DSM 7.2 DS wird als Onvif Gerät gefunden?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Da es vermutlich eher DSM im Allgemeinen betrifft postet ich das mal hier.

Meine DS (DSM 7.2-64570 Update 3) verwirrt mich gerade ein wenig. :LOL: Bei einem Scan nach Onvif-Geräten im LAN wird die DS (aktuelle IP 192.168.1.20) als aktives Onvif Gerät auf Port 80 gefunden. :oops: Sowohl von meinen NVR als auch z.B. über den Onvif-Manager. Bsp. NVR:

NVR_gefundene_Geräte.png

Das SS-Paket ist zwar installiert aber wird definitiv nicht ausgeführt, sodass das als Ursache eigentlich ausscheiden sollte. Das Port 80 bei der DS offen ist ist klar, aber "wer oder was" von DSM identifiziert sich denn da als Onvif Device? Ich suche ja nicht andauernd nach neuen Onvif Geräten im LAN, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern das die DS vor 6, 12, oder x Monaten auch als Onvif Gerät gefunden wurde. :unsure: Hat dafür jemand ggf. eine Erklärung?

Edit: Nachdem ich jetzt etwas darüber nachgedacht habe habe ich eigentlich nur eine Klärung dafür: Wie gesagt kann ich mich nicht daran erinnern das die DS auch früher schon als Onvif Gerät gefunden wurde. Das würde max. nur dann Sinn machen falls SS aktiv ist. Ggf. war das früher auch mal so und - warum auch immer - hat Synology diese Erkennung jetzt direkt in DSM integriert, ohne das dafür SS aktiv sein muss. Falls dem so ist dürfte das eigentlich nicht so sein, sprich ein NAS ohne jegliche Kamerafunktionalität dürfte sich nicht als Onvif Gerät im LAN zu erkennen geben. Auch in der offiziellen Onvif Datenbank https://www.onvif.org/conformant-products/ ist von Synology lediglich SS gelistet.

Onvif_Syn_SS_Client.png

Falls jemand eine andere Erklärung dafür haben sollte dann immer her damit. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat