DS während Neuaufbau rebootet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carstenj

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS209+II. Bisher hatte ich 2 x 1TB Platten im Raid 1 Verbund. Jetzt habe ich mir neue 2 x 3TB Platten besorgt und eingabaut. Dabei bin ich wie hier vorgegangen:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=318

Das hat auch alles hervorragend geklappt, bis um 3.00 Uhr, weil da meine DS normalerweise herunterfährt. Das habe ich natürlich vorher abgestellt, aber dennoch hat sie es getan. Wie auch immer, die erste 3 TB Platte wurde vollständig bespielt, die zweite war auch kurz vor Ende, aber leider hat der Reboot den vollständigen Aufbau verhindert. Wenn ich die DS jetzt neu starte, ist sie schreibgeschützt und es kommt die Meldung, dass ich doch bitte das Volume auflösen und mit einer neuen Platte neu aufbauen soll. Aber das Problem war ja der Neustart, die Platten sind vermutlich in Ordnung. Was kann ich jetzt tun, außer einer kompletten Neuinstallation?

EDIT: Schön wäre ja auch, wenn bei einer solch elemantaren Aktion wie dem Neuaufbau des Raids ein Neustart verhindert würde. Mich ärgert das schwarz, weil das ja auch etliche Stunden dauert im Grunde jetzt alles für die Katz war.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wegen dem Reboot an Synology schreiben, die lesen hier nicht mit.

Ansonsten Backup hast Du? Dann die zweite Platte raus, am PC formatieren, wieder rein und dann sollte Reparieren angeboten werden.
 

carstenj

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe jetzt das Volume neu aufgebaut, die alten Platten habe ich ja noch. Soweit so gut. Jetzt gibt es aber ein neues Problem, was mich total ratlos macht. Ich kann mich nicht mehr mit root per ssh auf die Console einloggen, und habe es dann per Telnet kommt die Meldung:
login: can't run /opt/bin/bash: No such file or directory

Auch die Alternative mit einer anderen Login-Shell habe ich probiert:
localhost:~ cj$ ssh -l root 192.168.1.4 /bin/sh

Als Admin kann mich allerdings einloggen. Liegt das daran, dass alle Pakete die per IPKG draufgespielt wurden, nun weg sind? Kann ich über die DSM da gar nichts mehr machen? Momentan weiss ich echt nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat