DS von Client nur über IP-Adresse erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und bin zunächst einmal froh hier in Deutsch kommunizieren zu können. Für mein Problem habe ich versucht mit der SuFu eine Lösung zu finden. Weil das nicht erfolgreich war hier meine Schilderung:
Wir haben bei uns eine DS109 und eine DS107+ in einem Windows Server2003 Netzwerk mit ADS am Laufen. Die DS sind nach der Anleitung im Handbuch in die Domäne integriert und im AD zu sehen. Im DHCP und DNS sind die IP-Adressen, bzw. die Namen zugewiesen:

10.1.20.1 heißt nwtstation und
10.1.117.1 heißt biostation.

Wenn ich als Admin auf dem Server in der Adressleiste im Explorer \\nwtstation eingebe werde ich verbunden und kann auf alles zugreifen.
Versuche ich als Admin oder als normaler Anwender das gleiche von einem Windows Domänen Client aus erhielt ich vor dem Firmwareupdate auf 2.2 ein Loginfenster. Die richtige Passworteingabe führte aber nicht zu einer Verbindung, sondern zu einer erneuten Passwortabfrage diesmal mit Domänenname\ vor dem Benutzernamen. Nach dem Update auf 2.2 kommt kein Login mehr, aber der Zugriff wird einfach verweigert (Meldungsfenster: keine Rechte....).
Gebe ich auf dem Client aber statt dem Namen der DS die IP-Adresse ein (z.B. \\10.1.20.1 statt \\nwtstation) dann bin ich sofort ohne weitere Kennwortabfrage und gemäß den zugeteilten Nutzerrechten mit der DS verbunden.
Fazit: Eigentlich kein Problem, man kann ja zugreifen, ABER es wurmt mich nicht zu wissen, warum die Eingabe des DS Namens auf dem Server funktioniert aber auf den Clients nicht. Ich fände es für die Kollegen schöner, wenn sie den leichter merkbaren Namen verwenden könnten.

Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen, jeder kleine Hinweis würde mich freuen!

Gruß
tola

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht stören Reste einer früheren Anmeldung? Schau mal nach: START->Ausführen: control userpasswords2

Itari

tola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!
Ich werde das am Montag mal testen.

Hoffend
tola

tola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorschlag getestet

Jetzt ist es doch später geworden,

ich habe mittlerweile den obigen Vorschöag getestet, aber es waren keine gespeicherten Passworte vorhanden.

Gibt es denn Leute, die die DS109 im Active directory betreiben und über Name und IP-Adresse darauf zugreifen können?

Für eine Antwort dankbar
tola

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat