+-Serie DS1010+ Firmware 2.3-1154 auf neuesten Stand bringen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS1010+ mit der "noch ersten" Firmware 2.3-1154 im Einsatz (mit 5 x 1,5 GB im Raid 5) und bin irgendwie noch nicht zum Firmwareupdate gekommen.
Wie kann die Station am besten (d. h. ohne die wenigsten Einbußen) auf den neuesten Stand bringen und mit welchen Problemen ist ggf. zurechnen (Wir benutzen u. a. auch Umlaute in den Dateibezeichnungen).
Grüße

bastian85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn du ganz sicher gehen willst solltest du ein BACKUP deiner DATEN auf ein Sicherungsmedium machen (externe Festplatte) PC oder Kombination
Bei einer DS1010 kann es ja je nach Konfiguration zu 10TB Speicher kommen (ob dieser nun Voll belegt ist sei mal dahingestellt)

Bei mir reichen 2 Externe Festplatten mit je 2 TB um eine Sicherung zu fertigen.

Zu mir: Ich habe auch eine DS1010+ und bin seit FW 3.0 dabei...

Das Backup stellte sich jedesmal als Überflüssig raus, da die Daten zu 100% erhalten blieben. jedoch war ich froh eins angefertigt zu haben falls dies nicht der Fall gewesen wäre,
wäre ich ein "gebranntes Kind" gewesen :)

"am Schonensten" soll ja immer ein Vorsichtiger Fortschritt sein, also FW für FW updaten....

egal wie du es machst... Geh das Risiko nicht in und mach ein Backup, das wird auch von Seitens Synology immer empfohlen...

_Homer_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit läuft das Beta-Programm zur Version 3.2.
Nachdem du schon so lange gewartet hast, würde ich noch ein paar Wochen auf die neue offizielle Version waren, dann bis du auf dem aktuellsten Stand. Das mit dem Update für Update wäre mir zu lästig, da hätte ich eher die Sorge dass bei so vielen Updates zwischen drin irgendetwas schief geht.

Der Hinweis mit dem Backup ist aber sicherlich korrekt.

Gruß _Homer_

bastian85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Das mit dem Update für Update wäre mir zu lästig, da hätte ich eher die Sorge dass bei so vielen Updates zwischen drin irgendetwas schief geht.
Gruß _Homer_

Ich red ja net davon das er die ganzen SUB-Versionen durcharbeiten soll :D
Nur eben nicht direkt auf 3.2 sondern von 2.3 evtl. erst auf die 3.0 dann auf die 3.1 und dann auf die aktuellste 3.1

ein zu großer Sprung könnte sonst schief gehen...
aber natürlich bietet sich auch noch an die 3-4 Wochen zu warten und dann auf den 3.2 Zug mit aufzuspringen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich würde auf die 3.2 final warten und diese dann direkt flashen. wenn zwischenschritte erforderlich wären, dann gibt der dsm eine entsprechende meldung raus.
eine datensicherung und sicherung der einstellungen sollte natürlich vorhanden sein, auch wenn es zu 99,90% immer gut gegangen ist.

Mahoam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, ich werde noch ein wenig warten und mit dem backup dann auf 3.2 umsteigen.
Gruß M.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat