DS Video Streaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Ist es eigentlich möglich, mit DS Video (Android) Videos zu streamen? Welche Abspiel-App benötigt man dafür? Danke.
Würde gerne einerseits am Handy schauen (im eigenen WLAN), andrerseits über Android-Stick am TV. (via LAN bzw. WLAN)

lg Paiper

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das geht nicht - DS Video ist ein Streaming-Client für Deinen Androiden, der einen Streaming-Server auf der DS voraussetzt und Inhalte, die von dort gestreamt werden, wiedergeben kann.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Du kannst mit der DS Video App die Videos abspielen, die dem Paket "Video Station" bekannt sind. Hast Du das Paket bereits installiert? Zusätzlich empfehle ich Dir den Medienserver. Das ist nichts anderes als ein DLNA Server und der wird von vielen Geräten die DLNA Zertifiziert sind gefunden. Bei meinen TV zum Beispiel schalte ich als Quelle einfach auf den gefunden DLNA Server, sprich mein NAS, um und kann die Videos abspielen. Ob der Android-Stick das kann, kann ich Dir nicht sagen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für Eure raschen Infos.
Video Station habe ich natürlich! Das mit dem Medienserver könnte fehlen. Das werde ich checken.
(Laienfeststellung: DS Audio funktioniert aber mit Streaming!)
Hoffe, ich darf mich bei weiteren Fragen melden und auf Hilfe hoffen.

lg Paiper

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass uns mal von den Begriff Streaming abkommen.

- Mit DS Video spielst Du am Handy oder Tablet die Inhalte aus der Video Station ab.
- Mit DS Audio spielst Du am Handy oder Tablet die Inhalte aus der Audio Station ab.
- Der Medienserver stellt alle Inhalte pauschal für alle DLNA Zertifizierten Geräte zur Verfügung.
- Ja nach TV oder Gerät, kannst Du bei DS Video und DS Audio auswählen, welches Gerät den Inhalt abspielen soll. Ich kann bei meiner DS Video App auswählen, ob ich auf meinen Handy abspielen will oder ob ich auf dem TV abspielen möchte. Dabei wird aber nicht das Video von DS Video abgespielt. Es ist lediglich der Befehlsgeber. Sobald der TV weiß, dass er ein Video abzuspielen hat, bezieht er es von Server. Man kann die App schließen. Also DS Video ist kein Streamer (verteiler) sondern nur eine abspielende Anwendung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich zitiere einmal aus der Beschreibung zu DS Video im PlayStore: "Sie müssen einen Synology NAS besitzen, um diese Anwendung auszuführen, und darauf muss DSM 5.2 und Video Station 1.5 laufen, um den gesamten Umfang der Funktionen nutzen zu können." Analoges gilt für DS Audio in Bezug auf die Audio Station. Mit andere Streaming-Servern geht das ansonsten auch, halt nur eingeschränkt.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
- Ja nach TV oder Gerät, kannst Du bei DS Video und DS Audio auswählen, welches Gerät den Inhalt abspielen soll. Ich kann bei meiner DS Video App auswählen, ob ich auf meinen Handy abspielen will oder ob ich auf dem TV abspielen möchte. Dabei wird aber nicht das Video von DS Video abgespielt. Es ist lediglich der Befehlsgeber. Sobald der TV weiß, dass er ein Video abzuspielen hat, bezieht er es von Server. Man kann die App schließen. Also DS Video ist kein Streamer (verteiler) sondern nur eine abspielende Anwendung.

Ja, das hätte ich eigentlich aus Deinem letzten Posting so verstanden.
Aber auch, dass es - wenn alles richtig installiert ist - so funktioniert, dass ich am Handy einen Film ansehen kann, der auf dem NAS liegt und diese wird direkt gestartet und nicht erst zur Gänze heruntergeladen. (Das meine ich nämlich mit Streaming, Herunterladen funktioniert ja mit DS Video bereits bei mir.)

Mir ist klar - aus Deinem Posting - , dass DS Video nur den Anstoss gibt, dass ein anderes Gerät (App) das Video dann abspielt. (Dazu muss aber offenbar der Medienserver installiert und konfiguriert sein.)
Werde mir das abends ansehen.

lg Paiper

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich weiß gar nicht wo man das umstellen können sollte, bei mir ist es so, dass wenn ich ein Video anklicke wird es nach einem kurzen Buffer load abgespielt.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich an. Das Video wird gepuffert und sofort abgespielt. Also ja es geht. Kommt aber auch Deine Verkabelung sprich W-LAN zu Hause an. Oder wenn Du extern bist auf Deinen Upstream Deiner Leitung und Downstream Deines mobile Internet.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiß gar nicht wo man das umstellen können sollte, bei mir ist es so, dass wenn ich ein Video anklicke wird es nach einem kurzen Buffer load abgespielt.

Und in/mit welcher App wird es abgespielt?

lg Paiper

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Für Android am besten den MX Player installieren, der kommt auch mit DTS klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat