DS Zugriff vom Arbiets PC per Netzadresse auf Arbeitsplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten tag werte gemeinde,

da ich zur Zeit viele Private Dinge von Arbeit aus erledigen muss, wollte ich gerne von meiner NAS Daheim, auf die gewissen Ordner Dokumente usw zugreifen.
Meine NAS die DS414 hat eine eigene DDNS Adresse, und ich komme per Browser auf meine Nas ohne Probleme. Nun kam mir der gedanke, das ich gerne ein paar Ordner ganz normal auf meinem Arbeits PC im Arbeitsplatz vorfinden möchte . Ohne immer üder de Browser was aufrufen zumüssen.

Dort gibt es ja den Punkt Netzwerkadresse . Wenn ich dort eine adresse hinzufügen will , gebe ich meine externe DDnS Adresse ein. Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung.


Ist dies so eigentlich möglich? Wenn ja, was müsste ich alles Einstellen bzw eingeben damit dies machbar wäre?

Vielen dank für die Hilfestellung.


LG
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
wenn du damit ein Netzlaufwerk meinst mag das technisch vielleicht gehen, aus einem Sicherheitsaspekt heraus ist es aber grob fahrlässig. Die Protokolle CIFS/SMB sind nicht für das Internet gemacht und lassen viele Sicherheitsfunktionen die notwendig wären vermissen. Einzige Möglichkeit sehe ich in einem FTP-Zugang, aber soweit ich das in Erinnerung habe ist Windows bei der Verschlüsselung etwas wählerisch. Außerdem könnte ein Proxy welcher dem Firmennetz zwischengeschalten ist Probleme machen.
Kurzum: Ich würde davon abraten und bei DSM bleiben, vor allem wenn man keine Hoheit über PC und Netzwerk hat.

MfG Matthieu
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Läuft verschlüsselt aber nur mit Import des Zertifikat.
Stimmt so nicht. Verschlüsselt läuft es immer, er wird aber über das Zertifikat meckern. Und auch das lässt sich abstellen indem man z.B. über lets encrypt ein gültiges Zertifikat sich organisiert.

MfG Matthieu
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ja, WebDAV ist die Lösung für Deine Fragestellung, wenn wir mal davon ausgehen dürfen, dass Dein Arbeitsplatzrechner ein Windows-System ist.

Habe ich selber schon so ausprobiert und funktioniert auch, aber da mein Arbeitgeber gegen soetwas etwas hat, lasse ich es lieber. Mir reicht die Gewissheit, dass es geht ;) *Spieltrieb* :cool

Du wirst allerdings ein Zertifikat brauchen von ein öffentlichen CA brauchen, sonst stellt sich Windows quer. Und das bedeutet im Normalfall eine eigene registrierte Domain (ist nicht teuer). Bei einem ordentlich administrierten Netzwerk wirst Du keine eigenenen Zertifikate importieren können und solltest auch nicht selbst soetwas wie NetDrive installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, falsch formuliert ab Win8 braucht man ein "vertrauenswürdiges" Zertifikat. Die Zertifizierungsstelle von letsencrypt wird schon vom System "vertraut". Ein selbst signiertes muss man dem System hinzufügen.
In >Win8 hab ich keine Möglichkeit gefunden ohne Verschlüsselung oder ohne vertrauenswürdiges Zertifikat eine Verbindung herzustellen. In XP kam bei WebDAV einfach wie im Browser eine Meldung das dem Zertifikat nicht vertraut wird und man konnte dann auf ignorieren oder ähnlichem klicken und die Verbindung wurde hergestellt!
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh,

okay danke erstma für die zahlreichen Antworten. Da ich wirklich echt keine große Ahnung davon habe, werde ich wohl wie oben geschrieben wurde. Es ganz normal weiterhin über de Browser laden. :)
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Habt ihr keine IT Abteilung? Die richten so etwas normaler Weise ein, die wissen auch was sie tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!