DS Video vom iPad an Apple TV - kein Dolby Digital ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich streame meine .mkvs von der Synology mit der App "DSvideo" aufs iPad
und von dort aus auf das Apple TV 3 - allerdings wird in meinem Audio Receiver
der mit einem optischen Audiokabel an das Apple TV angeschlossen ist, kein Dolby Digital
ausgegeben :-( obwohl es im .mkv File vorhanden ist.

Streame ich einen Film von iTunes wird er auch mit Dolby Digital ausgegeben.

Unterstützt DSvideo kein Dolby oder DTS Signal?
Oder wo muss ich hier ansetzen???

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Darf ich mal fragen, welchen Sinn es machen soll über die DS Video zu streamen ? Über iTunes funktioniert doch alles bestens zur ATV3. Habe gleiche Konstellation wie du. Dolby soll über DS Video nicht gehen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine Filme liegen im .mkv Format vor und liegen auf der DiskStation im Ordner "video".
Da ich die ganzen Filme nicht ins iTunes Format konvertieren möchte, sondern direkt aufs Apple TV zum Ansehen auf den TV streame.
Und natürlich möchte ich nicht zusätzlich einen Computer laufen lassen, wenn ich mir einen Film ansehe, von daher möchte ich
nicht per iTunes streamen.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, alles klar. Der Rechner läuft bei mir sowieso und das Umcontainern auf m4v und ID3-taggen ist ja in Minutenschnelle erledigt. Dafür gibts ja iFlicks. Aber wenn der Rechner nicht laufen soll ist das verständlich. Bleibt das Problem mit dem Dolby Digital.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich probiere es gerade mal mit Plex, wobei hier das Problem ist, dass wenn man den Deckel des iPads "Smartcovers" schließt, Plex den Film anhält. DS video streamt auch bei geschlossenem iPad Deckel. Irgendwie gibt es keine Allroundlösung, die alles kann :-(

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit Plex derselbe Mist.
Kein Dolby oder DTS Signal.

Kann doch wohl nicht sein, dass die integrierten Synology Lösungen keine gängigen Tonformate unterstützen?!?!?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche kommt dabei AirPlay zum Einsatz. Nach einer kurzen Web-Recherche scheint es aber so zu sein dass Airplay kein 5.1-Sound (weder DTS noch Dolby) über Airplay verträgt. Ergo ist das ein Problem von Apple ...
Ein ATV 2 könnte man jailbreaken und auf XBMC setzen, aber auf der 3 geht das (noch) nicht.

MfG Matthieu

thomaso66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal nachlesen, ich kann das mangels ATV nicht nachvollziehen....

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Hinweise.
Ich werde dem gleich mal nachgehen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also wirklich schade und traurig zugleich, dass über Airplay kein Standardtonformat wie DD oder DTS mit übertragen wird.
Nun denn, ich habe gestern abend das Medienserverpaket aktiviert und kann die Filme auch direkt auf meine XBox 360 streamen MIT Dolby Digital ;-)
Über die Video Station wäre es natürlich schöner aber da werde ich wohl noch einige Zeit warten dürfen, bis sich hier oder am Apple TV etwas ändert.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also eine "out of Apple" Lösung. :D

LaFleur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Späte Antwort, aber sie funktioniert.

Du musst im Apple TV in den Einstellungen bei Audio dolby digital auf "ein" Stellen. Bei "auto" spielt er automatisch das AAC Format ab. Bei "ein" nimmt er dann das ac3 Format, das dolby digital unterstützt. Vorausgesetzt ist natürlich das dein file das ac3 Format besitzt. Anders geht es leider nicht. Hat ewig gedauert bis ich das heute erst herausgefunden hab. Funktioniert auch mit DS Video. Hatte zuvor extra nen Player app gekauft, das mit dolby digital Plus geworben hat. Ist aber völlig unnötig. Naja die 5 Euro waren das Lehrgeld. Grüße

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Predige ich schon lange. H.264 (MP4) für Video, und AAC (m4a) für Audio. Im Moment ist das der Heilige Gral. Was sich hier einige auf DD und DTS versteifen ist nicht leicht nachvollziehbar. Insbesondere bei AC-3 & DD. Ein flüchtiger Besuch bei Wikipedia hätte geholfen. Ich zitiere einfach mal die erste Zeile:
Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das
DTS (ursprünglich: Digital Theater Systems) bezeichnet ein Mehrkanal-Tonsystem des gleichnamigen kalifornischen Unternehmens DTS, Inc., das
Advanced Audio Coding (AAC) ist ein von der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickeltes, verlustbehaftetes Audiodatenkompressionsverfahren, das

Ist selbstverständlich klar das nun jedem dieses böse Wort "verlustbehaftet" in's Auge sticht. Doch fakt ist nun mal das jedes Kompressionsverfahren verlustbehaftung mit sich bring. Dies gilt auch für DTS & AC-3! DTS ist auch nicht das bessere Tonformat wie immer wieder auf's neue Behauptet wird. Es ist blos so das die Aufnahmen anders gemacht wurde, da bei DTS Soundsystemen die zusätzlichen Lautsprecher als vollwertige Lautsprecher genutzt werden, und daher auch eine vollwertige eigene Tonspur erhalten (z.B. durch ein eigens Mikrofon pro Kanal). Bei DD werden die Zusätzlichen Lautsprecher als Effektlaussprecher angesteuert, was hinten raus kommt muss also nicht zwingen vollwertige sein, sonder kann auch reine Effekthascherei sein. Letztlich hat das alles aber nur mit den Aufnahmen am Film Set zu tun.

Also Audio-Formatierung mal einfach gemacht:
Codec: AC-3 oder AAC (letzteres ist kompatibler)
Frequenz: 48000 oder 44100 (letzteres ist kompatibler)
Tiefe: 16 Bit/s
Kanäle: Bei DVD max 6 , bei Bluray max 8

Die Bitrate der Kompression orientiert sich an der Quelle, allgemein üblich sind 448-640kbp/s. Ich habe allerdings auch schon welche mit deutlich niedrigeren raten gesehen. Es lohnt sich als zuvor Mediainfo zur Hand zu nehmen, den eine schlechte Quelle kann NICHT durch einen höhere Datenrate, oder einen anderen Codec verbessert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat