HD videos von meiner DS209 über DLNA abzuspielen. DS Video geht auch, benutze ich aber nicht oft.
TVs sind ein 4 J alter UE40C7700 und ein UE48HU7590LXZG UHD.
 

UweLe

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe auch das Problem:

DS412+
Samsung UE65HU7200

bin jetzt auf Plex gewechselt, dort bisher keine Probleme.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Welche Serien sind denn eure TVs? Habe vor mir einen UE60H6270 zu holen, also die 6er Serie. Will nicht in die selbe Falle laufen!
 

Cantona_0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch noch einen Enigma-SAT-Receiver (XTREND 9200). Ich habe dann mal über diesen einen MKV-Film auf der DS aufgerufen (ohne DS Video). Auch hier hat ruckelte der Film.
Kann es sein, das tatsächlich der Samsung TV ein Problem hat? Aber normalerweise liefert doch der SAT-Receiver über HDMI schon einen "fertigen" Video-Stream, oder?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Welche Serien sind denn eure TVs? Habe vor mir einen UE60H6270 zu holen, also die 6er Serie. Will nicht in die selbe Falle laufen!
Empfehlung: besorge Dir einen dedizierten Medienzuspieler - der ist flexibler, durch Updates leicht zu erweitern und macht Dich unabhängig von den beschränkten Möglichkeiten des TV und DLNA.
 

Rexonk

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe auch eine 214 play und nen Samsung UE50H6270 und kann sagen das ich keine Probleme habe,nutze aber auch den Plexmediaserver,der Fernseher hat ja dafür auch ne App.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Klar wäre ein Medien Player das beste, aber meinen htpc hab ich verkauft, und wenn der TV das gut alleine schafft würde ich mir das gerne sparen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
5.188
Punkte
504

HerrNielson

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, leider hat das mit dem Häkchen entfernen bei Transcoding nicht geholfen.
Ich habe noch ein wenig herumprobiert. Netzwerk über LAN und WLAN versucht etc.
Das Ergebnis ist, Videos laufen per DNLA ohne Probleme und ruckelfrei ebenso funktioniert es mit dem Plex Server und der Plex App für den TV. Nur die DS Video App will nicht ruckelfrei Abspielen.
Welche Einstellungen in des DiskStation sind noch zu beachten?
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann dies leider bestätigen, gibt es diesbzgl. neue Erkenntnisse?

PS:
DS415+ (DSM 5.2-5592 Update 4)
DS Video App (1.04701)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Was hast du denn für ein Handy und welcher player ist installiert?
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo c0smo,
kein Handy, Smart TV von Samsung.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Klar wäre ein Medien Player das beste, aber meinen htpc hab ich verkauft, und wenn der TV das gut alleine schafft würde ich mir das gerne sparen.

Wenn Du auch nur halbwegs anspruchsvolles Filmmaterial schauen möchtest, kommst Du um einen gescheiten Media Player nicht herum. Spätestens wenn es um HD Ton, 3D oder gar die neuen 3D Tonformate geht ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Die in den TVs integrierten Media Player sind wie McDonalds - kann satt machen, wirklicher Genuss sieht aber anders aus.

P.S.: Transcoding ist beim lokalen Streamen eh eine Krücke und führt HD / 4K / wasauchimmer ad absurdum.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Hallo c0smo,
kein Handy, Smart TV von Samsung.

da kann ich dir leider keinen tipp geben. ich verwende auschließlich die dsvideo app für mein s5 und starte so meine filme auf einem sony tv. ich kenne aber das debakel, habe zu anfangszeiten plex auf meinem tv gehabt und das hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert, deshalb bin ich komplett weg von den tv apps. auch finde ich das es übers handy doch komfortabler und schneller geht, aber das liegt alles im auge des betrachters! ;)

Wenn Du auch nur halbwegs anspruchsvolles Filmmaterial schauen möchtest, kommst Du um einen gescheiten Media Player nicht herum. Spätestens wenn es um HD Ton, 3D oder gar die neuen 3D Tonformate geht ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Die in den TVs integrierten Media Player sind wie McDonalds - kann satt machen, wirklicher Genuss sieht aber anders aus.

P.S.: Transcoding ist beim lokalen Streamen eh eine Krücke und führt HD / 4K / wasauchimmer ad absurdum.

Da muss ich dir ganz klar widersprechen. es ist nur eine frage der filmvorbereitung. wenn alles in einem format vorliegt, das der client auch abspielen kann, stellen auch hd, 3d, 4k keine großen probleme dar. selbst untertitel oder die tonausgabe wird in mehreren spuren wiedergegeben. zudem frisst 3d weniger an ressourcen / bitrate als ein normaler hd film.
natürlich ist das alles von den gegebenheiten der netzstruktur abhängig. bei mir läuft alles über wlan ac und im 5ghz band. so funktioniert auch das spulen von hd filmen ohne probleme!
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Echtes, nicht umgewandeltes 3D Material auf einer Blu-ray "frisst" weniger Ressourcen als ein "normaler HD Film"? Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Hast Du Dir mal die Datenraten von ein paar aktuellen 3D Blu-rays angeschaut? MVC 3D Material spielen nur ganz wenige Media Player korrekt ab, von Fernsehern erst gar nicht zu sprechen.

Das Problem ist, dass der Client, sprich Samsung TV, viele Formate eben nicht nativ abspielen kann. Besonders bei den Tonformaten ist dies der Fall. Dann muss eben transcodiert werden, was einen Qualitätsverlust darstellt. Wenn man Glück hat wird wenigstens der verlustbehaftete Core der HD Tonformate abgespielt, aber das wars auch schon. Wie willst Du z.B. Dolby Atmos Filme auf Deiner Anlage schauen, wenn Dein Fernseher die entsprechenden Informationen überhaupt nicht an Deinen (kompatiblen) Receiver schicken kann?

Wenn es etwas anspruchsvoller wird, kommt man um einen wirklich guten Media Player nicht herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!