DS1010+ Festplattenauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carlito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe mich für den DS1010+ entschieden und nun kommt das alte Thema mit der Festplattenauswahl.
ich möchte anfänglich einen RAID5 mit 6TB aufbauen

dazu habe ich ein paar Fragen.

? eher 4x1,5TB oder 3x2TB
habe ich mit 4x1,5TB höhere Ausfallsicherheit, oder nur mehr Stromkosten + Wärme

? 4 Platten vom gleichen Typ oder lieber 4 unterschiedliche Hersteller.

? bringt mir das advanced format etwas

? 24/7 platten oder sind die "normalen" wie zB Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) auch ok. (der NAS läuft 24h am Tag, es gibt aber Zeiten wo er für ein paar Stunden die Festplatten in standby fahren kann. (oder ist das eher nicht so gut, lieber laufen lassen)

? was passiert im RAID5 wenn ich unterscheidliche Plattengrössen nehme, was macht das mit der Ausfallsicherheit und was passiert dann mit der gesamten verfügbaren Kapazität ? (zB. 3x2TB und 2x1TB)

Danke im voraus für die Bemühungen

Gruß
Carlito

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich würde 4 Platten nehmen, die brauchen heute auch nicht mehr viel (meine 8Watt).

4 vom gleichen Hersteller (sonst ist das RAID nicht ganz sauber)

24/7 Platten (1. Längere Garantie, 2. Automatische Fehlerkorrektur bei gewissen Typen, 3. lehnen manche Hersteller Garantie ab wenn du normale Platten 24/7 einsetzt)

Ich setze 2x WD5002ABYS (24/7 Serverdisk) ein und habe top-SMARTwerte und keine Probleme.

gruss ubuntulinux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat